Zum Inhalt springen

Sonstiges  

14. September 2020
Absage der Bezirkseinzelmeisterschaften

HTTV Newsletter 10-2020

Absage der Bezirkseinzelmeisterschaften Erwachsene/Senioren/Nachwuchs

Das Präsidium hat in Abstimmung mit den Bezirkssportwarten sowie dem Verbandsjugendausschuss entschieden, die Bezirkseinzelmeisterschaften in allen Altersklassen abzusagen.

Betroffen sind somit die:
-Bezirkseinzelmeisterschaften Damen und Herren am 17./18.10.2020
-Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs am 31.10./01.11.2020
-Bezirkseinzelmeisterschaften Senioren am 13.12.2020

Update der Hygiene- und Verhaltensregeln im Wettkampfbetrieb
Der Bereich "Zuschauer" hat ein Update erfahren!

Der Abschnitt "Zuschauer" wurde gemäß der Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte und des Betriebs von Einrichtungen und Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung) angepasst. 

Zuschauer

Nach § 2 Abs. 2 vorletzter Satz sind Zuschauer nach den allgemeinen Regelungen, die für Zusammenkünfte und Veranstaltungen gelten (§ 1 Abs. 2b), insbesondere der Einhaltung der Vorschriften zum Mindestabstand sowie der Regelobergrenze von 250 Personen, gestattet. Begleitpersonen der Sportlerinnen und Sportler, insbesondere etwa Betreuerinnen und Betreuer, Trainerinnen und Trainer, Aufsichtspersonen bei Minderjährigen (Erziehungsberechtigte, Mütter und Väter oder Verwandte) welche die Kinder und Jugendliche zum Training oder zum Wettkampf bringen oder währenddessen betreuen, dürfen sich weiterhin unter Wahrung der ansonsten geltenden Kontaktbeschränkungen während des Trainings oder Wettkampfs auf der Sportanlage aufhalten.

Eine korrigierte Version der Hygiene- und Verhaltensregeln des HTTV für den Wettkampfbetrieb (Stand 11.09.2020) finden Sie direkt als Link hinterlegt. Die Änderungen sind gelb markiert. Ebenfalls ergänzt wurden Fragen und Antworten, die uns in dieser Woche erreicht haben. Wir hoffen das hilft den Vereinen bei der Planung. 

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Hygieneregeln in den Landkreisen, kreisfreien Städten, Kommunen empfiehlt es sich vorab mit der Heimmannschaft in Verbindung zu setzten, um die Bedingungen vor Ort zu erfragen. 

Die Gesundheit aller am Wettkampf beteiligen Personen hat oberste Priorität. Nur wenn alle zu einem guten Miteinander beitragen ist der Spielbetrieb in dieser Saison möglich. 

Bei Fragen steht ihnen die Geschäftsstelle weiterhin gerne zur Verfügung.

Livescoring: Jetzt mit Ergebnisübertragung!
Mytischtennis bringt Update heraus.

Jeder Tischtennisspieler kennt die Situation, wenn man nach einem souveränen Sieg sehnsüchtig darauf wartet, dass der Spielbericht schnellstmöglich im Vereinsportal click-TT erscheint und die TTR-Punkte am Folgetag endlich gutgeschrieben werden. Die beliebte Funktion des Livescorings setzt diesem Zustand des Ausharrens ein jähes Ende. Im Februar 2019 zunächst als Beta-Version erschienen, wurde die Idee seit Ende 2019 weiterentwickelt und vor dem Saisonstart noch einmal angeglichen.

Mit dem Livescoring 2.0 können die gescorten Live-Ergebnisse unmittelbar nach der Eingabe auf www.myTischtennis.de ins Vereinsportal click-TT übertragen werden. Die spätere Eingabe des Spielberichts wird dadurch enorm erleichtert, da zusätzlich zu den eingetragenen Resultaten nur noch wenige Angaben erforderlich sind. Einzige Voraussetzung, damit Sie aktuelle Spielstände und den Endstand schnell auf Ihr Smartphone oder Ihren PC geliefert bekommen:  Ein anwesender Spieler, Trainer, Betreuer oder Zuschauer muss sich bereit erklären, das Scoring vor Ort zu übernehmen. Zu 90 Prozent geschieht dies über ein mobiles Endgerät. 

Nähere Informationen zum Thema Livescoring finden Sie hier!

Start in die 38. mini-Meisterschaften Saison
Die Regieboxen können über click-TT (Turniere/mini-Meisterschaften) bestellt werden.

Trotz Corona-Pandemie startete am 1. September die 38. Auflage der mini-Meisterschaften, in der Hoffnung, dass Ortsentscheide und die nachfolgenden Veranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene bis zum Bundesfinale stattfinden können. Leider war in der vergangenen Saison nach den Ortsentscheiden keine weitere Qualifikation möglich. Somit gab es erstmals in der Geschichte der Minis keine Sieger/innen. 

Mit 2.915 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren fanden ähnlich viele Spieler*innen wie im Vorjahr den Weg in die hessischen Hallen, wie im Jahr zuvor. Das Ziel von 3.000 Teilnehmenden wurde aber erneut knapp verfehlt. 

Die mini-Meisterschaften in Hessen werden durchgängig in drei Alterskategorien, nämlich 11 und 12 Jahre (Jg. 2008 und 2009), 9 und 10 Jahre (Jg. 2010 und 2011) und 8 Jahre und jünger (Jg. 2012 und jünger), vom Orts- bis zum Verbandsentscheid durchgeführt. Die Siegerin und der Sieger des Verbandsentscheids des Jahrgangs 2010/11 qualifiziert sich für den Bundesentscheid des Deutschen Tischtennis-Bundes in Saarbrücken. 

Teilnehmen dürfen alle die noch keine Spielberechtigung in einem Mitgliedsverband des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben und bislang an keinem Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften teilgenommen haben.

Zur Durchführung eines Ortsentscheides in der Zeit vom 1. September 2020 bis 14. Februar 2021 können sie hier eine Regiebox anfordern.

Wichtig: Jeder Verein verfügt über eine eigene Zugangskennung. Somit muss in diesem Fall kein neuer Zugang angefordert werden. Für eine Bestellung bitte die Option "mit bestehender Zugangskennung" auswählen. Eine Anleitung zur Bestellung der Regiebox finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen Dennis Erbe (erbe@httv.de) gerne zur Verfügung

Folgende Termine gelten für die neue Spielzeit:

Ortsentscheide:  01.09.2020 - 14.02.2021
Kreisentscheide:  06. und/oder 07.03.2021
Bezirksentscheide: 24. und/oder 25.04.2021
Verbandsentscheid: 08.05.2021
Bundesfinale: 04.- 06.06.2021 in Saarbrücken

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren