Zum Inhalt springen

Aufbruch   Einzelsport Jugend   Waldeck-Frankenberg

Neues vom Kreisleistungstraining auf Reisen

Am 17. Juni war das Kreisleistungszentrum in Vöhl zu Gast. Unter der Leitung von Shymal Saha – Lottenburger und seinen Co – Trainern Robert Wilden und Ara Mehrabi (beide vom TSV Vöhl) sowie Tanja Saha-Lottenburger haben insgesamt 18 Jugendliche aus allen Altersklassen, aufgeteilt in zwei Gruppen, am Training teilgenommen.

Autor:

Kreiswart Waldeck-Frankenberg

In jeder Trainingseinheit wird ein Themenschwerpunkt gesetzt, dieses Mal lag dieser im Vorhand – Topspin gegen Vorhand – Block. Gleichzeitig lernten die Jugendlichen noch die Hauptmerkmale der beiden Schlagtechniken, wie z.B. die richtige Grundstellung, die Rumpfdrehung, den Unterarmeinsatz, den Handgelenkeinsatz sowie den richtigen Balltreffpunkt kennen, die sie später in den Partnerübungen ausprobieren und trainieren sollten.

Bevor es allerdings an die Tische ging, stand ein Parcours mit mehreren Übungen zum Aufwärmen bereit. Hier wurden schon mal der Einsatz der Beinarbeit mit Sidesteps und die richtige Schlagbewegung bei einer Schlag-Ziel-Übung (Becherschießen) geübt.

Im Hauptteil lag das Augenmerk dann besonders auf dem Themenschwerpunkt Topspin gegen Block, wobei die Partnerübungen jeweils einmal mit Unterschnitt und dann mit Überschnitt absolviert wurde. Shymal Saha – Lottenburger legte besonderen Wert auf die korrekte Ausübung der Schlagtechniken, deshalb ging er solange auf die individuellen Fehler und Defizite der Jugendlichen ein, bis diese behoben waren. Er betonte, dass er das bei seiner Mentorin Diana Tschunichin und seinem Ausbilder Markus Reiter während seiner C - Trainerausbildung gelernt habe und beiden dafür sehr dankbar sei.

Ara Mehrabi holte während des Hauptteils immer wieder einzelne Jugendliche zum intensiven Balleimertraining um die Schlagtechniken nochmals zu vertiefen.  

Zum Abschluss des jeweils zweistündigen Trainings wurde ein Wettkampf ausgetragen. Hierzu wurden zwei Teams „Villariba“ und „Villabajo“ gebildet, die jeweiligen Spieler sollten gegeneinander antreten und einen Satz austragen. Das Team mit dem meisten Satzgewinnen war schlussendlich der Sieger.

In der Abschlussrunde bedankten sich die Teilnehmer und äußerten sich sehr zufrieden über die Ausgestaltung des Trainings.  Ebenfalls begeistert von der guten Teilnahme war der Ausrichter TSV Vöhl sowie das komplette Trainerteam.

Das nächste und letzte Kreisleistungstraining vor den Sommerferien findet am 08.Juli 2023 um 9.00 Uhr in Ernsthausen statt. 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren