Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Lei Yang be­en­det Ti­tel-Träu­me

...bei deutscher Meisterschaft

Von Norbert Englisch

Bei der deut­schen Tisch­ten­nis-Meis­ter­schaf­t in Bie­le­feld fehl­ten die ar­ri­vier­ten Spit­zen­kräf­te – da hat­te sich manch ei­ner aus der zwei­ten Rei­he et­was aus­ge­rech­net. Für den top ge­setz­ten Ful­da­er Ru­wen Fi­lus gab es im Ein­zel­wett­be­werb je­doch ein bö­ses Er­wa­chen, im Dop­pel mit Ri­car­do Walt­her (TTC Berg­neus­tadt) reich­te es dann end­lich zum er­sten na­tio­na­len Ti­tel­ge­winn. All­ge­mein blie­ben die hes­si­schen Ak­teu­re in Bie­le­feld im Rah­men der Er­war­tun­gen. Aus der Grup­pen­qua­li­fi­ka­ti­on schaff­ten es im­mer­hin Do­mi­nik Sche­ja (TTC Ober-Er­len­bach) und Hes­sen­meis­ter Thors­ten Mäh­ner (TLV Ei­chen­zell) so­wie An­ne Bun­des­mann (TSV Lang­stadt) ins Haupt­feld. Bis auf Fi­lus schaff­te es kein Hes­se, die er­ste Haupt­run­de zu über­ste­hen. Und für Fi­lus war über­ra­schend in der 2. Run­de des Ein­zel­wett­be­werbs Schluss.

Mit der Ju­gend­li­chen Lea Groh­mann (Nord­eck/TTV Richts­berg), dem für den TTC Ober-Er­len­bach in der 2. Bun­des­li­ga auf­schla­gen­den Do­mi­nik Sche­ja (Beu­ern) und dem Lehn­hei­mer Den­nis Di­ckardt (TV Hil­polts­tein) hat­ten sich drei As­se aus dem hei­mi­schen Raum für die Meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­ziert.

Für Lea Groh­mann reich­te es bei ei­nem Sieg ge­gen Schu­ma­cher (VfL West­er­cel­le) im Ein­zel­wett­be­werb nicht für die Haupt­run­de. Das Glück nicht auf ih­rer Sei­te hat­te Groh­mann bei ih­rer knap­pen 2:3-Nie­der­la­ge ge­gen Lie­bold (Schl.-Hol­stein), aber auch der Grup­pen­sie­ge­rin Faz­lic knöpf­te sie ei­nen Satz ab. Ein un­lieb­sa­mes Wie­der­se­hen mit Grup­pen­kon­kur­ren­tin Lie­bold fei­er­te Groh­mann dann mit Part­ne­rin Ju­lia Krieg­hoff (ESV Pir­na) in der 1. Run­de des Dop­pels beim 1:3.

Rech­net man den aus Hes­sen stam­men­den Pa­trick Fran­zis­ka da­zu, er­reich­ten in der Her­ren­kon­kur­renz vier hes­si­sche Ak­teu­re die Haupt­run­de. Den­nis Dick­hardt (Lehn­heim/TV Hil­polts­tein) wur­de Grup­pen­zwei­ter, Do­mi­nik Sche­ja (TTC Ober-Er­len­bach) so­gar Er­ster. Dick­hardt be­kam im Haupt­feld mit Pa­trick Fran­zis­ka (jetzt Bo­rus­sia Düs­sel­dorf) ei­nen un­über­wind­li­chen Bro­cken vor­ge­setzt. Do­mi­nik Sche­ja hat­te es mit dem Lo­kal­ma­ta­dor Lei Yang (SV Brack­we­de) zu tun, der vor Jah­ren schon ein­mal auf ei­ner DM für Fu­ro­re ge­sorgt hat­te. Sche­ja un­ter­lag Yang un­glü­cklich mit 3:4. Yang mach­te da­nach al­le Hoff­nun­gen von Fi­lus auf sei­nen er­sten DM-Ein­zel­ti­tel zu­nich­te. Die spä­te­ren Ti­tel­trä­ger im Dop­pel Fi­lus/Walt­her (TTC Ful­da-Ma­ber­zell/TTC Berg­neus­tadt) hat­ten be­reits in der 2. Run­de mäch­tig mit Ju­li­an Mohr (NSU Ne­ckar­sulm) und Do­mi­nik Sche­ja zu kämp­fen, ehe nach ei­nem 3:2 für sie der Vier­tel­fi­na­lein­zug ge­schafft war. Den­nis Dick­hardt hat­te mit sei­nem Part­ner Schrei­ner (TuS Fürs­ten­feld­bruck) das Duo mit dem am­tie­ren­den Hes­sen­meis­ter Thors­ten Mäh­ner (TLV Ei­chen­zell) und Spieß (ASV Grün­wet­ters­bach) zu­ge­lost be­kom­men, dem man 1:3 un­ter­lag. Mäh­ner/Spieß schlu­gen da­nach über­ra­schend die an Po­si­ti­on 2 ge­setz­ten Men­gel/Du­da vom Bun­des­li­gis­ten TTC Berg­neus­tadt mit 3:1 aus dem Feld.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren