Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Vereinsservice   Personal/Hintergrund   click-TT   Waldeck-Frankenberg

Spannende Kämpfe bei den Tischtennis-Kreispokalspielen

Dodenau. Am Wochenende ermittelten die qualifizierten Tischtennis-Mannschaften des Kreises Waldeck-Frankenberg in Dodenau ihre Pokalsieger, die den Großkreis auf Bezirksebene vertreten. Am Rande der Veranstaltung, die vom TSV Dodenau hervorragend ausgerichtet wurde, ermittelte die Bezirksklasse 2 der Herren den Teilnehmer am Bezirkspokal.

Sieger Herren Kreisliga TV 1890 Volkmarsen (von links nach rechts Wolfgang Salokat, Stefan Mirsberger, Frank Funke und Daniel Thill) Foto Harald Ludwig

Herren:

In der Kreisliga der Herren schaffte der TV Volkmarsen zwar den Sprung ins Finale (Sieger im Halbfinale gegen SSV Bunstruth),  musste aber dort gegen den Überraschungsfinalisten Adorf II (Sieger über Korbach III) alle Register ziehen, ehe der Pokalsieg unter Dach und Fach war. So sorgte Thill zwar für die Volkmarser Führung, doch konterte Adorf durch Kümmel und Mendel erfolgreich. Das Doppel wurde dann zum Zünglein an der Waage: Die 2:1-Führung der Adorfer durch Kümmel/Mendel egalisierten Thill/Salokat noch und gewannen dann klar im Entscheidungssatz – der Widerstand der Adorfer war gebrochen – Thill und Mirsberger machten anschließend für den TV alles klar.

Durch einen klaren Erfolg in der 1. Kreisklasse der Herren über SSV Rhena zog der SV Edertal ins Endspiel ein, wo der VfL Bad Wildungen nach dem Sieg gegen TSV Lengefeld der Gegner war. Bad Wildungen war chancenlos und kam durch VCollins zum Ehrenpunkt, während sich auf Edertaler Seite Hess (2), Krause und das Doppel Hess/Krause in die Siegerlisten eintrugen.

Spannend ging es im Finale der 2. Kreisklasse Herren zu: Der TSV Birkenbringhausen II, der sich im Halbfinale gegen Ernsthausen IV durchgesetzt hatte, musste bis zum Schluss um den Sieg gegen Edertal II zittern. Erst im letzten Einzel sorgte Welz für den Pokalsieg der Birkenbringhäuser, für die noch Sauer, Welz und das Doppel Sauer/Welz in die Siegerlisten eintrugen. Auf Seiten der Edertaler waren Heß, Gisela Krause und Wollmer erfolgreich.

Der TSV Bromskirchen II sicherte sich in der 3. Kreisklasse der Herren den Pokal durch einen klaren Sieg im Endspiel über TSV Vöhl III. Die Vöhler hielten durch den Sieg von Schäfer noch mit, mussten aber dann den Gegner ziehen lassen, der durch Schreiner (2), Weishaupt und Schreiner/Hahnenstein zum Erfolg kam.

Bezirkspokal:

TSV Ernsthausen – VfL Adorf  3:4

Eigentlich spielte Ernsthausen in der Überzahl – mit Cronau, Walburg, Promnitz…und dem Adorfer Meyerhöfer, der nach drei Tagen Turnierleitung den Ernsthäusern mit insgesamt drei Niederlagen (Einzel und Doppel) in die Karten spielte. Auf die anderen Adorfer war aber Verlass: Zauner sorgte für den Ausgleich, S. Hartmann ebenso, nach dem Sieg des Ernsthäuser Doppels Walburg/Promnitz schafften Zauner und Hartmann doch noch den kaum noch für möglich gehaltenen Sieg, der die Adorfer auf Bezirksebene weiterspielen lässt.

Jugend/Schüler:

Männl. Jugend: Mit dem TSV Wetterburg und dem TSV Ernsthausen standen sich im Finale die Favoriten gegenüber. Die Wetterburger, eigentlich noch im Schüleralter, hatten den Älteren aus Ernsthausen nur einen spannenden Kampf im Doppel entgegen zu setzen. Robin Völlmecke, Andreas Tschaikin, Johanna Tripp und das Doppel Tschaikin/Völlmecke punkteten für den neuen Kreispokalsieger.

Schüler A: Auch in dieser Klasse setzten sich mit Bad Wildungen und Adorf die klaren Favoriten im Halbfinale durch. Die Badestädter, in Bestbesetzung, revanchierten sich gegen die Adorfer für die klare Niederlage in der Meisterschaft und setzten sich nach spannendem Spielverlauf knapp durch. Für Bad Wildungen waren Konstantin Müller, Karl-Justus Lange und  Andreas Schnabel II erfolgreich, die Adorfer Punkte holte Leon Wiskemann und Wiskeemann/Beckmann im Doppel.

Nur drei Mannschaften waren bei den Schülern B am Start: Der TSV Vöhl machte mit dem TuS Helsen kurzen Prozess und hatte nur im ersten Einzel, das Sven Leonhardt in fünf Sätzen gewann, zu kämpfen. Robin Luhn, Robert Wilden und das Doppel Luhn/Leonhardt ließen nichts anbrennen.

 

Ergebnisse:

Kreisliga Herren: 1. TV Volkmarsen, 2. VfL Adorf II, 3. SSV Bunstruth und TTV Korbach III.

Männl. Jugend: 1. TSV Ernsthausen, 2. TSV Wetterburg, 3. TSV Geismar II und TuS Helsen.

1.Kreisklasse Herren: 1. SV Edertal, 2. VfL Bad Wildungen II, 3. SSV Rhena und TSV Lengefeld II.

2.Kreisklasse Herren:1. TSV Birkenbringhausen II, 2. SV Edertal II, 3. TSV Ernsthausen IV und TSV Geismar II.

3. Kreisklasse Herren:1. TSV Bromskirchen II, 2. TSV Vöhl III, 3. TSV Geismar III und TSV Birkenbringhausen III.

Schüler A: 1. VfL Bad Wildungen, 2. VfL Adorf, 3. TSV Viermünden/Schreufa II und TSV Halgehausen.

Schüler B: 1. TSV Vöhl, 2. TuS Helsen, 3. TSV Wetterburg.

Sieger Herren Kreisliga TV 1890 Volkmarsen (von links nach rechts Wolfgang Salokat, Stefan Mirsberger, Frank Funke und Daniel Thill) Foto Harald Ludwig

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren