Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Odenwald

4. Mai 2024
Krimi: Höchster Tischtennis-Herren glückliche Sieger in Relegation

Mit dem Sieg in der Relegation und somit Aufstieg in die Verbandsliga Gr. Süd ein glückliches Ende der Meisterschaftsrunde für die erste Herrenmannschaft des TSV 1875 Höchst. Waren doch die Herren in der Spielsaison 2023/24 bisher auf den Silber-Platz abonniert: Im Bezirkspokal und der Meisterschaftsrunde Bezirksoberliga gab es jeweils zweite Plätze.

Die Meisterschaftsrunde war hart umkämpft. Letztlich lieferten sich Eintracht Frankfurt III, TGS Hausen 1897 und TSV 1875 Höchst bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Höchst belegt Platz 2 mit einem Punkt Rückstand auf die Frankfurter. Abgerundet wird das gute Abschneiden durch sehr gute Einzelleistungen: Das beste Doppel der Bezirksoberliga spielten Nils Trunk/Frank Ellenberger. Unter den besten drei Spielern im vorderen Paarkreuz konnte sich Nils Trunk platzieren, mit Matteo Schmidt und Frank Ellenberger finden sich gleich zwei Höchster unter den Top 3 im mittleren Paarkreuz. Im hinteren Paarkreuz konnte Lenny Kreis das zweitbeste Spielverhältnis für sich verbuchen.

Relegation gegen TV 1861 Bieber und TV 1891 Bürstadt

Im Gegensatz zu Bezirk und Kreis wird auf Hessenebene bereits mit 4er-Mannschaften gespielt. So auch die Relegation. Eine neue Spielsituation für die Höchster Matteo Schmidt, Friedrich Heist, Lenny Kreis, Nils Trunk, Frank Ellenberger und Dieter Sommer (im Bild von links nach rechts).

Die erste Begegnung am Samstag, 4. Mai um 10.00 Uhr: TV 1891 Bürstadt gegen TSV 1875 Höchst. Nils Trunk/Frank Ellenberger bestätigen eindrucksvoll ihre starke Doppelleistung. Ausgeglichen auch die beiden nächsten Spiele. Matteo Schmidt verbucht einen Sieg, Nils Trunk muss eine Niederlage hinnehmen. Im hinteren Paarkreuz spielen Friedrich Heist und Frank Ellenberger jeweils fünf Sätze – Frank hat das glücklichere Ende für sich. Spielstand 3:3.

In ihrem zweiten Spiel verlieren Nils Trunk und Matteo Schmidt beide sehr knapp. Jeweils zwei Sätze gingen in der Verlängerung verloren. 5:3 für Bürstadt. Die beiden letzten Einzel mussten also über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Frank Ellenberger und Friedrich Heist sind im Gleichschritt unterwegs. Beide liegen 2:1 in Sätzen zurück, gewinnen den vierten Satz mit 11:9. Behalten die Nerven und gewinnen den 5ten Satz. Aufatmen und Endstand gegen Bürstadt 5:5.

Nach nur 10 Minuten Pause geht es weiter gegen TV 1861 Bieber. Mit dem Schwung und Glücksgefühl aus dem ersten Spiel machen die Höchster jetzt kurzen Prozess. Nils Trunk/Frank Ellenberger, Nils Trunk (2), Matteo Schmidt (2), Frank Ellenberger, und Lenny Kreis (2) gewinnen klar 8:2.

Spannung über den letzten Ball hinaus

Jetzt kommt alles auf das Spiel Bürstadt gegen Bieber an. Die Bürstädter wissen, dass sie 8:1 gewinnen müssen, um die Relegation zu gewinnen. Bis zum 6:1 Zwischenstand sind die Bürstädter auf der Siegerstraße. Immerhin „retten“ sie dann das 8:2.

Sowohl Höchst als auch Bürstadt haben damit einen 8:2 Sieg und ein Unentschieden auf dem Konto. Jetzt wird gerechnet, nachgerechnet und nochmal genau geprüft. Das Satzverhältnis von Höchst ist um 3 Sätze besser als Bürstadt. Platz 1 für die Höchster Jungs.

Neben der spielerisch super Leistung im wichtigsten Spiel der Saison, die nötige Portion Glück - das Abo auf Platz 2 gekündigt und gegen Platz 1 getauscht. Herzlichen Glückwunsch!!!

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren