Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Offenbach

12. September 2021
Neustart der Mädchenliga ein voller Erfolg

Bad König - Insgesamt 29 Mädchen von 7 Vereinen aus den Bezirk Süd kamen am Sonntag, 12. September 2021, zum ersten Blockspieltag der Mädchenliga für Einsteigerinnen in Bad König zusammen.

Ausrichter war der TSV Erlenbach. Für den Gastverein begrüßte Harald Petzl die Teams sowie die Eltern und Betreuer in der Halle. Erstes Highlight des Tages war die Übergabe der neuen Mädchenliga-Trikots an alle Mannschaften. Ein Danke an die Firmen Meck, Racket Company und die Sparkasse Odenwald, die die krassen Trikots für alle Spielerinnen finanziert hatten.

Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining unter der Anleitung von Helmut Segeth ging es an die 10 Tische. Gespielt wurde jeweils in Zweierteams nach dem Corbillon-Cup-System (2 Einzel – 1 Doppel – 2 Einzel). Für viele war es dabei das erste Mal, dass sie Doppel spielen mussten, doch diese erste Hürde wurde mit Bravur gemeistert. Die Mädchenliga ist auch eine Lernveranstaltung für alle und möchte den Kindern nicht nur ein Sportangebot machen, sondern sie auch in die Regelkunde und den Ablauf eines Mannschaftsspieles mit Schiedsrichteraufgaben und Ergebniserfassung einführen.

Neben den 9 offiziell in der Bezirksoberliga M15/13 (Anfängerinnen) gemeldeten Teams waren diesmal noch 3 weitere Teams am Start. Zusammen mit dem jeweils pausierenden Team wurden parallel zu den drei offiziellen Spielrunden unter der Regie von Markus Reiter Freundschaftsspiele ausgetragen.

Nach der ersten Spielrunde folgte der zweite Höhepunkt abseits der Tische:

Der TSV Erlenbach hatte für das gemeinsamen Mittagessen leckere Lasagne, gesunden Salat und eine Auswahl an Eissorten organisiert. Alles kostenlos in den Varianten Bolognese und vegetarisch. Anschließend frisch gestärkt folgten weitere zwei Spielrunden. Das Niveau der Matches hatte unter der leckeren Lasagne nicht gelitten, so viel darf verraten werden.

Zur Verabschiedung und zum Ausklang des langen Wettkampftages hielt Harald Petzl am Ende noch Urkunden und Medaillen zur Erinnerung für alle Mädchen bereit. Belohnt wurden alle Organisatoren und Sponsoren mit den strahlenden Gesichtern der Mädchen und ihrer erfreulich zahlreich mitgereisten Eltern.

Fazit: Das besondere Konzept der Mädchenliga, bei dem das Gemeinschaftserleben und der Spaß wesentliche Bestandteile sind, hat sich auch nach der Pandemiepause wieder voll bewährt. Alle Teams freuen sich auf den 2. Spieltag, den die SG Sossenheim Ende Oktober ausrichtet. Deren U15-Team geht nach dem ersten Blockspieltag als Tabellenführer mit 6:0 Punkten in die nächste Runde.

 

(Text: Adela Žatecky/Markus Reiter, Fotos: Adela Žatecky/Markus Reiter/Helmut Segeth)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren