Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Hessische Pokalendrunde der Damen und Herren

Alle 70 qualifizierten Teams am Start – Fast unglaublich - Zum vierten mal in Serie stellt der Bezirk Süd gleich 10 der insgesamt 18 Sieger – DJK Münster (Damen) und TTC Herbornseelbach (Herren) die offiziellen Pokalsieger – Erfolgreiche Titelverteidigung - TG Nieder-Roden II wiederholt Vorjahressieg in der Herren-Verbandsliga – Dritter Sieg in Serie - Damen des TTC Lampertheim erneut eine Klasse höher erfolgreich.

 (Selters) In 8 Klassen bei den Damen und 10 bei den Herren wurden jetzt am letzten April-Wochenende (28./29.) die hessischen Pokalsieger bei der Verbands-Pokalendrunde in Selters beim Durchführer TTC Eisenbach/Kreis Limburg-Weilburg ermittelt.

Bis auf die 1.Kreisklasse der Damen (nur zwei Teams) waren in den übrigen 17 Klassen je noch vier Mannschaften (jeweils die nach den Vorrunden noch verbliebenen Teams in den Regional-/Ober-, Hessen- und Verbandsligen der Damen und Herren, sowie in den Klassen auf Bezirks- und Kreisebene die jeweiligen Bezirkspokalsieger aus den vier hessischen TT-Bezirken Nord, West, Mitte und Süd) eingeladen. Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils drei der qualifizierten Mannschaften nicht erschienen, waren diesmal alle 70 eingeladenen Teams (30 Damen/40 Herren) in der Halle.

Zwar anwesend, aber krankheits- und verletzungsbedingt nicht spielen konnten die Hessenliga-Damen des NSC Watzenborn-Steinberg III, die ihr Halbfinalspiel gegen Heiligenrode kampflos abgaben. Ebenfalls kampflos gab der TTC Grebenhain III in der 1.Kreisklasse der Herren sein Halbfinalspiel gegen den späteren Pokalsieger TG Offenbach ab. Bei der freiwilligen Schlägerkontrolle vor den Spielen wurden zwei Schläger des TTC beanstandet, der daraufhin sein Spiel abschenkte. Ingesamt wurden in Selters ca. 230 Schlägerkontrollen durchgeführt und dabei auch einige Beanstandungen festgestellt. Über das genaue Resultat werden wir nach Rücksprache mit dem zuständigen Ressortleiter Mannschaftssport und den beteiligten Schiedsrichtern in der nächsten Ausgabe berichten.

 

Gespielt wurde im K.O.-System, getrennt nach Spielklassen mit Dreier-Mannschaften. Die Siegermannschaften der einzelnen Spielklassen erhielten Pokale, dazu gab es Urkunden für alle teilnehmenden Teams.

Nach 16 Teams im Vorjahr stellte der Bezirk West diesmal mit 20 Mannschaften (10 Damen/10 Herren) das größte Kontingent, gefolgt vom Bezirk Süd mit 18 (8/10), Mitte mit 17 (5/12) und Nord mit 13 (5/8).

 In der inoffizielle Bestenwertung hatte der Bezirk Süd wieder deutlich die Nase vorn. Fast unglaublich, aber zum jetzt vierten Mal in Serie stellte der Süden 10 der insgesamt 18 Siegerteams. Vier Titelträger (Vorjahr 3) stellte der Bezirk West, wie im Vorjahr Drei der Bezirk Nord Sieger und ein Sieger (vorjahr 2) kam aus dem Bezirk Mitte.

Den Titel des offiziellen hessischen Pokalsiegers in den klassenhöchsten kombinierten Regional- und Oberligen-Wettbewerben sicherte sich bei den Damen der Regionalligafünfte DJK/Blau-Weiß Münster mit einem knappen 4:3-Sieg gegen den in der Punktrunde auf Position Drei abgeschlossenen TTF Frohnhausen. Bei den Herren setzte sich der Regionalligafünfte und Vorjahreszeite der Pokalendrunde TTC Herbornseelbach mit einem überraschenden 4:0-Erfolg gegen die Bundesliga-Reserve aus Fulda-Maberzell (Regionalligameister) durch.

Die Siegerteams der Hessenliga, Bezirksoberliga und der Kreisliga (jeweils der Damen und Herren) vertreten den HTTV jetzt bei den 13.offiziellen Deutschen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen der Damen und Herren vom Donnerstag (17.) bis Sonntag (20.Mai) in Chemnitz.

 

Nachdem im Vorjahr in Höchst kein Team seinen Titel aus dem Jahre 2010 in der gleichen Klasse verteidigen konnte, gelang dies diesmal der TG Nieder-Roden II in der Herren Verbandsliga. Aus dem Vorjahressiegerteam auch diesmal dabei Tuncer Özer.

Zum dritten Mal in Serie und dabei jeweils in gleicher Aufstellung ganz oben auf dem Siegerpodest die Damen des TTC Lampertheim. Nach dem Sieg 2010 in der Bezirksoberliga, folgte im Vorjahr der Titelgewinn in der Verbands- und diesmal in der Hessenliga.

Bisher nur im Vorjahr (Bezirksliga) von der SG Kelkheim unterbrochen die Siegesserie des SV RW Walldorf. Nach dem Beginn 2008 in der 1.Kreisklasse folgten dann in Serie die Siege in Serie in der Kreisliga und Bezirksklasse und nach der kurzen Auszeit im Vorjahr jetzt die Bezirksoberliga.

 

Die Ergebnisse:

Damen:

Regional/Oberliga:

- Halbfinale: DJK Münster/S - TG Oberjosbach/W 4:0, TTF Oranien Frohnhausen/W - TTC Langen/S 4:2.

- Finale: TTF Oranien Frohnhausen DJK Münster 3:4. Die DJK sicherte sich den offiziellen hessischen Pokaltitel mit Svenja Müller, Ursula Luh-Fleischer und Jeannine Ruths.

 

Hessenliga:

- Halbfinale: NSC Watzenborn-Steinberg III/M - TSV Heiligenrode/N 0:4 (kampflos), TTC Lampertheim/S - DJK SG BW Lahr/W 4:3.

- Finale: TTC Lampertheim TSV Heiligenrode 4:3. Der TTC gewann seinen dritten Pokaltitel in Serie in gleicher Aufstellung mit Anne Lochbühler; Luisa Plapp, Hanan Topal und Sabrina Metzger.

 

Verbandsliga:

- Halbfinale: TTC Ober-Erlenbach/W - TSG Niederhofheim 06/W 1:4, TTF Oberzeuzheim/W - BSC Einhausen/S 4:3.

- Finale: TSG Niederhofheim 06 - TTF Oberzeuzheim 4:1. Für die TSG spielten: Lena Patricia Bucht, Jessica Pietsch und Kerstin Geißler.

 

Bezirksoberliga:

- Halbfinale: SG Kelkheim/W -  SV Rennertehausen/N 2:4, TTC Lanzingen/M - SV RW Walldorf/S 1:4.

- Finale: SV RW Walldorf SV Rennertehausen 4:1. Walldorf wurde Pokalsieger mit: Silke Cezanne, Andrea Voß und Gesa Kaiser.

 

Bezirksliga:

- Halbfinale: SV Klein-Karben II/M - SG Wald-Michelbach/S 0:4, TV Wallau/W - TSV Heiligenrode II/N 4:1.

- Finale: TV Wallau - SG Wald-Michelbach 1:4. Die SG gewann mit: Maren Schäfer, Tina und Sandra Kessler.

 

Bezirksklasse:

- Halbfinale: TTG Biebergemünd/M - TSG Ehlhalten/W 3:4, TSG Sandershausen/N - DJK/SpVgg. Mühlheim/S 4:2.

- Finale: TSG Sandershausen TSG Ehlhalten 4:2. Sandershausen sicherte sich den Titel mit: Sabine Christ, Birgit Weidisch und Claudia Löwer.

 

Kreisliga:

- Halbfinale: SV GW Gießen/M - TuS Aumenau/W 4:3, TV Gammelsbach/S -  TSV SW Vöhl/N 1:4.

- Finale: SV GW Gießen - TSV SW Vöhl 3:4. Der Vorjahreszeite Vöhl gewann mit: Anne Maier, Jenifer Schluckebier und Marina Morozov.

 

1.Kreisklasse:

- Finale: TTG Biebergemünd II/M - TTC Seligenstadt II/S 1:4. Nach dem Vorjahressieg der Herren in der Regional-/Oberliga gewannen jetzt die TTC-Damen mit: Alexandra Kiehl, Barbra Hößler und Christiane Disser.

 

 

Herren:

Regional/Oberliga:

- Halbfinale:  TTC Langen/S - TTC Herbornseelbach/W 2:4, SV Mittelbuchen/M -TTC RS Fulda-Maberzell II/M 0:4.

- Finale: TTC Herbornseelbach - TC RS Fulda-Maberzell II 4:0. Der Vorjahreszweite Herbornseelbach hatte gleich fünf Spieler im Einsatz und wurde offizieller Pokalsieger mit: Nico Stehle, Markus Schäfer, Ludek Laboutka, Christian Schneider und Petr Gavlas.

 

Hessenliga:

- Halbfinale: TSV Breitenbach/N - SG Anspach/W 2:4, TTC Höchst/Nidder/M - FV Horas Fulda/M 4:2.

- Finale: SG Anspach TTC Höchst/Nidder 1:4. Der TTC wurde Pokalsieger mit: Thomas Schmidt, Christian Löffler, Karl-Heinz Sommer und Sascha Jäger.

 

Verbandsliga:

- Halbfinale:  TV Bergen-Enkheim/S - TV Braunfels/W 3:4, TTC Salmünster/M - TG Nd.-Roden II/S 2:4.

- Finale: TG Nd.-Roden TV Braunfels 4:1. Die TG Nieder-Roden wiederholte den Vorjahreserfolg mit: Deniz Bilal Ipekdag, Mehmet Mihmat und Tuncer Özer.

 

Bezirksoberliga:

- Halbfinale: SG Weiterstadt/S - TV Wallau/W 4:1, TTC Bad Endbach/N - TTG Margretenhaun-Künzell/M 1:4.

- Finale: SG Weiterstadt TTG Margretenhaun-Künzell 4:2. Die SG gewann mit: Joachim Fischer, Ahmed Nazam und Ahta-Alahe Mirza.

 

Bezirksliga:

- Halbfinale: TV 07 Stockheim/S - TTC Hausen/W 4:2, TSV Sorga/N - TLV Eichenzell/M 1:4.

- Finale: TV 07 Stockheim TLV Eichenzell 4:3. Der TV holte den Pokal in den Odenwald mit: Peter Disselkamp, Matthias und Thomas Eckert.

 

Bezirksklasse:

- Halbfinale: FC SW Dorndorf/W - TV Meerholz/M 4:2, SV Ober-Kainsbach/S - SC Neukirchen/N 3:4.

- Finale: SC Neukirchen - FC SW Dorndorf 3:4. Der FC gewann mit: Andreas Pfeiffer, Jürgen Weber und Peter Kupka.

 

Kreisliga:

- Halbfinale: TG Dörnigheim/M - TTC Hofgeismar III/N 4:0, TSG Ehlhalten/W - TTC Kelsterbach/S 4:2

- Finale: TG Dörnigheim TSG Ehlhalten 3:4. Die TSG gewann mit: Thomas Irmler, Ralf Bangert und Peter Haas.

 

1.Kreisklasse:

- Halbfinale: TV Hofheim III/W KS-Nordshausen/N 2:4, TTC Grebenhain III/M - TG Offenbach/S 0:4 (kampflos - Schlägerkontrolle).

- Finale: SV KS-Nordshausen - TG Offenbach 3:4. Die TG spielte mit: Manuel Höhne, Patrick Damanik Friedrich Hartmann und Delac Krunoslav.

 

2.Kreisklasse:

- Halbfinale: TTC Lax Bad Hersfeld V/N - TS Großauheim/M 4:3, TuS Rauenthal/W - SG Hüttenfeld II/S 4:1.

 Finale TTC Lax Bad Hersfeld V - TuS Rauenthal 4:2. Der TTC wurde Pokalsieger mit: Tobias Stutz, Harald Jorde und Oliver Annuseit.

 

3.Kreisklasse:

- Halbfinale: TTC Lorchhausen V/W - TSV Bromskirchen II/M 3:4, TTC Groß-Rohrheim II/S - TTV BG Düdelsheim/N 4:3.

- Finale: TTC Groß-Rohrheim II TSV Bromskirchen II 4:1. Der TTC gewann mit: Johannes Lüttich, Uwe Rzymann, Burkhard Hefter und Michael Kilb.

 

Norbert Freudenberger Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren