Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

22. - 28. April 2024
Aeberhard und Morsch international unterwegs

...bei Turnieren in Metz und Spa

Bericht von Norbert Englisch

In der vergangenen Wochen fanden in Metz (Frankreich) und Spa (Belgien) zwei WTT Youth Turniere statt, bei denen auch zwei Gießener Nachwuchstalente eingesetzt wurden. Während die 15-jährige Gießenerin Lorena Morsch (TSV Langstadt) bereits einige Jahre internationale Erfahrungen sammeln konnte, war es für die 13-jährige Heuchelheimerin Kira Aeberhard (TTF Oberzeuzheim) eine Premiere im Nationaltrikot.

Morsch startete in den Altersklassen Mädchen 17 und 19 und qualifizierte sich jeweils als Gruppenzweite für die Endrunde. Dabei überstand sie die erste K.-o.-Runde, hatte aber in der Runde der besten 32 gegen die Koreanerin Jeong Yein (U19) bzw. die Tschechin Hanka Kodetova (U17) knapp das Nachsehen. Auch in Spa erreichte Morsch in beiden Altersklassen als Gruppenzweite die K.-o.-Runde. Gegen Tan Zhao Yun aus Singapur konnte sie dabei eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel bringen und schied bei den Mädchen 19 unter den letzten 32 aus. In der Konkurrenz Mädchen 17 ging es eine Runde weiter, aber nach einem 3:1 Sieg über die Inderin Vaishnavi Jaiswal war gegen die spätere Halbfinalistin Kim Taemin (Südkorea) Endstation.

Aeberhard musste in Metz in der Altersklasse Mädchen 13 Lehrgeld zahlen. In ihrer Vierergruppe gewann sie zwar gegen die Mongolin Tserendash und die Ukrainerin Boiko, die Französin Rochut und die Spanierin Barreda konnte sie jedoch nicht bezwingen, als Gruppendritte verpasste sie das Weiterkommen. Besser lief es in der Altersklasse Mädchen 15, wo sie als Gruppenzweite in die K.-o.-Runde einzog, hier jedoch der starken Französin Eva Lam gratulieren musste. In Spa konnte sie in der Altersklasse 13 mit drei Siegen ihre Gruppe gewinnen und wurde erst im Viertelfinale von der späteren Finalistin Li Jen-Yuhe (Chinese Taipei) mit 1:3 gestoppt. Auch in der Altersklasse 15 schaffte Aeberhard den Sprung ins K.-o.-Feld, hatte hier jedoch Lospech. Trotzdem zwang sie die U13-Siegerin Lisa Zhao (Frankreich) in den Entscheidungssatz, den sie mit 7:11 jedoch verlor.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren