Der FT Niederzwehren nahm Kontakt mit der lokalen Dorothea-Viehmann-Grundschule und vereinbarte zwei Termine für einen Tischtennis Aktionstag.
An diesen zwei Tagen fand im Zeitraum von der 1.-6. Stunde ein Schnupperprogramm für jeweils 5 Schulklassen mit ca. 200 Kindern statt.
Innerhalb von 45 min konnten die Schüler nach einer kurzen Erklärung zum Thema Schlägerhaltung spielend den Umgang mit dem Tischtennisschläger und TT-Ball erlangen.
Dabei stand die Auge-Hand-Koordination im Vordergrund. Begeisterte Schüler und Lehrer staunten über Ihre Schüler und sich selbst, wie schnell Fortschritte erzielt werden konnten.
Mit einer kleinen Tischtennis Olympiade konnten die Schüler Preise erwerben und natürlich bekam jeder Schüler noch einen kleinen Trostpreis für die Teilnahme.
Zum Schluss wurde von den Trainern Kathrin Mundry und Rolf Gebhardt noch einer kleiner Schaukampf durchgeführt.
Mit der Verabschiedung erhielten die Kinder noch eine Einladung zum Tischtennis-Training in der Turnhalle beim FT Niederzwehren.
Alles in allem waren die Aktionstage ein voller Erfolg.
In der Halle beim Training der FT Niederzwehren konnten 22 neue Kinder begrüßt werden. Die Grundschule und deren Schüler*innen freuten sich zudem über eine großartige Abwechslung im laufenden Unterricht.
Vielen Dank an die Kooperationsbereitschaft der Grundschule, des Hessischen Tischtennis Verbands, im Namen von Frau Peuckert, als Schulleiterin.
Text und Bilder: Rolf Gehbardt