An der erstaunlich hohen Beteiligung zeichnet sich auch der Erfolg ab, den das "Kreisleistungszentrum auf Reisen" für sich verbuchen kann.
Diesmal lag der Themenschwerpunkt in der Rückhand, genauer gesagt, in Rückhand Topspin auf Rückhand Block.
Zu Beginn stand das koordinative Aufwärmen an. Die Spieler/innen durchliefen einen Parcour mit verschiedenen Übungen. So mussten sie zunächst einmal mit Sidesteps um die Pylonen laufen, über die Bank balancieren, einen Basketball in den Korb werfen, zur Tischtennisplatte sprinten und anschließend mit Rückhand Topspin die auf dem Tisch aufgestellten Becher umwerfen. Der Parcour diente somit auch als Übung der Beinarbeit und Rückhand Topspin-Bewegung.
Im Hauptteil ging es zentral um den Themenschwerpunkt, welcher in den Partnerübungen ausgiebig geübt wurde. Dabei lag der Fokus von Shymal Saha-Lottenburger und seinem Trainerteam besonders auf der richtigen Grundstellung und der korrekten Ausführung der Schlagtechnik.
Während der Übungen übernahm Kurt Schilke und Karl-Heinz Trost wechselweise das Balleimertraining, wobei Thomas Rein insbesondere auf die Ausführung der Schlagtechnik achtete und sie gegebenenfalls korrigierte.
Zum Schluss wurde ein Wettkampf mit Tanja Saha-Lottenburger ausgetragen, der dazu diente, das zuvor Gelernte auch anzuwenden.
Es gab zwei Teams, Team Pik und Team Herz. Die Spieler/innen traten jeweils in nur einem Gewinnsatz gegeneinander an, und der Gewinner durfte vom verdeckten Lartenstapel eine Karte für sein Team ziehen.
Gewonnen hatte das Team mit den meisten Karten.
Anschließend wurde noch Krafttraining mit Romy Maier durchgeführt.
Am Ende gab es noch ein Abschlussritual, in denen die Teilnehmer/innen sich sehr zufrieden über das abwechslungsreiche Training geäußert haben. Bei der Befragung von Verbesserungsvorschlägen wurden von den Jugendlichen zudem auch Wünsche geäußert, die Shymal Saha-Lottenburger zur Kenntnis genommen hat.
Die Kreisjugendwartin Sandra Siebert war zwar verhindert, aber dafür war Anne Maier, ein Mitglied des Kreisausschusses, anwesend, die ebenfalls sehr zufrieden mit dem Training und der Teilnehmerzahl war.
Das nächste Kreisleistungstraining findet am 14.10.2023 in Vöhl statt.