Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

6. - 7. April 2024
Hessische Meisterschaften der Verbandsklassen

Bronze im Doppel für Luis Frettlöh

Bericht von Norbert Englisch

Die Einzelwettbewerbe bei den Hessischen Meisterschaften der Leistungsklassen in Korbach wurden bei den Damen (24 Spielerinnen/A bis C) zuerst in vier und bei den Herren (32 Teilnehmer/A bis E) in sechs Vorrundengruppen im System „Jede(r) gegen Jede(n)“ ausgespielt. Von den acht heimischen Teilnehmer(inne)n konnte keine/r von einem Einzelwettbewerb eine Medaille mit nach Hause bringen, aber auch im Doppel reichte es lediglich für Luis Frettlöh (Gießener SV) zu Bronze.

Herren/Damen A

Im Einzel lief es für Frettlöh und Noël Kreiling (TTC Wißmar) wenig erfreulich - Frettlöh blieb in seiner Gruppe gar ohne Sieg, für Kreiling reichte der 3.0-Erfolg über Schmidt (TSV Marbach) aber ebenfalls nicht zum Weiterkommen. Emily Stanko (TTC Wißmar) gelang dies zwar durch einen 3:2-Sieg über Pfaffendorf (TTC Staffel), dann kassierte die Wißmarerin eine 0:3-Niederlage gegen Vetters (TSG Oberrad) und schied aus.

Mit Partnerin Schinköthe war Stanko im Doppel teilgesetzt und hatte zunächst ein Freilos, dann traf das Duo auf die späteren Siegerinnen Englisch/Schuh (TSV Bleidenstadt/TTF Oberzeuzheim) und unterlag 0:3. Bei den Herren war für Kreiling mit Partner Franz (TTV Gründau) der Doppelwettbewerb nach einer 1:3-Niederlage gegen Wilkes-Robles/Meinl (TuS Kriftel) zu Ende, aber Frettlöh/P.Müller (TV Gedern) spielten sich durch ein 3:1 über Dogru/Dogru (Niedernh.-Lichtenberg) und einen knappen 3:2-Erfolg über Metelskyj/Schmidt (GSV Baunatal/TSV Marbach) ins Halbfinale. Dort erwiesen sich allerdings Walther/Wick (TV Bad Orb/TG Langenselbold) als zu stark beim 0:3.

Herren B

Tom Penzel (TTC Wißmar) ließ mit seinem klaren Gruppensieg aufhorchen, wobei er sich nur gegen den Letzten Cezanne (TTC Ginsheim) beim 3:2 etwas schwertat. In der 1. Hauptrunde war jedoch nach einem 1:3 gegen Walther (TV Bad Orb) Schluss. Im Doppel mit Partner Schillack (SG Marbach) kam Penzel nicht über die erste Runde hinaus.

Herren/Damen C

An Position 1 gesetzt startete Michael Hahn (VfB Ruppertsburg) auch souverän als Gruppensieger in das Turnier. Dann ereilte Hahn großes Lospech: Sowohl im Einzel wie im Doppel mit Partner M.Müller (TC Gedern) traf der Ruppertsburger früh auf den/die späteren Sieger. Ries (SG Anspach/0:3) und J.Müller/Peer (TTC Hofgeismar/TSV Hümme) verbauten Hahn den Weg auf das Podium. Besonders bitter war dabei die 2:3-Niederlage im Doppel.

Für Nina Dietrich (GW Gießen) war das Turnier frühzeitig zu Ende. Im für das Weiterkommen entscheidende Gruppenspiel gegen Laufer (DJK Winkel) holte die Gießenerin zwar einen 0:2-Rückstand auf, brach aber im Entscheidungssatz beim 2:11 ein. Im Doppel erreichten Dietrich (Weigelt (TV Wächtersbach nach einem 3:2-Sieg über Scheel/Nguyen (TTC Kelterbach/TG Zellhausen) die zweite Runde, kassierten dort aber gegen Elsenheimer/Pechmann (SG Sossenheim/VfR Wiesbaden) eine 0:3-Niederlage.

Herren D und E

Mit dem besseren Satzverhältnis rettete sich Markus Dietrich (NSC Watzenborn-Steinberg/Herren D) trotz einer 2:3-Niederlage im Einzel gegen Hoffmann /TTG Horbach) in die Hauptrunde, dort war aber nach einem 0:3 gegen Vollmert (SV Darmstadt) Endstation. Die Topsetzung im Doppel konnten Dietrich/Grychta (SC Kl.-Krotzenburg) nach einem Freilos nicht bestätigen, man unterlag dann den späteren Siegern Barzel/Vicinus (SG Anspach) mit 1:3.

Für Matthias Schepp (TV Lich/Herren E) reichte ein Sieg über Struck (FV Breidenbach) nicht fürs Weiterkommen und auch im Doppel mit Nierichlo (TV Hosenfeld) - nach 2:0-Führung gegen Rizvi/Noroozi (TTV Niederhöchstadt/Nidderauer TTC) – war nach zweimal 8:11 und 7:11 das Turnier für Schepp beendet.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren