Von Uwe Weichsel
Heute beginnen in Berlin die deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Damen und Herren. Mit dabei sind Inka Dömges und Marc Rode vom NSC Watzenborn-Steinberg. Sie kämpfen ab 14 Uhr in der Vorrunde um den Einzug in die Hauptrunde des Einzelwettbewerbs. Am Samstag um 10 Uhr wird Inka Dömges gemeinsam mit Lena Krapf (Darmstadt 98) die erste Runde der Doppel-Konkurrenz bestreiten, ehe Marc Rode eine halbe Stunde später an der Seite von Jens Schabacker (TG Nieder-Roden) ins Rennen geht. Für den Sonntag ab 13.30 Uhr sind die Finalspiele im Turnierablauf eingeplant.
Der aus Lehnheim stammende Dennis Dickhardt geht ebenfalls heute im Berliner Velodrom an den Start. Sein jetziger Verein ist der TV Hilpoltstein, mit dem er in der 2. Liga Süd antritt. Drei seiner Mannschaftskollegen haben sich ebenfalls für die DM qualifiziert. Die Mittelfranken stellen damit den teilnehmerstärksten Club bei den Titelkämpfen.
Weitere Turnier-Informationen gibt es auf der Internetseite www.ndm2012.de. Dort findet sich auch ein kurzer Artikel zur Tischtennis-Historie, in dem unter anderem berichtet wird, dass vor 87 Jahren in Berlin eine internationale deutsche Meisterschaft „in der amüsanten Wintersportart Tischtennis“ (Originalzitat aus „Tennis und Golf“) stattfand.