Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Jubiläumsturnier der TSG Wieseck

...für Zweiermannschaften am 27. und 28. Dezember

Von Rainer Jöckel

Die Tischtennis-Abteilung der TSG spielt zur Zeit ihre 50ste Saison. Zu diesem Anlass veranstaltet sie ein Jubiläumsturnier für Zweiermannschaften. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. Dezember in der Großsporthalle am Ried in Wieseck statt. Spieler aus allen hessischen TT-Vereinen sind eingeladen. Begonnen wird am Freitag um 16 Uhr mit den Seniorenklassen Ü40, Ü50 und Ü60. Um 19 Uhr geht es dann weiter mit den Damen sowie den Herrenklassen C1, D1 und E1. Am Samstag starten um 16.00 die Herren A+B, C2, D2 und E2. Meldeschluss ist jeweils 30 Minuten vor Beginn jeder Konkurrenz.

Gegründet wurde die TT- Abteilung 1964 durch sechs Spieler, die sich für diesen schönen Sport begeisterten. Dies ging soweit, dass sie sich sogar ein eigenes Tischtennislied komponieren ließen. Der Einsatz führte dann auch schnell zu Erfolgen. Neue Spieler schlossen sich an und kontinuierlich arbeitete man sich sportlich nach oben. Etwa Mitte der Siebziger war die Abteilung nicht nur bei den Herren im heimischen Raum zu einer festen Größe geworden, auch die Jugendarbeit brachte in atemberaubendem Tempo Erfolge. Bis Mitte der achtziger Jahre sammelten die Schüler und Jugendlichen im Einzel und in der Mannschaft viele hessische und südwestdeutsche Meistertitel. In dieser Zeit war die Abteilung mit bis zu 17 Mannschaften bei Damen, Herren und dem Nachwuchs aktiv. Die Damen und Herren hatten es da bis in die Landesliga geschafft.

Der Höhepunkt bei den Herren waren die Jahre von 1988 bis 1996 in der Oberliga, wo man mehrere Vizemeisterschaften gewann. In dieser Zeit bewegte sich man sich immer am oberen Rand des reinen Amateursportes – mit dem Gewinn des Hessenpokals 1991 als herausragendem Ereignis. Die wenigen Mannschaften, denen man sich in diesen Jahren beugen musste, strebten meist mit weit größeren Budgets in höhere Regionen. Da stand dann auch schon einmal ein Weltmeister aus China am Tisch in der Oberliga! 1996 musste die Klasse leider aus finanziellen Gründen aufgegeben werden, woraufhin auch viele Eigengewächse aus der zweiten und dritten Mannschaft aufhörten oder den Verein wechselten.

Heute ist die Abteilung deutlich kleiner, aber immer noch sehr aktiv. Regelmäßig werden Turniere durchgeführt. Der Verein genießt dabei auch das Vertrauen des Verbandes, für den sogar bereits einmal eine hessische Einzelmeisterschaft durch die Abteilung durchgeführt wurde. Neben dem Zweiermannschaftsturnier stehen im Jahr 2014 die Ausrichtung des Jedermann-Turniers der Stadt Gießen, die Gastgeberrolle für des Kreistag des heimischen Verbandes und die Durchführung der Kreiseinzelmeisterschaften auf dem Programm. Daneben werden aber auch interne Vereinsmeisterschaften, Radtouren oder gemeinsames Grillen stattfinden. Und die Nachwuchsarbeit liegt der Abteilung weiter am Herzen. Mehrmals im Jahr führen Einsteigerkurse junge Menschen an den Tischtennissport heran. Der nächste Kurs startet am 21. Januar 2014 um 17.00 Uhr in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule in Wieseck.

Übrigens feiert nicht nur die Abteilung Jubiläum. Hans Hausner steht als letztes regelmäßig aktives Gründungsmitglied Woche für Woche am Tisch und kämpft im vorderen Paarkreuz der 1. Kreisklasse immer noch erfolgreich um Punkte – seine 50ste Saison bei der TSG! Er und die ganze Abteilung hoffen auf eine rege Beteiligung an dem Turnier zwischen den Jahren.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren