Bereits im Vorfeld arbeitete das Organisationsteam in zahlreichen Stunden die umfangreiche Checkliste des DTTB durch. Von den Anforderungen an die Hallen – immerhin müssen 32 Tischtennisplatten mit genügend Platz rundherum gestellt werden – über sportlergerechte Verköstigung, kompetente Turnierleitung, Unterbringung der Sportler, Gestaltung einer Turnierzeitschrift und vielen helfenden Händen für Vorbereitung / Abwicklung des Turniers, galt es Vieles zu bedenken.
Michael Beti, 1. Vorsitzender des TV 07 Stockheim, und seinen Vorstandskollegen war es wichtig, dass die Entscheidung für die Durchführung der DPM von den Mitgliedern getragen wird. „Die breite Zustimmung im Verein, vor allem aber die vielen Zusagen aktiv mitzuhelfen und nicht zuletzt die gute Vorarbeit im Planungsteam, geben uns die Sicherheit, dass wir diese Großveranstaltung erstklassig über die Bühne bekommen“.
Vielerlei Themen auf etliche Schultern verteilt sind bereits in der Vorbereitungsphase für das Gelingen des Turniers wichtig:
Verköstigung sowie Getränke bedeutet nicht nur Beschaffung/Herstellung Süßes und Herzhaftes, auch die Beschaffung/Leihe von Spülmaschine, Verkaufsständen, Geschirr, Kühlwagen, Biertischgarnituren, Zelt usw. stehen auf dem Zettel. Eine „Players Night“ für Sportler und Begleiter nach dem 2ten Turniertag will zudem organisiert und soll ein Highlight der Turniertage werden.
Die stundenscharfe Einteilung und Koordination der zahlreichen, helfenden Hände für Auf-/ Abbau, Turnierabwicklung und -leitung, Verkauf u.v.a.m, ist neben allgemeinen organisatorischen Aufgaben, wie Turnierhomepage, begleitende Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls bereits in der Planungsphase anzugehen. Die vielfältigen Themen sind zu koordinieren, Entscheidungen zu treffen und ganz wichtig, die engen Finanzen stets im Auge zu behalten.
In der Turnierzeitschrift wird es neben Grußworten und interessanten Reportagen die Möglichkeit geben, Anzeigen zu platzieren. Wer den Tischtennis-Sport und die Jugendarbeit – aktuell über 40 Jugendliche beim TV 07 Stockheim – fördern möchte: Spenden, Anbringung von Werbebannern gegen Gebühr sind immer willkommen!
Für Lars Siebenschuh, Kreiswart des Tischtenniskreises Odenwald und seine Kollegen im Tischtennis-Kreisvorstand ist eine tatkräftige Unterstützung der „Stockener“ selbstverständlich: „Wir können uns als Odenwälder Tischtennis‘ler, mit der professionellen Durchführung eines nationalen Turniers, für weitere Veranstaltungen empfehlen. Natürlich wünschen wir uns, dass die Veranstaltung weitere Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu dem schnellen Spiel mit dem kleinen Ball in unsere Vereine bringt.“