Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Marburg-Biedenkopf

09.03.2024
Bezirkspokalendrunde in Battenberg:TV Cölbe II setzt sich Bezirkskrone auf

Tischtennis-Bezirkspokalsieg für die Cölber "Turner"

Battenberg: Bei der Bezirkspokalendrunde am vergangenen Wochenende in Battenberg feierte die zweite Mannschaft des TV Cölbe mit dem Bezirkspokalsieg einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Das Team um Spitzenspieler Christopher Maasz, Felix Nüsing und Helmut Möller blieb in drei Spielen ungeschlagen und krönte sich zur besten Pokalmannschaft der 2. Kreisklassen im Bezirk Nord. Zum Auftakt im Viertelfinale gelang den "Turnern" ein deutlicher 4:0-Erfolg gegen den TSV Kassel-Oberzwehren II, bei dem lediglich zwei Sätze den Nordhessen überlassen wurden. Auch im Halbfinale gegen die SG Beenhausen II (Kreis Hersfeld-Rotenburg) war das TV-Trio nicht zu stoppen. Lediglich Möller musste nach 0:2-Rückstand (9:11, 9:11) in seinem Einzel über die volle Distanz gehen, verhinderte mit einem 12:10 die 0:3-Niederlage und gewann anschließend mit 11:8 und 11:4 den dritten Cölber Zähler, Maasz / Nüsing vollendeten im Doppel, nachdem sie bereits zuvor auch in ihren Einzeln ungefährdet blieben. Im Endspiel wartete mit dem TSV Frieda II (Werra-Meißner-Kreis) ebenfalls ein Team, das in den Runden zuvor überzeugt hatte. Nüsing und Maasz legten zwei Viersatzsiege vor und sorgten für einen gelungenen Auftakt. Möller konnte dann zwar erneut einen Satzrückstand ausgleichen, unterlag aber denkbar knapp mit 9:11 im fünften Durchgang. Nüsing / Maasz hatten im Doppel dann lediglich im zweiten Satz Probleme (13:11) gewannen aber ebenso klar in drei Sätzen, wie anschließend Nüsing im Spitzeneinzel. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse, ist der Pokalsieg der wohl größte Erfolg für die Tischtennissparte des TV. Die Cölber vertreten als Bezirkspokalsieger den Bezirk Nord auch bei der Hessischen Pokalendrunde am 16. März in Bad Arolsen.

Eine starke Leistung zeigte bei den Kreisligisten auch der 1. TTC Bürgeln, der als klarer Außenseiter in das Turnier ging und im Halbfinale vom Losglück profitierte. Dort wurde den Bürgelnern der Tabellenfünfte der Kreisliga Werra-Meißner-Kreis, der MTV Unterrieden II zugelost und das Trio Lukas und Frank Göttig sowie Wolfgang Sauer zog durch einen knappen 4:2-Erfolg ins Finale ein. Dort wartete mit dem TSV Kassel-Oberzwehren der Bezirkspokalsieger des vergangenen Jahres (1. Kreisklasse) sowie der aktuelle Tabellenführer im Kreis Kassel. Die Nordhessen schalteten zudem den Topfavoriten TSV Wetterburg mit 4:3 aus. Bürgeln verkaufte sich im Finale hervorragend und ging durch einen unerwarteten Fünfsatzsieg von Lukas Göttig in Führung. Danach verpassten die Bürgelner einen weiteren Zähler mit zum Teil knappen Viersatzniederlagen.

Einen weiteren zweiten Platz erreichte in der Bezirksoberliga der TSV Marbach II, der gegen den wohl zukünftigen BOL-Meister von Kassel Auedamm mit 1:4 unterlag. Dabei war der Spielverlauf deutlich knapper, als es das Ergebnis aussagt. Hirotaka Nakashima hatte Kassels Nachwuchsass Drobe am Rande einer Niederlage (2:3) und auch Nico Reichelt unterlag erst im Entscheidungssatz gegen Caßelmann. Sebastian Schmidt setzte sich im Gegenzug ebenso knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Haschemi durch. Auch im Doppel agierten die Marbacher Schmidt / Nakashima auf Augenhöhe. Alle fünf Sätze wurden mit nur zwei Punkten entschieden. Dabei hatten Drobe / Haschemi beim 12:10, 11:9, 17:19, 9:11, 12:10 das glücklichere Händchen. Schmidt musste sich danach völlig verausgabt Drobe mit 0:3 geschlagen geben.

Der TSV Amönau (1. Kreisklasse) musste sich etwas überraschend bereits im Viertelfinale verabschieden. Das TSV-Trio Manfred und David Wiegand sowie Frank Weide unterlag dem späteren Pokalsieger OSC Vellmar II mit 1:4. Auch der TTC Eintr. Burgholz-Kirchhain IV (3. Kreisklasse) verabschiedete sich früh aus dem Turnier, zeigte dabei durch Bekir Akkus, Bernd Bartsch und Mara Ebinger bei der 2:4-Niederlage gegen den KSV Baunatal V jedoch eine sehr gute Leistung.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren