Der am Freitag, den 17.06.2022 in Hergersdorf stattgefundene Kreistag brachte einige Veränderungen im Vorstand.
Rudolf Lochow gab nach 10-jähriger Tätigkeit das Amt als Kreiskassenwart auf eigenen Wunsch auf. Gerhard Greb vom SV Dirlammen übernahm nun diesen Posten.
Um 19.25 Uhr eröffnete Kreiswart Winkler den Kreistag und begrüßte die anwesenden Vertreter*innen der einzelnen Vereine und freute sich darüber wieder eine Präsenzveranstaltung abhalten zu können.
Er bedanke sich vorab bei den Helfern*innen des TTC Hergersdorf für die Abwicklung des Abends sowie bei Andrea Worm-Martin für die Übernahme der Protokollführung.
Mit einer von Kreissportwart Ludwig erstellen PowerPoint-Präsentation führte Winkler durch den Kreistag.
Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungwäre der Punkt Grußworte dran gewesen. Leider hatte der HTTV keinen Vertreter*in nach Hergersdorf entsandt. Darüber war man etwas enttäuscht.
Nach der Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Tischtennisspieler kam man zum Punkt Ehrungen.
Hier erhielten die einzelnen Gruppensieger durch die entsprechenden Spielleiter eine Urkunde.
Eine besondere Ehrung erhielt Kreiswart Udo Winkler. Er bekam von Kreissportwart Ludwig für 20-jährige Tätigkeit als Kreiswart die goldene Nadel mit Ehrenkranz des HTTV überreicht.
Daran schlossen sich die Berichte der einzelnen Funktionsträger an die überwiegend positiv ausfielen. In seinem letzten Kassenbericht konnte Kassenwart Lochow von einem positiven Kassenbestand berichten. Nach 10-jähriger Tätigkeit schied er auf eigenen Wunsch von dem Amt aus.
Ein besonderer Punkt der Tagesordnung war das neue Projekt des HTTV „Aufbruch Tischtennis im Vogelsbergkreis“. Leider konnte der für das Projekt verantwortliche Strukturmanager Andreas Zimmer an diesem Abend nicht anwesend sein. Dafür hielt Kreissportwart Ludwig ein Kurzreferat. Neben Manfred Kuhlmann ist er mit in der Begleitung dieses Projektes eingebunden.
Die Vereine sollen dieses Projekt als einmalige Chance sehen den Tischtennissport in ihren Vereinen weiter aufrecht zu erhalten bzw. neu anzugehen. Sie sollten keine Scheu haben Andreas Zimmer oder auch Manuel Ludwig und Manfred Kuhlmann anzusprechen um dann um Hilfe zu bitten. Gerade im Nachwuchsbereich muss sich wieder mehr engagiert werden. Von den 37 Vereinen machen gerade noch 14 Nachwuchsarbeit.
Unter Punkt 8 der Tagesordnung war die Beschlussfähigkeit der Veranstaltung festzustellen.
34 waren erschienen, somit war die Versammlung beschlussfähig.
Es schloss sich dann der Bericht der Kassenprüfer an. Diese bescheinigten Rudolf Lochow eine einwand- und fehlerfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes konnte somit eine einstimmige Entlastung erteilt werden.
Dann erfolgten die Neuwahlen zum Vorstand. Bevor es dazu kam erläuterte Ludwig die Problematik im Kreisjugendausschuss. Manfred Kuhlmann wollte gerne aus persönlichen Gründen kürzer treten, Kreisschülerwart Thösen sei auch sehr stark ausgelastet. Daher möchte man gerne jüngere Leute in diese Arbeit mit einbinden, damit die helfend mitarbeiten könnten um dann eventuell einen von diesen beiden Vorstandsposten zu übernehmen.
So kam es dann zu den folgenden eistimmigen Wahlergebnissen:
Kreiswart: Udo Winkler,
Kreissportwart: Prof. Dr. Manuel Ludwig
Kreiskassenwart: Gerhard Greb
Kreisjugendwart: Edgar Jöckel
Kreisschülerwart: Holger Thösen
Kreispressewart: Klaus Kehl
Kreisschiedsrichterwart: Thorsten Lang
Ebenfalls bestätigt wurde Matthias Boller als Beauftragter Schiedsrichterwesen.
Das Amt des Kreisjugendlehrwartes wurde nicht mehr neu besetzt.
Gerhard Greb wurde neu gewählt und bei Edgar Jöckel und Holger Thösen soll sich die Amtszeit auf 1 Jahr beschränken. Um den beiden die entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen wurden wie geplant 4 junge Mitstreiter gefunden und durch die Wahl bestätigt. Sie gehören dann dem erweiterten Vorstand an.
Es sind dies als
Beauftragter Nachwuchsarbeit : Julian Ortwein (TV Angersbach)
Beauftragter Leistungsförderung Nachwuchs Süd : Niklas Weber (TV Frischborn)
Beauftragter Leistungsförderung Nachwuchs Nord: Eduard Noak (TTG Mücke)
Beauftragter Trainingsaktivitäten : Christopher Wrona (SV Dirlammen)
Als Spielleiter im Erwachsenenbereich wurden Dr.Holger Knopp und Herbert Dick bestätigt. Im Nachwuchsbereich Manfred Kuhlmann und Roland Hofmann.
Dazu kommt neu als Pokalspielleiter Nachwuchs Julian Ortwein.
Als Delegierte zum Bezirksrat des HTTV für 2023 wurden Udo Winkler, Manuel Ludwig,Thorsten Land und Manfred Benneis gewählt.
Kassenprüfer für eine weitere Amtszeit bleiben Marco Schmidt (TV Angersbach und Steffen Eifert (TV Eichelhain).
Anträge zu Versammlung lagen keine vor, so dass man zur Vergabe der Veranstaltungen kam, die ebenfalls einstimmig vergeben wurden.
Kreiseinzelmeisterschaft Erwachsene am 10./11.9.22 : TTG Kirtorf-/Ermenrod in Kirtorf
Kreiseinzelmeisterschaft Nachwuchs am 17./18.09.22: TGV Schotten, Schulturhalle Schotten
Kreispokalendrund Nachwuchs 17./18.12.2022:SV Dirlammen in der Turnhalle Engelrod
Kreis(vor-)rangliste Nachwuchs 14./15.01.2023 : SV Dirlammen (Großsporthalle Lauterbach)
11./12.02.2023 DTTB Top 12: VfL Lauterbach und TV Frischborn Großsporthalle Lauterbach
Kreisentscheid Minimeisterschaften und Kreisjahrgangsmeisterschaften
am 11./12.03.2023: TV Angersbach in der Turnhalle Angersbach
12.02.2023 Bezirkspokalendrunde Nachwuchs: TTG Vogelsberg Turnhalle Herbstein
19.02.2023 (letztmöglicher Termin) Kreispokalendrunde Erwachsene nur Finals
TTG Büßfeld – Tischtennishalle Büßfeld.
Oktober 2023 – Termin liegt noch nicht vor – Bezirkseinzelmeisterschaften Damen/Herren
TGV Schotten
Beim vorletzten Tagungspunkt wurden die Klasseneinteilungen der Mannschaften im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich von Manfred Kuhlmann und Manuel Ludwig vorgestellt. Es gab dazu keine Einwendungen. Die Klasseneinteilung kann ab 20.06.2022 im Internet unter
https://www.httv.de/ligen/bezirk-mitte/vogelsberg/ eingesehen werden.
Unter Punkt Verschiedenes gab es keine weiteren Punkte, so dass Kreiswart Winkler den ordentlichen Kreistag um 22.10 Uhr beendete.