Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Offenbach

19. September 2020
Fun, Action, Party! Endlich wieder Mädchenliga im Kreis Offenbach

Saisoneröffnung der M13-Mädchenliga - am 19.9.2020 bei der TSG Mainflingen nach dem bewährten Konzept der Mädchenliga-Initiative.

„Am Samstag haben wir eine großartige Idee zum Leben erweckt – die neue Tischtennis-Mädchenliga!“ Mit diesen Worten lobte Bruno Badelt von der TSG Mainflingen die Veranstaltung. Nachdem die Mädchenliga, die bis zur Saison 2018/2019 zusammen mit dem Kreis Frankfurt durchgeführt worden war, mangels Mannschaften ein Jahr pausieren musste, wurde nun für die kommende Saison der „Kreis“ noch weiter erweitert und das Projekt auf Bezirksebene angesiedelt.
Die Teilnahme der Mannschaften aus dem Kreis Offenbach bleibt allerdings auch weiterhin überschaubar: Die TSG Mainflingen hat zwei Teams in der Altersgruppe M13 am Start, der TTV Offenbach ist mit einer Mädchenmannschaft in der Altersgruppe M15 dabei. Gespielt wird in allen Altersklassen in Zweierteams an Blockspieltagen, an denen drei bis vier Ligaspiele hintereinander ausgetragen werden.

Letzten Samstag war also die TSG Mainflingen mit der jüngsten Altersgruppe M13 als Ausrichter dran. Geboten wurde das komplette Konzept, mit gemeinsamen Trikots, gemeinsamen Vor- und Rahmenprogramm. Um die Trikots hatte sich, wie auch schon in früheren Jahren der Zusammenarbeit mit dem Kreis Offenbach, Markus Reiter von der SG Sossenheim gekümmert. Mit einem zielsicheren Gespür dafür, was kleine Frauen wünschen, sucht er seit vielen Jahren liebevoll das Design und die Farben der allseits beliebten Mädchenliga-Trikots aus. Das gemeinsame Aufwärmen wurde von Steffi von Rahden angeleitet, die ebenfalls schon seit Jahren das Konzept der Mädchenliga unterstützt. Auch diesmal hatte sie mit ihrem professionellen Programm die Mädchen voll im Griff. Der Ausrichter TSG Mainflingen hatte die Veranstaltung professionell vorbereitet sowie eine liebevolle Verpflegung mit selbst gebackenen Kuchen organisiert, wie Bruno berichtet: „Der angenehme Start und die Zeit mit Euch stimmen mich optimistisch für weitere Begegnungen.“

Für Bruno war es selbstverständlich, dass auch die TSG Mainflingen einen Blockspieltag organisiert. Hierfür musste viel improvisiert werden, da die Tischtennishalle, die ansonsten genutzt wird, zu klein gewesen wäre. Es kam Hilfe vom Gesamtverein und von den anderen Abteilungen hinzu, mit Abgabe von Hallenzeiten und Bereitstellung von Umkleidekabinen, trotz parallel stattfindender anderer Veranstaltungen.

Der Aufwand hat sich nach Einschätzung von Bruno gelohnt – und er ist mit dem gelungenen Start zufrieden: „Es war richtig, die Mädchenliga auf Bezirksebene anzusiedeln. Jetzt ist auch wichtig, dass sie ein Dauerbestand bleibt, dass sie sich weiterentwickelt. Wir in unserem Verein betrachten das als Herzensangelegenheit; wir sind interessiert, dass bei uns auf Dauer Mädchen und Damen Tischtennis spielen. Für uns ist die neue Mädchenliga rechtzeitig gekommen. Danke für die tolle Idee!“

Die Fortsetzung folgt am kommenden Sonntag (27.09.2020) mit dem Blockspieltag der M15/M18 beim TTV Offenbach. Dort wird die Veranstaltung leider in abgespeckter Version stattfinden, da sich das Konzept bei den älteren Mannschaften sowie bei den anderen beteiligten Kreisen, die hier die Mehrheit der Teams stellen, nicht in dieser Form durchsetzen konnte. Ein paar knallrote Mädchenliga-T-Shirts werden hoffentlich auch in der TTV-Halle zu sehen sein. 

Hier geht es zum Fotoalbum (Fotos: Markus Reiter)

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren