Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Lahn-Dill

Nutzung kreiseigener Turnhallen

An alle Vereine im Lahn-Dill-Kreis

Werte Sportkameraden/innen,

im Namen des Kreisvorstandes informiere ich hiermit über den aktuellen Stand hinsichtlich der Nutzung kreiseigener Turnhallen. 

Fakt ist - und das ist bereits seit fast 20 Jahren in der Nutzungsordnung verankert - die kreiseigenen Hallen dürfen nur bis 22 Uhr genutzt werden. Die Hallenordnung vor diesem Hintergrund zu ändern ist nahezu unmöglich. Hintergrund ist, dass der Kreis im Rahmen der internen Kosten- und Leistungsrechnung  für jedes Hallenfeld pro Stunde einen Betrag X kalkulieren und überweisen muss. In Summe über 2 Mio. EUR pro Jahr (Sportförderung). Die Sportförderung ist eine freiwillige Leistung! Schlüpft der Kreis unter den Rettungsschirm, können solche freiwilligen Leistungen als erstes gestrichen oder reduziert werden. Dadurch könnte sogar noch eine Nutzungsgebühr auf die Vereine zukommen (aktuell jedoch noch kein Thema).

Hinzu kommt, dass im Zuge von Neu-, Umbau und Modernisierungsmaßnahmen künftig mehr und mehr Hallen elektronisch z.B. das Licht ab 22 Uhr abdunkeln (z.B. Atzbach) und/oder sogar elektronisch verriegeln (z.B. Steinschule Wetzlar). Auch die Hausmeister werden zunehmends auf die Einhaltung dieser Regelung hingewiesen.

Bisher gab es auf Antrag Verlängerungen durch den Kreis (aktuelle Regelung bis 23:30 Uhr). Diese gelten nur noch für die laufende Saison 2012/2013. Ab 2013/2014 wird es solche nicht mehr geben.

Wir als Kreisvorstand können nicht die individuellen Probleme der Vereine lösen. Das muss jeder Verein für sich organisieren. Der Kreisvorstand kann lediglich für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen.

Folgende Möglichkeiten sollen zur Problemlösung dienen:

- Spielbeginn ab 19 Uhr (Mo-Fr)  

- Austragung des Spiels auf 3 Tischen 

- Nutzung der Wochenenden (Samstage und Sonntage können vollumfänglich genutzt werden! Hier gilt jedoch zu beachten, dass man bereits bei den im Mai stattfindenden Hallenbelegungsgesprächen bereits für die neue Saison die Termine reservieren muss)

Ich weise ausdrücklich auf die Wichtigkeit des Themas hin und informiere an dieser Stelle rechtzeitig darüber, sodass jeder Verein seine individuellen Planungen entsprechend ausrichten kann.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Thorsten Neul
-Kreiswart-

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren