Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Felix Stallmach hat hauchdünn die Nase vorne

Bezirksrangliste: Sieg bei der männlichen Jugend - Jennifer Will und Nico Solbach Zweite

Bei der männlichen Jugend siegte Felix Stallmach vom TSV Allendorf/Lda. (Zweiter von rechts). (Foto: TTC Höchst/Nidda)

Von Norbert Englisch

Nicht ganz so erfolgreich wie Teil eins der Bezirksranglisten vor zwei Wochen verlief Teil zwei mit den Wettbewerben der männlichen/weiblichen Jugend sowie der Schüler/innen B für den heimischen Tischtennis-Nachwuchs. Unter dem Strich verblieben aber weitere sechs Qualifikationsplätze zu den Hessenranglisten Anfang September. Den Vogel aus heimischer Sicht schoss Felix Stallmach (TSV Allendorf/Lda) ab, der sich gegenüber Manuel Heurich (KSV Niesig) durch den direkten Vergleich als Sieger der Jugend-Konkurrenz hauchdünn durchsetzte.

Die beiden Nachwuchsasse des NSC Watzenborn-Steinberg Jennifer Will (weibl. Jugend) und Nico Solbach (B-Schüler) warteten mit zweiten Endranglistenplätzen auf, beide mussten sich nur den jeweiligen Siegern geschlagen geben. Für die Hessenrangliste qualifizieren konnten sich noch Alec Metsch (TTC Wißmar) als Gesamtvierter bei den B-Schülern sowie Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Stbg.) und Jenny Wagner (TSV Beuern) als Vierte bzw. Fünfte der B-Schülerinnen-Konkurrenz.

In der Vorrunde der männlichen Jugend ging es in drei der vier Gruppen hoch her, denn außer dem Sieger der Gruppe 3 Manuel Heurich (KSV Niesig) blieb kein Teilnehmer ungeschlagen. In dieser Vorrunden-Gruppe schieden mit Pascal Solbach (NSC Watzenborn-Stbg/5.) und Lukas Blahowetz (TSV Allendorf/Lda) als Sechster zwei heimische Vertreter vorzeitig aus.

Ganz bitter war für Sebastian Oelighoff (TSV Kleinlinden) und den noch im C-Schüleralter befindlichen Adam Janicki (TTC Wißmar) das Scheitern: Oelighoff musste als Vierter Niklas Müller (TTG Marg.-Künzell) nach verlorenem direkten Vergleich den Vortritt lassen. Hinter drei Teilnehmern mit einem 5:2-Spieleverhältnis reichte die 4:3-Bilanz des jungen Wißmarers ebenfalls nicht zum Weiterkommen. Deutlich hinter den Qualifikationsplätzen zur Endrangliste blieben Felix und Paul Schopen sowie Tom Tworuschka (alle NSC) zurück.

Die Endrangliste war bestimmt von einem Fünfkampf, bei dem Felix Stallmach nach Niederlagen gegen Meng (TTC Maberzell/3.) und Hanke (TG Langenselbold/4.) letztlich durch den knapp mit 3:2 gewonnenen direkten Vergleich gegenüber Heurich (Niesig) die Nase vorn behalten sollte.

Beim Wettbewerb der weiblichen Jugend konnten sich neben der als Mitfavoritin gehandelten Jennifer Will (NSC Watzenborn.-Steinberg) zwei noch im B-Schülerinnenalter befindliche Spielerinnen für die Endrangliste qualifizieren: Lea Grohmann (NSC) schaffte dies als Gruppenzweite, Alisa Dietz (TSV Beuern) glänzte gar als Gruppensiegerin. Für Theresa Neumann - die Allendorferin ist noch C-Schülerin - und Juliane Ritter (NSC) reichte es dagegen nicht zum Weiterkommen. Will spielte dann im Turnierverlauf ihre Stärken aus und musste sich nur der Ranglistensiegerin Klassert (TV Großkrotzenburg) allerdings klar mit 0:3 geschlagen geben. Grohmann (5:6) und Dietz (4:7) landeten im Jugendfeld auf den Rängen 6 bzw. 8, wobei nach längerer Zeit Dietz im direkten Vergleich gegen Grohmann die Nase vorn hatte.

Um ein Haar hätten sich alle vier gestarteten B-Schülerinnen des TT-Kreises Gießen für die Endrangliste qualifizieren können, denn Lena Weber (TTSG Biebertal) fehlten zwei Satzgewinne mehr für die Endranglisten-Quali. Hinter McChesney (Butzbach) und Jöckel (Lanzenhain), die ebenfalls eine 4:2-Bilanz aufwiesen, blieb Weber der undankbare 4. Gruppenplatz. Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Stbg.) blieb in der Vorrunde ungeschlagen, Jenny Wagner (TSV Beuern) wurde Gruppenzweite und auch Christine Prell (TTC Wißmar) schaffte als Dritte den Sprung zur Endrangliste.

In dieser Reihenfolge liefen die Spielerinnen auch in der Gesamtwertung ein: Przondzion verpasste dabei den Sprung aufs Treppchen nur um drei Sätze gegenüber Hasani (Arzell) und wurde Vierte. Einen Platz dahinter landete Wagner, die sich gegen Przondzion hatte durchsetzen können. Während sich Przondzion und Wagner für die Hessenrangliste im September qualifizieren konnten, musste Prell bei 2:8 Spielen mit Rang 9 vorlieb nehmen.

Bei den B-Schülern kamen von den sieben gestarteten heimischen Nachwuchsassen drei zur Endrangliste durch: Nico Solbach (NSC Watzenborn-Steinberg) und Alec Metsch (TTC Wißmar) wurden souveräne Gruppensieger, Julian Langsdorf (TSV Kleinlinden) schaffte als Dritter soeben noch die Endranglisten-Qualifikation. Knapp verpasste der jüngste Teilnehmer Tim Neuhof (TSV Langgöns) als Vierter das Weiterkommen.

Keine Chance auf den Start bei der Endrangliste hatten Philip Thien Tran (Gießener SV/5.) sowie Paul Constantin Diehl (Sportfr. Oppenrod) und Simon Habermehl (TSG Leihgestern) als Gruppenletzte. Solbach musste sich dann nur dem Ranglistensieger Schneider (SG Bruchköbel) geschlagen geben und belohnte sich mit der Silbermedaille. Obwohl Metsch gegen Stumpf (TTC Assenheim) klar gewonnen hatte, vermasselte dieser ihm mit der besseren Satzbilanz den Sprung aufs Treppchen. Metsch hatte zudem unglücklich in fünf Sätzen gegen den Vierten Wagner (Altenstadt) abgegeben. Langsdorf (Kleinlinden) beendete das Ranglistenturnier mit drei Siegen auf Rang neun.

Die Platzierungen:

Männliche Jugend Endrangliste
  1. Felix Stallmach (TSV Allendorf/Lda.) 29:12    9:2
  2. Manuel Heurich (KSV Niesig) 31:14    9:2

  3. Fan Bo Meng (TTC Fulda-Maberzell) 30:17    9:2
  4. Tim Hanke (TG Langenselbold) 26:17    8:3
  5. Miguel Matuk Ruth (TG Langenselbold) 25:16    8:3
  6. Samuel Dera (TLV Eichenzell) 20:22    5:6
  7. Oliver Scherer (TV Lützelhausen) 19:23    5:6

  8. Philipp Alt (TLV Eichenzell) 15:27    4:7
  9. Niklas Müller (TTG Margretenhaun-Künzell) 19:27    3:8
10. Björn Stelting (TG Langenselbold) 15:25    3:8
11. Nicolas Röttgen (FV Horas) 16:27    2:9
12. Simon Welker (TTG Kirtorf-Ermenrod) 12:30    1:10

Weibliche Jugend Endrangliste
  1. Kristina Klassert (TV Großkrotzenburg) 33:1    11:0
  2. Jennifer Will (NSC W.-Steinberg) 30:9    10:1
  3. Lena Auth (TLV Eichenzell) 27:14    8:3

  4. Alessa Weitzel (TTC Altenstadt) 26:18    7:4
  5. Jana Hollenbach (TTG Kirtorf-Ermenrod) 24:22    6:5
  6. Lea Grohmann (NSC W.-Steinberg) 19:20    5:6
  7. Rebecca Grauel (KSG Unterreichenbach) 20:23    5:6
  8. Alisa Dietz (TSV Beuern) 19:23    4:7
  9. Laura Werth (TSV Butzbach) 17:26    4:7
10. Stefanie Hess (TTC Florstadt) 13:28    3:8
11. Romina Winter (TV Gedern) 12:27    3:8
12. Marusha Schmidt (SG Bruchköbel) 4:33    0:11

Schüler B Endrangliste
  1. Jannick Schneider (SG Bruchköbel) 33:3    11:0
  2. Nico Solbach (NSC W.-Steinberg) 30:9    10:1
  3. Lukas Stumpf (TTC Assenheim) 27:10    8:3
  4. Alec Metsch (TTC Wißmar) 27:14    8:3
  5. Helge Wagner (TTC Altenstadt) 22:16    7:4

  6. Nicolas Obst (Turnerschaft Großauheim) 21:17    6:5
  7. Filip Fischer (TSC Freigericht-Neuses) 17:22    5:6
  8. Kevin Beier (TG Hanau) 21:25    4:7
  9. Julian Langsdorf (TSV Kleinlinden) 15:27    3:8
10. Andre Nicklas (TTG Mücke) 7:30    2:9
11. Luca Kopsch (SG Bauernheim) 9:31    1:10
12. Justin Herbert (TTC Mittelaschenbach) 6:31    1:10

Schülerinnen B Endrangliste
  1. Sarah Oltsch (SG Bruchköbel) 30:1    10:0
  2. Ella-Sophia Günther (TSV Langenbieber) 25:13    8:2
  3. Vlora Hasani (TSV Arzell) 25:12    7:3
  4. Roxana Przondzion (NSC W.-Steinberg 25:15    7:3
  5. Jenny Wagner (TSV Beuern) 21:16    6:4

  6. Maike Sturm (TSV Altenschlirf) 21:17    6:4
  7. Sarah Richter (TSV Langenbieber) 18:25    4:6
  8. Lena Müller (TTG Margretenhaun-Künzell) 15:25    3:7
  9. Christine Prell (TTC Wißmar) 11:26    2:8
10. Annalena Weber (TSV Altenschlirf) 8:27    1:9
11. Eileen McChesney (TSV Butzbach) 7:29    1:9

Die unterstrichenen Spieler/innen sind für die Hessenrangliste qualifiziert.

Alle Ergebnisse der Bezirksrangliste der Jugend und B-Schüler/innen finden Sie auf der Seite des TT-Bezirks Mitte. Hier der Link:
Bezirk Mitte - Ergebnisse der Bezirksrangliste

 

Bei der männlichen Jugend siegte Felix Stallmach vom TSV Allendorf/Lda. (Zweiter von rechts). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Drei Spielerinnen aus dem Kreis Gießen erreichten bei der weiblichen Jugend die Endrangliste. Hier sicherte sich Jennifer Will (NSC, Dritte von rechts) die Silbermedaille. Auf die Ränge sechs und acht kamen die Schülerinnen Lea Grohmann (NSC, Sechste von links) und Alisa Dietz (TSV Beuern, Vierte von links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Drei Spielerinnen aus dem Kreis Gießen erreichten bei der weiblichen Jugend die Endrangliste. Hier sicherte sich Jennifer Will (NSC, Dritte von rechts) die Silbermedaille. Auf die Ränge sechs und acht kamen die Schülerinnen Lea Grohmann (NSC, Sechste von links) und Alisa Dietz (TSV Beuern, Vierte von links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Zweiter bei den B-Schülern wurde Nico Solbach (NSC, Dritter von rechts). Den vierten Platz erreichte Alec Metsch (TTC Wißmar, ganz links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Zweiter bei den B-Schülern wurde Nico Solbach (NSC, Dritter von rechts). Den vierten Platz erreichte Alec Metsch (TTC Wißmar, ganz links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Die Qualifikation für die Endrangliste der B-Schülerinnen gelang drei heimischen Spielerinnen. Vierte wurde hier Roxana Przondzion (NSC, ganz links) vor Jenny Wagner (TSV Beuern, Zweite von links). Rang neun ging an Christine Prell (TTC Wißmar, Sechste von links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)
Die Qualifikation für die Endrangliste der B-Schülerinnen gelang drei heimischen Spielerinnen. Vierte wurde hier Roxana Przondzion (NSC, ganz links) vor Jenny Wagner (TSV Beuern, Zweite von links). Rang neun ging an Christine Prell (TTC Wißmar, Sechste von links). (Foto: TTC Höchst/Nidda)

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren