Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Hessische Meisterschaften Jugend 15 und 11: Lukas Vatheuer und Maria Kras holen das Double

Beim Jahresausklang der Tischtennisturniere auf Landesebene zeigten die Spielerinnen und Spieler bei den hessischen Meisterschaften der Jugend 15 und 11 am vergangenen Wochenende ansprechende Leistungen. Ausgerichtet von den engagierten Mitgliedern des TSG Erlensee, bot die Veranstaltung unter der souveränen Turnierleitung von Silke Rölke und Reiner-Richardt Stock eine perfekte Bühne für die Nachwuchstalente.

Lukas Vatheuer gewann das Double bei den Jungen 15 ©Wolfgang Bauer

Mädchen 15

Bereits vor Turnierbeginn galt Christin Hintersdorf (TV Bad Orb) als klare Favoritin, und sie wurde ihrer Rolle gerecht. In der Gruppenphase dominierte sie ohne Satzverlust. Spannend wurde es jedoch im Viertelfinale, wo sie gegen Jasmin Elsenheimer (SG Sossenheim) einen Entscheidungsdurchgang benötigte. Im Halbfinale besiegte sie Aleena Khan (TTC Langen) klar, bevor sie sich im Finale gegen Valeriia Korzun (TTC Langen) mit 3:0 durchsetzte. Trotz des deutlichen Ergebnisses waren die Sätze umkämpft. Den dritten Platz sicherte sich Luana Sattler (TTC Salmünster).

Im Doppel triumphierten Mila Niu (TTC GW Staffel) und Valeriia Korzun. Sie gewannen das Finale gegen Luana Sattler und Vivien Litzka (TSV Arzell). Überraschend hatten Niu und Korzun zuvor im Halbfinale die topgesetzte Paarung Christin Hintersdorf und Christina Heim (TSV Langstadt) aus dem Turnier geworfen.

Jungen 15

Bei den Jungen 15 erlebten die beiden topgesetzten Spieler, Yaris Drobe (SVH Kassel) und Üksel Ahmed (Eintracht Frankfurt), ein überraschendes Aus im Halbfinale. Beide teilten sich am Ende den dritten Platz.

Im Finale standen sich David Klimek (TTC Salmünster) und Lukas Vatheuer (TTC OE Bad Homburg) gegenüber. Klimek hatte sich zuvor klar gegen Drobe durchgesetzt, während Vatheuer nach einem packenden Fünfsatzkrimi gegen Ahmed ins Finale eingezogen war. Dort bewies Vatheuer seine Klasse: Nach verlorenem erstem Satz drehte er das Spiel mit 11:7, 11:2 und 11:5 und krönte sich zum Hessenmeister.

Auch im Doppel war Lukas Vatheuer erfolgreich. Gemeinsam mit Max Lante (TTC Elz) holte er sich den Titel in einem dramatischen Finale gegen Lukas Pertlwieser (Neuenhainer TTV) und Yaris Drobe, das mit 11:9 im Entscheidungssatz endete. Die dritten Plätze gingen an die Brüder Jonathan und Jakob Stoll (TTC Heppenheim) sowie an André Zhu und Benjamin Zilch (TV Eschersheim).

Mädchen 11

Maria Kras (TTC Königstein) zeigte bei den Mädchen 11 eine beeindruckende Dominanz. Ohne auch nur einen Satzverlust sicherte sie sich den Titel. Ihre Überlegenheit wurde dadurch unterstrichen, dass sie lediglich zwei Sätze mit knappem Abstand von zwei Punkt en für sich entschied. Den zweiten Platz belegte Mina Dong (VfR Fehlheim), deren starke Leistungen wenig überraschten. Den dritten Platz teilten sich Celina Böshans (SV Viktoria Nieder-Ofleiden) und Lena Matthes (TV Hofheim), die beide ebenfalls ein starkes Turnier spielten.

Auch im Doppel dominierte Maria Kras, diesmal an der Seite ihrer Partnerin Mina Cupic (TTC Lorchhausen). Das Duo gewann die Goldmedaille souverän, ohne einen Satzverlust hinnehmen zu müssen. Im Finale unterlagen Mina Dong und ihre Partnerin Jasmin Müller (VfR Fehlheim). Den dritten Platz sicherten sich die Paarungen Daria Voithekova/Ksenia Korzun (beide TTC Langen) und Marie Klingelhöfer/Carolina Tan (TSV Allendorf/Lda/SG Sossenheim).

Jungen 11 Einzel

Bei den Jungen 11 verlief das Turnier spannender. Felix Raschdorf (TuS Kriftel), der als Nummer zwei gesetzt war, musste bereits in der Gruppenphase eine Niederlage gegen Milo Weyand (TTC GW Staffel) hinnehmen. Diese Niederlage führte dazu, dass Raschdorf als Gruppenzweiter seine Setzung verlor und im Viertelfinale gegen Alex Bil (TV Eschersheim) ausschied.

Nicolas Fabel (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) nutzte die Gelegenheit und setzte sich im Viertelfinale gegen Milo Weyand durch, schaffte es bis ins Halbfinale, unterlag dort jedoch Simon Korogodski (TTC Altenstadt). Im zweiten Halbfinale konnte sich Manoj Sankara (TV Niederrad) gegen Alex Bil durchsetzen. Das Finale bot spannende Ballwechsel: Sankara gewann den ersten Satz, doch Simon Korogodski drehte das Match und entschied die folgenden drei Sätze für sich, womit er den Titel im Einzel holte.

Im Doppel triumphierten Manoj Sankara und Alex Bil, die sich ohne größere Probleme den Titel sicherten. Im Finale setzten sie sich gegen Felix Raschdorf und Jakob Hartel (TuS Kriftel) durch. Die Bronzemedaillen gingen an die Paarungen Mika Misiewicz/Maximilian Jung (SG RW Büchenberg/TSV Allendorf/Lda.) und Nicolas Fabel/Ben Bornkessel (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell).

Alle Ergebnisse sind auf MKTT-Online zu finden.

Christin Hintersdorf bestätigte ihre Favoritenstellung ©Wolfgang Bauer
Maria Kras siegte in EInzel und Doppel ©Wolfgang Bauer
Simon Korogodski gewann etwas überraschend bei den Jungen 11 ©Wolfgang Bauer

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren