Zum Inhalt springen

Breitensport

mini-Meisterschaften

Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben. Nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen oder Turnieren jeglicher Art, dürfen diese Mädchen und Jungen noch nicht teilgenommen haben.

[Weitere Informationen finden Sie hier]

TT-Schnupperkurs

Du hast Tischtennis bisher nur ab und zu mal oder noch gar nicht gespielt und möchtest nicht sofort einem Verein beitreten? Dann ist der Schnupperkurs der ideale Einstieg für dich. Zugeschnitten ist er auf 7 bis 17-Jährige, die in 10 Übungsstunden das schnellste Rückschlagspiel der Welt ausprobieren möchten. Du erhältst Einblicke ins Training am Ball mit den modernen Schlagtechniken, der passenden Beinarbeit und ersten Wettkämpfen.

[Weitere Informationen finden Sie hier]

TT-Sportabzeichen

Du willst zeigen, was du mit Ball und Schläger alles drauf hast? Bitte sehr. Beim TT-Sportabzeichen kannst du bei sechs Übungen beweisen, wie gut du den Ball kontrollieren und balancieren kannst, wie geschickt du bist, ob du platzieren und ein Ziel treffen kannst und wie viel Schnitt du hinkriegst.

[Weitere Informationen finden Sie hier]

Schnuppermobil

Mit dem Schnuppermobil kommt Tischtennis in allen Variationen bis vor deine Haustür – oder wenigstens bis zu deinem Verein, deinem Jugendzentrum oder in deine Stadt. Kleine Schläger, Riesenbälle, Roboter, Videokamera – alles zum Angucken und Ausprobieren.

[Weitere Informationen finden Sie hier]

Tischtennis im Grundschulalter

Die Bewegungssituation von Kindern hat sich im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entscheidend gewandelt. Kinder finden immer weniger Spiel- und Aktionsräume vor, in denen sie ihre Bewegungsbedürfnisse ausleben dürfen. Außerdem beschäftigen sie sich immer mehr sitzend mit den verschiedensten multimedialen Angeboten und bewegen sich immer weniger in ihrer freien Zeit, in den Schulpausen oder an Nachmittagen. Aufgrund dessen hat der Deutsche Tischtennis-Bund das Projekt Tischtennis im Grundschulalter entwickelt.

[Weitere Informationen finden Sie hier]

Der Breiten- und Schulsport-Ausschuss ist zuständig für

  • die Koordinierung aller Maßnahmen zur Vermarktung des Freizeit- und Breitensports im HTTV
  • die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (DTTB, LSB) sowie die Umsetzung von bundesweiten Programmen im Bereich des HTTV
  • die Koordinierung aller Maßnahmen zur Förderung des Schulsports
  • die Durchführung bzw. Unterstützung von Schulsportwettbewerben auf HTTV-Ebene
  • die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein

Partner und Sponsoren