Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend   Bergstraße

Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs

Saskia Macholdt und Berk Daud haben doppelten Grund zum Jubeln

Autor:

Kreisjugendlehrwart

Beim Turnierauftakt in der neuen Saison im Kreis Bergstraße herrschte bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses am vergangenen Wochenende ein großer Andrang in der Groß-Rohrheimer Bürgerhalle. Insgesamt 164 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen gingen in den zehn Spielklassen an den beiden Turniertagen an die Tische. Auch wenn es durch die erstmals ausgespielte Jugend 17 Konkurrenz zwei Klassen mehr gab, konnte Jugendwart Adrian Kreuzer, der durch Kreiswart Jakob Machel unterstützt wurde, ein deutliches Plus zum Vorjahr (128) bilanzieren. Als Teilnehmer stärkster Verein schickte der TTC Heppenheim mit 33 Startern die meisten Spieler ins Rennen, vor dem TV Bürstadt (23) und TTC Lampertheim (18). Die besten Spielerinnen und Spieler qualifizierten sich, nach festgelegten Quoten zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am 04./05. November in Höchst/Odw.

Mit zwei Einzeltiteln und zwei Podestplätzen im Doppelwettbewerb in der Jungen 19 und 17 Konkurrenz avancierte Berk Daud (TTC Heppenheim) zum Spieler des Turniers. In 13 Matches gab er lediglich drei Sätze ab. Noch erfolgreicher war Saskia Macholdt (TV Bürstadt). Sie krönte ihre Leistung mit den Titelgewinnen bei den Mädchen 15 und 19 sowie dem Doppeltriumph bei den 15ern sowie Platz zwei in der ältesten Konkurrenz.

Die souveräne Titelverteidigung in der Mädchen 13 Klasse gab es für Cornelia Eck (SKG Ober-Mumbach). Den Siegerpokal in der Jungen 13-Konkurrenz streckte Nayl Pasha (TSK Rimbach), nach dem Finalsieg gegen Benjamin Schulte (TTC Heppenheim), in die Höhe. Der Favoritenrolle gerecht, wurde Luca Burkert (TSK Rimbach) in der Jungen 15-Klasse. Mit 3:0 siegte er im Endspiel gegen Cai Lambrecht (TTC Heppenheim). Bei den Jungen 11 stellte Jannis Steinhoff (VfR Fehlheim) bei 31 Teilnehmern sein Können unter Beweis und sicherte sich, ohne Spiel- und Satzverlust, den Turniersieg. An Emily Müller (SG Hüttenfeld) führte bei den Mädchen 11 kein Weg vorbei. Drei Starterinnen vom SV Mörlenbach spielten den Titel bei den Mädchen 17 unter sich aus. Johanna Lukas gewann vor Luisa Schmitt und Ksenia Unik.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren