Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Vereinsservice   Bezirk Süd

Bezirkseinzelmeisterschaften Altersklassen Nachwuchs

Tief im Odenwald waren es ausgerechnet die am weitesten entfernten Kreise Frankfurt und Offenbach, die den Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses am ersten Novemberwochenende beim TSV Höchst ihren Stempel aufdrückten. So entfielen die meisten Meldungen auf den Kreis Frankfurt (51), die meisten Titel sammelte mit dem TTC Langen ein Verein aus dem Kreis Offenbach, auf den vier von acht möglichen Einzelkonkurrenzen entfielen.

Insgesamt zeigte sich der neue Bezirksjugendwart Kai Bahn (Offenbach) sehr zufrieden mit der Veranstaltung, so konnte er ein hohes Niveau über alle Felder beobachten: „Alle Wettbewerbe waren komplett ausgeglichen, ab dem Achtelfinale gab es ganz viele Fünfsatzspiele.“

Der TTC Langen dominierte die weiblichen Konkurrenzen nahezu nach Belieben und gewann durch Valentino Stapp auch noch den Wettbewerb der Jungen 11. Indes gingen die Titel der drei älteren männlichen Nachwuchsklassen an den Kreis Frankfurt, der überdies mit dem TV Eschersheim (19 Meldungen) und der SG Sossenheim (12 Meldungen) zwei weitere Großvereine am Start hatte.

Die Veranstaltung hatte sich als eher unproblematisch herausgestellt, auch wenn es aufgrund der nur 16 Tische zu zwei langen Tagen gekommen war, so wurde an beiden Tagen jeweils 12 Stunden und bis 22 Uhr gespielt.

Indes wurde einmal mehr die Ungleichverteilung innerhalb der seche Kreise deutlich. Den einzigen Titelgewinn, der nicht an die Kreise Offenbach und Frankfurt ging, sammelt bei den Mädchen 11 die Bergsträßerin Emilay Müller (SG Hüttenfeld). Auch in den Doppelwettbewerben zeigte sich ein ähnliches Bild.

Ganz ohne Titel blieben die Kreise Groß-Gerau und Odenwald, die überdies auch bei der Zahl von nur 13 und 21 Meldungen am Ende ganz hinten lagen.

Die Erstplatzierten jeder Turnierklasse haben sich für die hessischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. In der Regel waren das bei den Jungen die ersten sechs und bei den Mädchen die ersten vier oder zwei Starterinnen.

Die Mädchen/Jungen 15 spielen am 16. Dezember ebenso wie Mädchen/Jungen 11 am 17. Dezember beim TV Hofheim. Die Mädchen/Jungen 13 spielen am 27. Januar ebenso wie die Mädchen/Jungen 13 am 28. Januar unter der Regie der TTF Oberzeuzheim in Limburg.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren