Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Jugend des Tischtennis Kreises Bergstraße steht an der Spitze

Die Auswahlmannschaften des Tischtennis Kreis Bergstraße haben die 33.Auflage des „Tag der Bezirksjugend“ im Sportzentrum in Arheilgen gewonnen und damit den Seriensieger Kreis Darmstadt-Dieburg nach den Erfolgen von 2008 und 2009 erneut vom Thorn gestoßen. Nach den ersten drei Spielrunden lagen die Bergsträßer noch einen Zähler zurück in Lauerstellung auf Platz zwei. Doch mit einer starken Teamleistung konnte der Favorit am zweiten Veranstaltungstag überflügelt werden und der Sieg war mit 18 zu 20 Punkten in trockenen Tüchern.

Die Plätze getauscht im Vergleich zum Vorjahr, jedoch mit einigem Rückstand, haben die Kreise Frankfurt auf Rang drei (27) und Offenbach (28). Den fünften Platz aus dem letzten Jahr wiederholte der Kreis Odenwald (35) vor Schlusslicht Groß-Gerau (41).

Nach zwei spannenden Wettkampftagen und einer tollen Mannschaftsleistung war der Jubel bei der Pokalübergabe der 27 Spielerinnen und Spieler aus den vier weiblichen und männlichen Auswahlteams sowie der Betreuer groß.

Die Teams der männlichen Jugend, sowie der B- und C-Schülerinnen gingen in ihrer Konkurrenz als Klassensieger hervor und es standen viele Podestplätze in den Einzelwertungen zu Buche. Bei den Jungen stand Timo Freund (TTC Heppenheim) mit 10:0 Spielen ganz oben auf dem Treppchen. Platz drei ging an Steffen Kreß (7:1/TV Bürstadt). Einen starken Eindruck hinterließ auch Jan Reinig (SV Mörlenbach) mit einer 7:3-Bilanz.
Gleich drei Mal sprang in der Klassenwertung der zweite Platz heraus. Zum einen für die weibliche Jugend, in der Besetzung Julia Hölzel (8:2/BSC Einhausen) und den beiden Rimbachern Celine Plischka (7:3) und Kathrin Schmitt (8:2). Mit ihren sehr guten Bilanzen belegten sie die Plätze fünf bis sieben in der Bestenliste.
Die A-Schüler reihten sich punktgleich, jedoch mit dem schlechteren Spielverhältnis, hinter dem Sieger Frankfurt ein. Dafür stellt Bergstraße mit Denis Llorca (TTC Heppenheim) mit 8:0 Spielen den besten Einzelspieler. Seine Teamkollegen Daniel Hartnagel und Max Hay, beide vom TSV Ellenbach, spielten knapp positiv (6:4) und negativ (4:6).
Ebenfalls zweiter Klassensieger wurde das B-Schülerteam mit Ben Faust vom TTC Heppenheim, der mit 6:2 Siegen viertbester Spieler in der Konkurrenz wurde. Ebenso 6:2 Siege hatte Daniel Gliewe (TV Bürstadt) aufzuweisen. Was ihm, mit der etwas schlechteren Satzausbeute, Rang sechs einbrachte. Phil Harpe (4:2/VfR Fehlheim) und Jannik Löffler (5:3/TSV Lindenfels) komplettierten die Mannschaft.
Die B-Schülerinnen waren dagegen nicht zu schlagen. In der Einzelwertung standen gleich drei Spielerinnen auf dem Siegerpodest. Ganz oben mit 8:0 Siegen Natalie Gliewe (TV Bürstadt) gefolgt von Joana Schulz (7:1/TTC Heppenheim). Platz drei holte sich Kiara Erhardt (TSV Lindenfels) mit 4:0 Spielen. Die vierte im Team Eva Estelle Friedrich (TTC Groß-Rohrheim) kam auf 3:1 Siege.
Einen vierten Rang gab es für die A-Schülerinnen. Die Mädchen spielten dabei in der Aufstellung Lea Höfle (8:2/TSK Rimbach), Tabea Burnett (5:5/TSV Lindenfels) und Nina Hermann (2:8/TTC Groß-Rohrheim). Lea Höfle kam mit ihrer Bilanz auf den zweiten Platz.
Starker Konkurrenz sahen sich die C-Schüler gegenüber, die keinen Sieg herausspielen konnten und den fünften und letzten Rang belegten. Hier konnte der TT-Kreis Odenwald jedoch keine Mannschaft stellen. Miles Rettig (SG 03 Mitlechtern) wies mit 2:4 Spielen die beste Bilanz auf. Die weiteren Ergebnisse: Noah Burnett (1:7/TSV Lindenfels), Bastian Schubert (1:5/VfR Fehlheim) und Silas Pfeifer (0:4/SG 03 Mitlechtern).
Bei den C-Schülerinnen, hier gab es lediglich vier Mannschaften, hieß der Sieger wieder Bergstraße. Das Team spielte mit Johanna Knapp (TSV Ellenbach) 3:3, Svenja Erhardt 4:2 und Kim Wamser 4:2 (beide TSV Lindenfels). Kim Wamser konnte sich zudem über den dritten Platz in der Spielerwertung freuen.

Bilder

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren