Zum Inhalt springen

Aufbruch   Waldeck-Frankenberg

17. Mai 2022
Kick off in Korbach

Tischtennis-Kreis lädt zu Familientag nach Korbach ein

Sophia Klee (Quelle: HTTV.de)

Tischtennis-Kreis lädt zu Familientag nach Korbach ein

 

Waldeck-Frankenberg – Um den Tischtennis-Sport in Waldeck-Frankenberg stärker in die Öffentlichkeit zu bringen, hat der Kreisvorstand zusammen mit dem Hessischen Tischtennis-Verband (HTTV) das Projekt „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Die offizielle Auftaktveranstaltung ist ein Tischtennis-Familientag am kommenden Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr in der Kreissporthalle in Korbach (Solinger Straße 58).


An diesem Tag möchte der Tischtennis-Kreis seinen Sport möglichst vielen Menschen aus allen Altersklassen vorstellen und dafür werben, Tischtennis aktiv im Verein zu spielen. Für den Tag in der Korbacher Kreissporthalle an der Alten Landesschule ist ein Programm von 14 bis 18 Uhr geplant. Höhepunkt für die Zuschauer wird ein Blitz-Freundschaftsspiel zwischen dem TTV Stadtallendorf aus der Regionalliga und dem SVH Kassel aus der 3. Liga. Für Stadtallendorf werden Sebastian Oehlmann und der ehemalige Hessische Meister Jochen Schmitt antreten, Kassel kommt mit Sophia Klee und aus dem Drittliga-Herrenteam entweder Niklas Hilgenberg oder Noah Weber.


Sophia Klee stammt aus Kassel und spielt mittlerweile für den TTC Weinheim in der Damen-Bundesliga. Die 19-Jährige gilt als eine der besten deutschen Nachwuchsspielerinnen, im vergangenen Jahr wurde sie Zweite der Jugend-EM.

 

An dem Nachmittag werden auch Vertreter aus Sport und Politik erwartet, unter anderem Landrat Jürgen van der Horst, Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich, Sportkreis-Vorsitzender Uwe Steuber, Matthias Schäfer und Carsten Habermann vom Kreissportamt und Markus Reiter (Ressortleiter Lehrwesen beim HTTV).   

 

Die Besucher des Tischtennis-Tages in Korbach sollen aber nicht nur zuschauen, sondern vor allem auch mitmachen und das Spiel an der Platte selbst ausprobieren. Man kann das Tischtennis-Sportabzeichen machen, seine Tischtennisschläge an einem Geschwindigkeitsmessgerät testen, an der Tischtennis-Torwand antreten und natürlich selbst an der Platte gegen- und miteinander spielen. Für Kinder wird ein Tischtennis-Mobil mit vielen Spielen angeboten.

Auch Tischtennis-Vereine aus dem Landkreis werden sich am Sonntag in Korbach präsentieren. Für Essen und Getränke ist gesorgt.


Der Familien-Tag in Korbach ist die Kick-off-Veranstaltung für das Projekt „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“, also der offizielle Auftakt. Der Kreisvorstand und die Vereine in Waldeck-Frankenberg wollen gemeinsam, aber auch jeweils vor Ort in den kommenden Monaten weitere Aktionen anbieten, um mehr Menschen für das Tischtennisspiel zu begeistern.


Bereits im April gab es zwei Tischtennis-Aktionstage des Deutschen Tischtennis-Bundes an den Schulen in Battenberg und Gemünden. 
  

Sophia Klee (Quelle: HTTV.de)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren