Vorschau von Uwe Weichsel
Nach dem Debüt ist vor dem Debüt. Das gilt in dieser Woche für die Gießenerin Lorena Morsch. Bei dem 14-jährigen Tischtennis-Talent reihen sich die sportlichen Großereignisse derzeit besonders dicht aneinander. Am vergangenen Sonntag absolvierte sie ihr Debüt für den TSV Langstadt in der 1. Bundesliga und am kommenden Wochenende wird sie erstmals bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen antreten.
Ausgetragen wird die DM in Nürnberg. Dort geht es um die nationalen Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr. Wer die Spiele live verfolgen möchte, hat dazu die Möglichkeit auf der Internetseite von „Sportdeutschland.TV“.
Bei ihrem ersten Auftritt im Tischtennis-Oberhaus gelang Lorena Morsch mit einem Fünfsatzsieg der entscheidende Punkt zum 6:4-Erfolg des TSV Langstadt über die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Langstadt sicherte sich so am letzten Rundenspieltag die Teilnahme an den folgenden Play-offs. Tags zuvor hatte Morsch auch mit der zweiten Mannschaft ihres Vereins Grund zum Feiern. Als Aufsteiger brachte das Team bereits zwei Spieltage vor Schluss den Zweitliga-Klassenerhalt in trockene Tücher. Auch hier bewies die Gießenerin starke Nerven und errang mit einem Sieg im fünften Durchgang einen Zähler beim 6:2 gegen die Leutzscher Füchse. So baute Lorena Morsch ihre Rückrundenbilanz auf starke 7:2 Spiele aus.