Zum Inhalt springen

Sonstiges   Personal/Hintergrund   Einzelsport Erwachsene   Lahn-Dill

Bernd Frank und Christian Eckhardt als Volunteers beim Mens World Cup

sowie Thomas Alt und Sebastian Bachmann aus dem Lahn-Dill-Kreis

Bernd und Christian mit dem Bundestrainer

Bernd Frank:

Nachdem ich gute Erfahrungen als ehrenamtlicher Mitarbeiter (Volunteer) im Frühjahr dieses Jahres bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar sammeln konnte, habe ich mich entschlossen, Ende Oktober auch beim Mens Word Cup in Düsseldorf mitzuarbeiten. In Düsseldorf angekommen war ich positiv überrascht, dass mein Kollege aus dem Kreisvorstand LDK Christian Eckhardt, gemeinsam mit seiner Freundin und ebenfalls Thomas Alt und Sebastian Bachmann als Volunteers den Lahn-Dill-Kreis bei dieser Veranstaltung sehr gut vertreten haben.

In Düsseldorf war ich während der Veranstaltung die ganzen 5 Tage dabei und war in einem Team für den Bereich Presse, Medien und Kommunikation mit eingeteilt. Im Rahmen dieser Tätigkeit fielen die verschiedenartigsten Aufgaben an. Ich habe unter anderem Tische abgewaschen und geputzt, Hinweisschilder aufgehängt, Kopierservice gemacht.

Des Weiteren war eine unserer Aufgaben, die in- und ausländischen Medienvertreter zu akkreditieren und teilweise auch technischen IT Support für afrikanische oder andere Pressevertreter zu leisten.

Aber ich war auch für die Berichterstattung auf www.tischtennis.de mit zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte ich tolle Möglichkeiten bei Pressekonferenzen und  direkten Interviews von Weltstars, wie Timo Boll, Dima Ovtcharov, Ma Long, Jun Mizutani, Zhang Jike, Marcos Freitas, dem griechischen Abwehrspezialisten Panagiotis Gionis, Adrien Mattenet, dem Überraschungssspieler Quadri Aruna aus Nigeria, dem Bundestrainer Jörg Rosskopf und auch Adrian Crisan dabei zu sein. Ich hatte die  Fragen der Pressevertreter, sowohl in der Mixed Zone, als auch bei Pressekonferenzen und die Antworten der Stars auf die Fragen zu dokumentieren und sie journalistisch auf zu bereiten. Darüber hinaus hatte ich auch die Möglichkeit, den Topspielern auch direkt Fragen zu stellen und daraus Beiträge für die Homepage des DTTB zu liefern.

Etliche der Berichte, insbesondere die Originalaussagen der Spieler auf www.tischtennis.de wurden zu großen Teilen von mir verfasst. Teilweise wurden sie redaktionell etwas von den Chefredakteuren des DTTB abgeändert, aber etliche meiner Beiträge wurden im Original übernommen und veröffentlicht. Die Original Statements von Timo Boll, Zhang Jike, Panagiotis Gionis und Ma Long wurden fast alle von mir im Original übernommen.

Es war schön zu sehen, wie natürlich und hautnah fast alle dieser Weltstars sowohl mit ihren Fans, als auch mit den Mitarbeitern dieser Großveranstaltung umgegangen sind.

Für mich war es eine ganz tolle Sache mich dort einbringen zu können.

Während dieser Zeit habe ich etliche gute Kontakte zum DTTB und zur TMG knüpfen können und wurde bereits für die nächsten Großveranstaltungen angefragt.

Von einem Hauptamtlichen Mitarbeiter des DTTB bekamen wir, neben dem ausdrücklichen mündlichen Dank direkt nach der Veranstaltung den Dank mit diesen Zeilen noch mal schriftlich:

" Hallo zusammen,  Simone hatte ja schon in Düsseldorf erwähnt, dass die Journalisten euch sehr gelobt haben.  Das möchten wir auch noch mal tun: Ein FETTES Dankeschön für euren Einsatz, sowohl im Pressezentrum als auch in der Halle, am Rechner beim Schreiben, im Umgang mit den Journalisten und überhaupt… Das war klasse! Vielen Dank auch an Bernd für die schönen Bilder. Tolle Erinnerungen! Ich hoffe, wir sehen uns in Bremen oder bei einer anderen Veranstaltung wieder!

Liebe Grüße . . . ."

Es war mit Sicherheit nicht meine letzte Veranstaltung, an der ich als Volunteer dabei war.

 

Christian Eckhardt:

Bereits im Frühjahr diesen Jahres war ich als Volunteer bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar mit dabei. Eine absolut gelungene Veranstaltung mit einer tollen Organisation. Hier konnte ich mit vielen Volunteers in Kontakt kommen und schöne neue Bekanntschaften schließen.

Den ein oder anderen habe ich auch in Düsseldorf wiedertreffen können. Insbesondere habe ich mich gefreut meinen Kreisvorstandskollegen Bernd Frank zu treffen. Schön, dass der Lahn-Dill-Kreis bei einem so wichtigen Event vertreten war.

Nach einer von Stau geplagten Hinfahrt wurden wir vom Team mehr als herzlich begrüßt und eingewiesen. Ab Freitag war ich für drei Tage im Bereich Sicherheit und Ordnung eingeteilt. Meine Aufgaben umfasste hauptsächlich die Karten-/Durchgangskontrolle auf den Tribünen und zu den  verschiedenen Funktionsbereichen (z. B. Pressezentrum, Aktiventreff, u.a.),  die Platzanweisung und die Weitergabe von Infos an die Zuschauer. Ich diente also als Ansprechpartner auf den Tribünen. Da es sich um Event mit internationaler Beteiligung handelte hatte ich die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten in Kontakt zu kommen.

Durch meinen Dienst hatte ich die Möglichkeit alle Spiele haut nah mit zu verfolgen und bspw. zu sehen wie Quadri Aruna zum absoluten Publikumsliebling wurde. Die Weltstars hautnah erleben zu dürfen war einfach eine unvergessliche Sache. So war es mir bspw. möglich Timo Boll hinter den Kulissen für ein paar Autogramme abzugreifen, die wir beim Jedermannturnier des TV Aßlar verlosen konnten. Ein anderes Highlight war das Aufeinandertreffen mit Bundestrainer Jörg Rosskopf.

Von den hauptamtlichen Mitarbeitern bekamen auch wir ein großes Dankeschön für die professionelle Arbeit verbunden mit dem Wunsch im kommenden Jahr bei den German Open oder den Deutschen Meisterschaften wieder mitzuwirken! Ich hoffe, dass dem nicht im Wege stehen wird und ich den ein oder anderen wiedertreffen kann

Bernd und Christian mit dem Bundestrainer
Christian und seine Freundin im Einsatz
Christian und seine Freundin im Einsatz
Bernd auf einer der internationalen Pressetribünen
Bernd auf einer der internationalen Pressetribünen
Vor den chinesischen Fans, die auf Autogramme ihrer Spitzenspieler hoffen
Vor den chinesischen Fans, die auf Autogramme ihrer Spitzenspieler hoffen

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren