Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Turnierbericht Kreisjahrgangsmeisterschaften 2020

Autor:

Kreisjugendlehrwart

Die Zwillinge Leon (im Hintergrund) und Luca Burkert (TSK Rimbach) im Endspiel der Jungen 11 (2009).

Eine leicht rückgängige Teilnehmerzahl zum Vorjahr verzeichneten die Tischtennis-Kreisjahrgangsmeisterschaften, die Titelkämpfe der Altersklassen eins bis vier der Jahrgänge 2008 und jünger, am vergangenen Sonntag in der GGEW-Halle des TSV Auerbach. Nach 59 Startern 2019 konnte der Kreisjugendausschuss bei den diesjährigen Wettkämpfen insgesamt 52, der 53 vorab gemeldeten Nachwuchsasse aus jedoch nur noch 12 Vereinen (16 im Vorjahr) begrüßen. Die Starterzahl in den weiblichen Klassen mit nur sieben Spielerinnen war erneut enttäuschend schwach. Der ausrichtende TSV Auerbach stellte mit Abstand das größte Starterfeld (14), gefolgt vom TV Bürstadt (8) und dem TTC Heppenheim (6). Alle gemeldeten Spielerinnen und Spieler haben sich mit ihrer Teilnahme in Auerbach bereits ihre Startberechtigung bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Bergen-Enkheim am 28./29. März gesichert.

Große Überraschungen blieben am Turniertag aus. In allen Konkurrenzen gab es Favoritensiege. Berk Daud  (DJK SSG Bensheim) und Thomas Wieland (TV Bürstadt) fügten in der Klasse der Jungen 12 (2008) und Jungen 10 (2010) ihrer Titelsammlung einen weiteren Triumph bei. Martha Glombik (2010/TTC Groß-Rohrheim) bei den Mädchen 10 wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr in der nächsthöheren Konkurrenz.

Berk Daud gab auf seinem Weg zum Turniersieg keinen Satz ab. Das Endspiel gegen Leon Maier (TSV Lindenfels) gewann er mit 11:5, 11:5, 11:9. Den Bronzerang belegten Parsa Banihasemi (DJK SSG Bensheim) und Lennart Schmitt (TTC Heppenheim). Ein Zwillingsduell gab es im Finale der Jungen 11 (2009) zwischen Leon und Luca Burkert (TSK Rimbach), dass Luca glatt mit 3:0 für sich entschied. Jonas Rauch (TSK Rimbach) und Paul Foshag (SG Wald-Michelbach) kamen auf den geteilten dritten Rang. Thomas Wieland rauschte in seiner Altersklasse (2010) ohne Satzverlust durch das Turnier. Den zweiten Platz gewann Moritz Molz (TSV Auerbach). Mit nur zwei Satzverlusten stand Matteo Pintac (TV Bürstadt) bei den Jüngsten des Jahrgangs 2011 in einem Sechserfeld an der Spitze.

Im weiblichen Nachwuchsbereich konnte nur die Altersklasse der Mädchen 9 (2011 und jünger) getrennt gespielt werden. Hier kam es zu vereinsinternen Duellen drei Spielerinnen vom TSV Auerbach. Am Ende gewann Hannah Anthes beide Spiele. In einer gemeinsamen Konkurrenz der Mädchen 12 bis 10, gewann Martha Glombik (2010/TTC Groß-Rohrheim).

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren