Im Rahmen der Aktionswoche „Hessen spielt Tischtennis“ hat der TTC Neukirchen-Riebelsdorf ein zweistündiges Schnuppertraining für Anfänger durchgeführt. Neben einigen neuen Gesichtern waren auch Kinder der bisherigen Anfängergruppen eingeladen.
Zusätzlich haben, wie im Anfängertraining des Vereins üblich, erfahrene Jugendliche die Einheit unterstützend begleitet. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in Form von Koordinationsleiter-Training und motorischen Bewegungsaufgaben zur Verbesserung der Kopplungsfähigkeit, startete der Tischtennis-Schwerpunkt mit Vorübungen zum Vorhand Topspin: Während die jüngsten Teilnehmenden erste Erfahrungen mit einem Wasserball sammelten, spielten die älteren bzw. erfahreneren Kinder bereits mit Tischtennisball und Schläger „Tischtennis-Tennis“: Zunächst kooperativ, dann im Wettkampf gegeneinander.
Anschließend ging es an die Tische zum Balleimertraining, wo alle Kinder, dank der tatkräftigten Unterstützung der Jugendspieler des Vereins, ihrem Spielniveau entsprechend individuelle Aufgaben erhalten haben.
Den Abschluss der Techniksequenz bildet ein Balleimerwettkampf, bei dem durch das Treffen verschiedener Zielfelder Punkte gesammelt werden konnten, bei dem die Kinder sichtlichen Spaß hatten.
Als gemeinsamer Ausklang wurde nach dem Abbau der Tische Hockey gespielt und eine Feedbackrunde durchgeführt. Die generell positive Rückmeldung wurde bereits beim nächsten Anfängertraining bestätigt, wo einige Kinder des Schnuppertrainings begrüßt werden konnten.