Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Mädchen bilden Paradestück

Bezirksrangliste: Grohmann, Wissler und Przondzion siegen

Von Norbert Englisch

Die Mädchen bildeten wieder einmal das Paradestück des heimischen Tischtennis-Nachwuchses bei den Bezirks-Endranglisten des TT-Bezirks Mitte in Altenstadt. Während bei den Jungen nur Alec Metsch (TTC Wißmar) als Viertem und Tom Tworuschka (NSC) als Fünftem die Qualifikation zur Hessenrangliste gelang, dominierten Lea Grohmann (NSC Watzenborn-Steinberg/weibl. Jugend), Jessica Wissler (TSV Beuern/Schülerinnen A) und Roxana Przondzion (NSC/Schülerinnen B) die Mädchenwettbewerbe. Podestplätze gab es zudem für Alisa Dietz (Beuern/2. wJ), Roxana Przondzion (NSC/2. Schülerinnen A) und Samira Safabakhsh (GSV/3. Schülerinnen A) sowie Céline Kreiling (TTC Wißmar/3. Schülerinnen B). Ein gutes Ergebnis erzielten auch die C-Schüler Tim Neuhof (NSC/2.) und Christian Spee (SV Ettingshausen/3.), deren Konkurrenz jedoch auf Bezirksebene endet.

Allein Tom Tworuschka (NSC Watzenborn-Steinberg) vertrat den heimischen TT-Kreis beim Wettbewerb der männlichen Jugend. Als Dritter schloss Tworuschka seine Vorrundengruppe ab. In der Endrunde gelang ihm noch ein Sieg gegen Acker (TG Langenselbold), dem er jedoch wegen des schlechteren Satzverhältnisses den Vortritt lassen musste. Als Fünfter qualifizierte Tworuschaka sich für die Hessenrangliste.

Beim Wettbewerb der weiblichen Jugend trafen die als Favoritin gehandelte Lea Grohmann (NSC Watzenborn-Steinberg) und Alisa Dietz (TSV Beuern) bereits in der Gruppe aufeinander. Nach 0:2-Rückstand hatte Dietz zum 2:2 ausgleichen können, unterlag Grohmann jedoch im Entscheidungssatz mit 8:11. Grohmann verlor aber gegen die Gruppenfünfte Oltsch (TG Langenselbold), sodass bei einer 4:1-Bilanz letztlich das Satzverhältnis für Grohmann und gegen Dietz sprach. In der Gruppe 2 bezog Jessica Wissler (TSV Beuern) nach 2:0-Führung eine Niederlage gegen Dickel (TG Langenselbold) und wurde Zweite, Karolin Schäfer (NSC) hatte verletzungsbedingt aufgeben müssen. In der Endrunde spielte Grohmann (5:0) groß auf, während sich Dietz (3:2) im letzten Match gegen Weitzel (TTC Altenstadt) eine zweite Niederlage einhandelte. Dietz behielt jedoch im direkten Vergleich gegenüber Dickel (ebenfalls 3:2) die Nase vorn und wurde Zweite. Wissler verpasste aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Weitzel die Hessen-Quali knapp.

Paul Schopen (NSC Watzenborn-Steinberg) und Alec Metsch (TTC Wißmar) starteten beim Wettbewerb der Schüler A. Während Schopen als Gruppenfünfter und Elfter im Endklassement nicht zufrieden sein kann, löste Metsch das Hessen-Ticket. In seiner Gruppe hatten drei Spieler eine 4:1-Bilanz, wobei Metsch dem Ex-Gießener Felix Droese mit 1:3 unterlegen war. Metsch verlor in der Endrunde noch gegen den Gesamtsieger Schneider (Langenselbold) sowie Malaika (Höchst/Nidder) und landete auf Rang vier.

Das Paradestück waren die Schülerinnen A: Fünf Spielerinnen schafften die Quali. Siegerin Jessica Wissler (TSV Beuern) blieb in der Vor- und Endrunde ungeschlagen, Zweite wurde nach einer 1:3-Niederlage gegen Wissler Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg). Samira Safabakhsh (Gießener SV/3.) musste sich Wissler und Przondzion beugen, hatte aber in der Vorrundengruppe gegen Céline Kreiling (TTC Wißmar/Gesamtvierte) gewonnen. Theresa Neumann (TSV Beuern) hatte sich in ihrer Gruppe aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber Hollenbach (TTG Kirtorf-Ermenrod) durchsetzen können, gewann in der Endrunde aber nicht mehr. Die Niederlagen gegen Kreiling und Safabakhsh fielen mit 2:3 unglücklich aus. Da in diesem Wettbewerb mit Lea Grohmann (NSC) und Alisa Dietz (Beuern) zwei Spielerinnen zur Hessenrangliste vornominiert sind, wird der TT-Kreis Gießen mit sechs Nachwuchs-Assen auf Hessenebene vertreten sein.

Lange nicht so gut sieht es derzeit bei den Schülern B aus. Allein Jonas Häuser (NSC) vertrat die heimischen Farben. Mit jeweils einem Sieg in der Vorrunde als Gruppenfünfter und in der Endrunde (Sieg gegen Ritz/Arzell) schloss er die Bezirks-Endrangliste als Neunter ab.

In der Vorrunde ungeschlagen blieben in der B-Schülerinnen-Konkurrenz Roxana Przondzion (NSC) und Céline Kreiling (TTC Wißmar). Aber auch Christine Prell (TTC Wißmar) schaffte als Dritte den Sprung zur Endrangliste. In dieser Reihenfolge liefen die Spielerinnen auch in der Gesamtwertung ein: Die überragende Przondzion ließ keine Niederlage zu und wurde Ranglistensiegerin. Da Kreiling in der Endrunde gegen Jöckel (SC Lanzenhain) und gegen Prell zwei Niederlagen mit 10:12 bzw. 11:13 im Entscheidungssatz kassierte, standen Kreiling und Prell mit gleicher 2:3-Bilanz da. Durch das bessere Satzverhältnis verdiente sich Kreiling Bronze.

Bei den Schülerinnen C startete nur Hanna Hwang (NSC). Sie qualifizierte sich als Gruppendritte für die Endrangliste, wurde im Abschlussklassement Sechste.

Erfreulicher das Ergebnis bei den C-Schülern: Tim Neuhof (NSC) und Christian Spee (SV Ettingshausen) gewannen ihre Gruppen souverän, während Tamir Hamza (Gießener SV) als Gruppendritter in der Zwischen- und Endrunde in die hinteren Ränge rutschte. In der Zwischenrunde trafen die beiden „Gießener“ Neuhof und Spee aufeinander, Neuhof setzte sich mit 3:1 durch. Beide mussten sich noch dem Gesamtsieger Winterstein (SG Bruchköbel) geschlagen geben, sodass für Neuhof Rang zwei und für Spee Platz drei blieb. Hamza wurde Zwölfter.

Link zu den Ergebnissen der Nachwuchs-Bezirksrangliste auf der Seite des Bezirks Mitte: Bezirksrangliste Ergebnisse

Link zu den Fotos des Turniers: Bezirksrangliste Fotos

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren