Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

29. April - 1. Mai 2023
DM der Seniorinnen und Senioren

...mit Nicole Aeberhard und Philipp Horvath

Bericht von Norbert Englisch

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren-Altersklassen Ü40 bis Ü85 fanden am vergangenen Wochenende in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) statt. Ausgespielt wurden die Einzeltitel, aber auch die Meisterschaften im Doppel und Mixed. Im Einzel wurde zuerst in Gruppen und danach, wie im Doppel und Mixed, im K.-o.-System gespielt. Aus dem heimischen Tischtennis-Kreis hatten sich Philipp Horvath (TV Großen-Linden/Ü40) und Nicole Aeberhard (TSF Heuchelheim/Ü50) qualifiziert.

Horvath unterlag im ersten Match Anton (Nieders.) mit 0:3 und kassierte dann auch gegen Gruppensieger Lorenz (WTTV) eine 1:3-Niederlage. Durch den 3:1-Erfolg im abschließenden Gruppenspiel gegen Swidtchenko (Rheinland) belegte der Großen-Lindener Rang 3. Das reichte aber nicht zur Quali für die Hauptrunde. Mit Schlicht (TuS Kriftel) als Partner startete Horvath mit einem 3:1 über Wilamowski/Anton (Nieders.) in den Doppelwettbewerb gut. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale lieferten Schlicht/Horvath den topgesetzten Kleffel/Schildhauer (Hamburg) einen großen Kampf. Den 0:2-Rückstand konnte man zwar ausgleichen. Beim 2:3 gingen der zweite und fünfte Durchgang dabei nur hauchdünn mit 11:13 und 9:11 verloren.

Bei den 50erinnen wurde der TT-Kreis durch Nicole Aeberhard (TSF Heuchelheim) vertreten. Gegen ihre Gruppensiegerin Ott (Bayern) gelang Aeberhard ein Satzgewinn, gegen Audorch (Meckl.-Vorp.) und Jeremias (Nieders.) verlor sie 0:3. Mit Doppelpartnerin Tezcan (VfR Simmern) gelang zunächst ein 3:2-Sieg über das westdeutsche Duo Kalondis/Kober, ehe gegen Jerominek/Jeremias (Nieders.) das Aus kam. Auch im Mixed mit Partner Schuh (TTF Oberzeuzheim) musste Aeberhard nach fünf Sätzen passen. Das hessische Duo konnte dabei einen 2:0-Vorsprung von Dittrich/Leineweber ausgleichen, brach aber im Entscheidungssatz beim 1:11 ein.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren