Bericht von Norbert Englisch
Die Einzelwettbewerbe bei den Hessischen Meisterschaften der Leistungsklassen in Korbach wurden bei den Damen (24 Spielerinnen/A bis C) zuerst in vier und bei den Herren (32 Teilnehmer/A bis E) in sechs Vorrundengruppen im System „Jede(r) gegen Jede(n)“ ausgespielt. Von den acht heimischen Teilnehmer(inne)n konnte keine/r von einem Einzelwettbewerb eine Medaille mit nach Hause bringen, aber auch im Doppel reichte es lediglich für Luis Frettlöh (Gießener SV) zu Bronze.
Herren/Damen A
Im Einzel lief es für Frettlöh und Noël Kreiling (TTC Wißmar) wenig erfreulich - Frettlöh blieb in seiner Gruppe gar ohne Sieg, für Kreiling reichte der 3.0-Erfolg über Schmidt (TSV Marbach) aber ebenfalls nicht zum Weiterkommen. Emily Stanko (TTC Wißmar) gelang dies zwar durch einen 3:2-Sieg über Pfaffendorf (TTC Staffel), dann kassierte die Wißmarerin eine 0:3-Niederlage gegen Vetters (TSG Oberrad) und schied aus.
Mit Partnerin Schinköthe war Stanko im Doppel teilgesetzt und hatte zunächst ein Freilos, dann traf das Duo auf die späteren Siegerinnen Englisch/Schuh (TSV Bleidenstadt/TTF Oberzeuzheim) und unterlag 0:3. Bei den Herren war für Kreiling mit Partner Franz (TTV Gründau) der Doppelwettbewerb nach einer 1:3-Niederlage gegen Wilkes-Robles/Meinl (TuS Kriftel) zu Ende, aber Frettlöh/P.Müller (TV Gedern) spielten sich durch ein 3:1 über Dogru/Dogru (Niedernh.-Lichtenberg) und einen knappen 3:2-Erfolg über Metelskyj/Schmidt (GSV Baunatal/TSV Marbach) ins Halbfinale. Dort erwiesen sich allerdings Walther/Wick (TV Bad Orb/TG Langenselbold) als zu stark beim 0:3.
Herren B
Tom Penzel (TTC Wißmar) ließ mit seinem klaren Gruppensieg aufhorchen, wobei er sich nur gegen den Letzten Cezanne (TTC Ginsheim) beim 3:2 etwas schwertat. In der 1. Hauptrunde war jedoch nach einem 1:3 gegen Walther (TV Bad Orb) Schluss. Im Doppel mit Partner Schillack (SG Marbach) kam Penzel nicht über die erste Runde hinaus.
Herren/Damen C
An Position 1 gesetzt startete Michael Hahn (VfB Ruppertsburg) auch souverän als Gruppensieger in das Turnier. Dann ereilte Hahn großes Lospech: Sowohl im Einzel wie im Doppel mit Partner M.Müller (TC Gedern) traf der Ruppertsburger früh auf den/die späteren Sieger. Ries (SG Anspach/0:3) und J.Müller/Peer (TTC Hofgeismar/TSV Hümme) verbauten Hahn den Weg auf das Podium. Besonders bitter war dabei die 2:3-Niederlage im Doppel.
Für Nina Dietrich (GW Gießen) war das Turnier frühzeitig zu Ende. Im für das Weiterkommen entscheidende Gruppenspiel gegen Laufer (DJK Winkel) holte die Gießenerin zwar einen 0:2-Rückstand auf, brach aber im Entscheidungssatz beim 2:11 ein. Im Doppel erreichten Dietrich (Weigelt (TV Wächtersbach nach einem 3:2-Sieg über Scheel/Nguyen (TTC Kelterbach/TG Zellhausen) die zweite Runde, kassierten dort aber gegen Elsenheimer/Pechmann (SG Sossenheim/VfR Wiesbaden) eine 0:3-Niederlage.
Herren D und E
Mit dem besseren Satzverhältnis rettete sich Markus Dietrich (NSC Watzenborn-Steinberg/Herren D) trotz einer 2:3-Niederlage im Einzel gegen Hoffmann /TTG Horbach) in die Hauptrunde, dort war aber nach einem 0:3 gegen Vollmert (SV Darmstadt) Endstation. Die Topsetzung im Doppel konnten Dietrich/Grychta (SC Kl.-Krotzenburg) nach einem Freilos nicht bestätigen, man unterlag dann den späteren Siegern Barzel/Vicinus (SG Anspach) mit 1:3.
Für Matthias Schepp (TV Lich/Herren E) reichte ein Sieg über Struck (FV Breidenbach) nicht fürs Weiterkommen und auch im Doppel mit Nierichlo (TV Hosenfeld) - nach 2:0-Führung gegen Rizvi/Noroozi (TTV Niederhöchstadt/Nidderauer TTC) – war nach zweimal 8:11 und 7:11 das Turnier für Schepp beendet.