Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Wißmar gewinnt Bezirkspokal

Annerod unterliegt im Finale

Die Schülerinnen des TTC Wißmar gewinnen den Bezirkspokal (v.l.): Céline Kreiling, Sophia Beil, Christine Prell. (Foto: Steffen Kreiling)

Von Norbert Englisch

Für den TV Trais-Horloff, eine der fünf heimischen Nachwuchsmannschaften bei der Tischtennis-Bezirkspokal-Endrunde in Wölfersheim, war bereits im Viertelfinale Schluss. Die übrigen vier schafften es mindestens bis ins Halbfinale, wobei der NSC Watzenborn-Steinberg beim Schüler-Wettbewerb dem TTC Assenheim den Vortritt lassen musste. In der Konkurrenz der Schülerinnen trafen im Semifinale der Gießener SV und der TTC Wißmar aufeinander, wobei sich die Wißmarerinnen mit 4:2 durchsetzten. So standen dann mit dem SV Annerod (Schüler) und dem TTC Wißmar (Schülerinnen) zwei heimische Mannschaften in den Endspielen. Die Anneröder unterlagen dabei dem TTC Assenheim mit 2:4, aber Wißmar gelang mit einem 4:1 über den TTC Salmünster der Bezirkspokalsieg und damit die Qualifikation für den Hessenpokal.

Beim Wettbewerb der weiblichen Jugend war der TT-Kreis Gießen auf Bezirksebene nicht vertreten. Hessenligist TSV Beuern steigt wie auch die Jugend-Verbandsligisten NSC-Watzenborn-Steinberg und TTC Wißmar erst auf Hessenebene in den Pokal-Wettbewerb ein.

Männliche Jugend: Michael Münch verpasste im Viertelfinale beim unglücklichen 14:16 im Entscheidungssatz, den Ehrenzähler für den TV Trais-Horloff zu setzen. Zuvor hatten sowohl Kevin Krendl als auch David Walter mit 0:3 verloren. Das abschließende Doppel verloren Krendl/ Münch mit 1:3.

Halbfinale: TTC Echzell – TV Kesselstadt 4:1; TSC Freigericht – TTC Florstadt 3:4. Finale: TTC Echzell – TTC Florstadt 4:3.

Schüler: 1:4 lautete das Endergebnis im Halbfinale des NSC Watzenborn-Steinberg gegen den TTC Assenheim, die Watzenborner kassierten dabei drei teils sehr unglückliche Fünfsatzniederlagen. Zuerst erwischte es – nach der 1:0-Führung durch Roxana Przondzion – Christian Spee, der gegen Berndt mit 12:14 im fünften Satz unterlag. Auch Tim Neuhof musste beim 2:3 passen, und auch Przondzion hatte abschließend beim 11:13 im Entscheidungssatz kein Glück. Besser lief es für den SV Annerod, bei dem in der Partie gegen den TSV Klein-Auheim Timo Geier ungeschlagen blieb. Edwin Rempel ging dabei leer aus. Neben den beiden Einzelzählern gewann Geier mit Sven Schmidt das Doppel. Schmidt machte mit einem 3:2-Sieg über Delarue den Sack zu und die Endspielteilnahme stand fest. Im Finale gegen Assenheim legte dann nur noch Geier zu, der seine beiden Einzel erfolgreich abschloss. Rempel und Schmidt konnten nichts Zählbares beitragen, und auch das Doppel wurde 1:3 verloren.

Halbfinale: NSC Watzenborn-Steinberg – TTC Assenheim 1:4 (Roxana Przondzion); TSV Klein-Auheim-SV Annerod 3:4 (Timo Geier, Edwin Rempel, Sven Schmidt); Finale: SV Annerod–TTC Assenheim 2:4 (Timo Geier 2).

Schülerinnen: Durch zwei glasklare 4:0-Erfolge im Viertelfinale waren der Gießener SV (gegen die SG Wolferborn) und der TTC Wißmar (gegen den SV Herbstein) ins Halbfinale gekommen. Dort führte das Los die beiden heimischen Mannschaften aufeinander. Fünf der sechs ausgetragenen Begegnungen endeten eindeutig mit 3:0 für die jeweiligen Siegerinnen: Céline Kreiling startete mit einem Sieg gegen Sara Schäfer, Samira Safabakhsh glich jedoch mit einem glatten 3:0 gegen Sophia Beil aus. Letztlich avancierte Christine Prell zur Matchwinnerin für den TTC, denn neben dem Sieg gegen Weber und dem Doppelerfolg mit Kreiling über Safabakhsh/Schäfer bezwang sie in einem spannenden Fünfsatzmatch abschließend auch Schäfer. Zuvor hatte sich noch Kreiling der GSVlerin Safabakhsh geschlagengeben müssen. Das Finale gegen den TTC Salmünster wurde dann zu einer vergleichsweise leichten Angelegenheit, denn nur Beil gab ihr Einzelmatch ab. Alle übrigen Begegnungen gingen klar mit 3:0 an den Bezirkspokalsieger TTC Wißmar.

Viertelfinale: Gießener SV- SG Wolferborn 4:0 (Samira Safabakhsh, Sara Schäfer, Lena Weber, Safabakhsh/Schäfer); TTC Wißmar-SV Herbstein 4:0 (Christine Prell, Céline Kreiling, Sophia Beil, Kreiling/Prell). Halbfinale: Gießener SV-TTC Wißmar (Christine Prell 2, Céline Kreiling, Prell/Kreiling; Samira Safabakhsh, Sara Schäfer); Finale: TTC Wißmar–TTC Salmünster 4:1 (Christine Prell, Céline Kreiling 2, Prell/Kreiling)

Weibliche Jugend/Finale: TSV Altenschlirf–SG Hettenhausen 4:0.

Hier der Link zu den einzelnen Ergebnissen in click-TT: Bezirkspokal Ergebnisse

Die Schülerinnen des TTC Wißmar gewinnen den Bezirkspokal (v.l.): Céline Kreiling, Sophia Beil, Christine Prell. (Foto: Steffen Kreiling)

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren