Zum Inhalt springen

Turnierserie   Rheingau-Taunus

Rheingau-Taunus-Spieler nehmen an WM teil

Starterinnen und Startern aus dem RTK

Nachdem der letzte Punkt im Finale der 1-Punkt-WM und damit der Sieg von Bundesligaspieler Benedikt Duda ausgespielt wurde, waren sich alle Teilnehmer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis einig, dass diese Veranstaltung eine unterhaltsame und vor allem auch exklusive Erfahrung war, die es nächstes Jahr zu wiederholen gilt. Vom TTC 1953 Lorchhausen reiste Oliver SEEL an, die TG Oberjosbach 1899 war mit den Turnierspielern Florian BENKE und Niklas FISCHER vertreten, der TV 1861 Bad Schwalbach schickte gleich vier Aktive (Marvin FOX, Uwe SEIDEL, Melanie und Christopher HANOLD) an den Start.

Die 1-Punkt-WM setzt Regeln der Tischtennissaison außer Kraft, denn bereits nach einem Punkt bzw. Aufschlag steht das Spielergebnis und somit das Weiterkommen oder Ausscheiden im Turnier fest. Erlaubt sind dabei lediglich Aufschläge, die mit der Rückhand ausgeführt werden.

Ungewöhnlich, aber doch sehr spaßig und bisweilen spannender, denn Faktoren wie die Einschätzung des Gegners, aktiv oder passiv spielen zu wollen, einen riskanten Aufschlag oder eher auf Sicherheit zu spielen, bringen dann vielleicht die Entscheidung in diesem kurzen Moment. Übermut, zu viel Risiko und ein Fehlaufschlag kann schnell zum Ausscheiden führen.

Ein besonderes und einzigartiges Tischtennisturnier in dieser Form. Bis zum Halbfinale schaffte es zum Beispiel sogar ein elfjähriger Junge, der - Glück hin oder her - in den vielen Spielen zuvor glatt zwei Tischtennisprofis aus dem Turnier werfen konnte!

400 Teilnehmende insgesamt aus allen Bundesländern starteten - neben drei international bekannten Tischtennisprofis (Benedikt DUDA, Kristin LANG und Xia Lian NI) - bei dem Turnier in Düsseldorf, das in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Nach der Vorrunde in der Gruppenphase mit maximal 8 Spielern (die besten vier davon kamen in die K.O.-Runde, die letzten vier hatten eine zweite Chance in einem direkten 1-Punkt-Kampf gegen einen Düsseldorfer Profi-Spieler, um wieder in die K.O.-Runde zu kommen) kamen 6 der 7 Tischtennisspieler aus dem RTK in die K.O.-Runde der letzten 200 Spieler.

Bei diesem außergewöhnlich großen Turnier erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis folgende Platzierungen:

Uwe SEIDEL: hervorragender 5. Platz!
Christopher HANOLD: 33. Platz
Florian BENKE: 65. Platz (vom späteren Sieger Benedikt DUDA gestoppt!)
Marvin FOX: 65. Platz
Melanie HANOLD: 65. Platz
Niklas FISCHER: 65. Platz
Oliver SEEL: 201. Platz

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren