Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Yihan Wu gewinnt Hessentitel

Hessische Meisterschaften für Verbandsklassen: Thomas Maier holt Silber

Von Uwe Weichsel

Großer Erfolg für Yihan Wu vom SV Grün-Weiß Gießen: Bei den hessischen Meisterschaften für Tischtennis-Verbandsklassen in Eschwege holte sie den Titel in der D-Klasse der Damen. Dabei blieb Wu ungeschlagen und gab insgesamt nur zwei Sätze ab. Außerdem errang sie noch zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Adriana van Wagensveld die Bronzemedaille im Doppel der D-Klasse, in welcher Damen mit einem Q-TTR-Wert von bis zu 1100 Punkten antraten. Adriana van Wagensveld musste in ihrer Einzelgruppe drei knappe Niederlagen hinnehmen und schaffte so nicht den Sprung ins Viertelfinale. 

Vizemeister der Herren-Klasse E (Q-TTR bis 1250) wurde Thomas Maier vom TSV Klein-Linden. Er gewann alle drei Gruppenspiele, wobei er einmal mit 12:10 im Entscheidungssatz die Nase vorn hatte. Nach einem 3:1-Sieg im Achtelfinale bewies Maier in den beiden folgenden Runden erneut Nervenstärke. Mit zwei Fünfsatzsiegen gelangte er ins Endspiel, in dem er sich dann geschlagen geben musste.

Bei den Damen der B-Klasse (Q-TTR bis 1700) kam Jessica Wissler vom NSC Watzenborn-Steinberg in die Vorschlussrunde des Doppelwettbewerbs. Gemeinsam mit Jeanette Möcks (TTC Altenstadt) hatte sie im Viertelfinale einen Fünfsatzsieg errungen. Im Pech war Wissler jedoch als Solistin. Durch eine Niederlage im Entscheidungssatz verpasste sie den Einzug unter die ersten 16. 

Auch den drei heimischen Startern in der Herren-Klasse B (Q-TTR bis 2000) blieb der Gang ins Achtelfinale verwehrt. Zu jeweils einem Sieg in ihren Vierergruppen kamen Patrick Klein (TSG Leihgestern) und Martin Richter (NSC W.-Steinberg). Jan Hartmann (NSC) unterlag zweimal 11:13 im fünften Durchgang. Dafür erreichte er ebenso wie Klein das Viertelfinale der Doppelkonkurrenz. Hartmann spielte an der Seite von Jan Eike Schäfer (TFC Steinheim) und Patrick Klein trat zusammen mit Thomas Weber (FV Horas) an. 

Ohne Erfolgserlebnis blieb Tobias Goldmann vom SV Staufenberg bei den Herren der Klasse C (Q-TTR bis 1750). Im Doppel mit Marcel Böck (TV Schlüchtern) wäre er allerdings beinahe eine Runde weitergekommen. Goldmann und Böck hatten erst nach fünf Sätzen das Nachsehen.

Knappe Niederlagen im Doppel gab es auch für die Starterinnen aus dem Kreis Gießen in der Damen-Klasse C (Q-TTR bis 1400). Nina Dietrich und Anna Carina Hoßfeld (beide Grün-Weiß Gießen) verloren gegen die späteren Siegerinnen des Wettbewerbs mit 10:12 im vierten Durchgang, während Ariane Felsch (GW Gießen) gemeinsam mit Laura Anders (TV Oberndorf) nach dem Entscheidungssatz den Kontrahentinnen gratulieren musste. Im Einzel gelang den drei Grün-Weißen nicht die Qualifikation für das Achtelfinale. Ariane Felsch kam zwar zu einem Sieg, doch das sollte nicht reichen. Zwei Fünfsatzniederlagen brachten derweil für Anna Carina Hoßfeld das Aus. 

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren