Zum Inhalt springen

Sonstiges   Gießen

Ulrike Leyrer neue Sportwartin

Günter Laub bleibt Kreiswart - Posten des Pokalspielleiters übernimmt Stefan Fritsche

Der Ressortleiter Medien im HTTV, Rolf Schäfer (rechts), ehrte beim Tischtennis-Kreistag (v.l.): Dr. Volker Penka, Günter Laub, Otmar Möbus, Bernd Reuter, Steffen Kreiling und Wilfried Schmidt. (Foto: Uwe Weichsel)

Von Uwe Weichsel

Der Kreistag des Tischtennis-Kreises Gießen ging am vergangenen Freitag in Bersrod über die Bühne. Bestens ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der SG Climbach. Kreiswart Günter Laub begrüßte zu Beginn die anwesenden Vertreter der Vereine. Dann legte er direkt zügig los, da mit der in diesem Jahr fälligen Neuwahl des Vorstands ein umfangreicher Punkt auf der Tagesordnung stand.

Bei diesen Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder, die erneut antraten, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wilfried Schmidt gab sein Amt als Sportwart und Pokalspielleiter ab. In seinem Abschlussbericht dankte er allen Vereinen und Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, insbesondere Kreiswart Günter Laub. Weiter führte er aus: „Die Pokalrunde war leider durch weiter zurückgegangene Teilnehmerzahlen gekennzeichnet. Sehr erfreulich war dagegen die Beteiligung an der Kreisrangliste mit der seit Jahren stärksten Resonanz.“ Schmidt wurde für seine geleistete Arbeit gedankt und durch Günter Laub ein Präsent überreicht. Laub machte später in seinem Bericht deutlich, dass er bei der nächsten Wahl in drei Jahren, sein Amt gerne an frische Kräfte weitergeben möchte. Für Wilfried Schmidt hatten sich zwei Nachfolger gefunden. Ulrike Leyrer wurde zur neuen Sportwartin gewählt und Stefan Fritsche übernimmt den Posten des Pokalspielleiters.

Jugendwart Markus Neitzel lenkte die Aufmerksamkeit darauf, dass im Nachwuchsbereich zwei Positionen (Jugendlehrwart und Schulsportbeauftragter) unbesetzt geblieben sind und rief zur Mitarbeit auf. Auf die Homepage des Tischtennis-Kreises Gießen wies Pressewart Uwe Weichsel hin. Diese Plattform biete allen Vereinen die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Berichten und Bildern. Außerdem sei auf der Seite „giessen.httv.de/chronik“ die Chronik des Tischtennis-Kreises zu finden. Von dieser ist inzwischen der Zeitraum von 1949 bis 1985 digitalisiert und somit im Internet einsehbar.

Die Lage der Finanzen stellte gewohnt souverän Kassenwart Norbert Theiß vor. „Da ist nicht ein Strich verkehrt“, sagte Heinz-Günther Becker zur Arbeit von Theiß. Becker hatte zusammen mit Manfred Emmerich den Kassenbericht geprüft und beantragte die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

Im Namen des hessischen Tischtennis-Verbands (HTTV) sprach Rolf Schäfer ein Grußwort. Der Ressortleiter Medien des HTTV zeigte auf, wie schwer der Verlust von Norbert Freudenberger für den HTTV zu kompensieren ist. An den im Januar verstorbenen Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit und Herausgeber des Verbandsmagazins „plopp“ wurde auch bei der Totenehrung erinnert. Die Anwesenden erhoben sich hier zum Gedenken an Heinz Wilhelm Schnabel (SV Münster), Andreas Hartmann (SV Inheiden) und Leon Terlinden (TSV Allendorf/Lda.).

Bei den folgenden Ehrungen wurden Steffen Kreiling (TTC Wißmar) und Bernd Reuter (FC Rüddingshausen) mit der HTTV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die goldene Version dieser Nadel wurde Otmar Möbus und Günter Laub (beide TTC Göbelnrod) verliehen. Dabei wurde noch einmal deutlich wie viele Funktionen Günter Laub bereits übernommen hat. Noch länger war diese Liste bei Dr. Volker Penka (TSV Lang-Göns). Er erhielt mit der HTTV-Ehrenmedaille die höchste Auszeichnung des Verbandes.

Beendet wurde der Kreistag nach zwei Stunden. Der nächste folgt am 16. Juni 2017 in Klein-Linden.


Der neu gewählte Vorstand

Kreiswart: Günter Laub; Sportwartin: Ulrike Leyrer; Pokalspielleiter: Stefan Fritsche; Kassenwart: Norbert Theiß; Schiedsrichterwart: Jörn Lenz; Pressewart: Uwe Weichsel; Jugendwart: Markus Neitzel; Stellvertretender Jugendwart und Turnierbeauftragter: Jan Hartmann; Schülerwart: Bernd Hartmann; Klassenleiter/Pokalspielleiter aller Jugend- und Schülerklassen: Ewald Küper; Jugendausschuss: Rainer Jöckel, Stefan Fritsche; Kassenprüfer: Manfred Emmerich, Martin Keizl.

Klassenleiter: Jürgen Adams (Kreisliga und 1. Kreisklasse der Damen); Jost-Eckard Armbrecht (Herren-Kreisligen und 2. Kreisklassen); Alfred Brübach (1. Kreisklassen der Herren); Dr. Volker Penka (3. Kreisklassen); Bernd Gewiese (3. Kreisklassen, 4er).

Dem neu gewählten Vorstand des Tischtennis-Kreises Gießen gehören an (v.l.): Markus Neitzel (Jugendwart), Bernd Hartmann (Schülerwart), Jan Hartmann (Stellvertr. Jugendwart und Turnierbeauftragter), Günter Laub (Kreiswart), Ulrike Leyrer (Sportwartin), Norbert Theiß (Kassenwart), Stefan Fritsche (Pokalspielleiter), Ewald Küper (Klassen- und Pokalspielleiter Jugend/Schüler). (Foto: Uwe Weichsel)

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren