Zum Inhalt springen

Sonstiges  

17. Mai 2024
HTTV-Newsletter 05-2024

Vereinsmeldung - Sonderstartrecht - Fristen

Vereinsmeldung - Sonderstartrecht

Sonderstartrecht bei Umstellung auf 4er-Mannschaften (Bezirksebene)

Ab der Saison 2024-25 spielen im Herrenbereich alle 4 Bezirke im Bundessystem, dadurch kommt WO F 3.4.5 zum Tragen.

Um das Prozedere zu vereinfachen, bekommen alle Vereine in der unten verlinkten Übersicht ein Sonderstartrecht zur SAISON 2024-25 eingerichtet und können im Rahmen der Vereinsmeldung dann wie gewohnt ihre Meldung erfassen. Eine gesonderte Antragstellung ist somit nicht mehr notwendig.

Eine Übersicht der Mannschaften mit Sonderstartrecht finden Sie hier.

Diese Mannschaften wurden bereits von der Geschäftsstelle direkt in der entsprechenden Vereinsmeldung angelegt.

Sonderstartrecht bei Umstellung auf 4er-Mannschaften (Kreisebene)

Auf Entscheidung des Kreisvorstandes (d.h. jeder Kreis trifft diese Entscheidung selbständig) erhalten die Vereine im Jahr der Umstellung auf 4er-Mannschaften im gesamten Herren-Spielbetrieb die Möglichkeit, Mannschaften frei in jeder Kreis-Spielklasse (alle Kreis-Spielklassen sind Meldeligen) zu melden. 

In folgenden Kreisen wurde die Umstellung auf 4er-Mannschaften inkl. der Nutzung des Sonderstartrechts beschlossen:

Bezirk Nord: Hersfeld-Rotenburg; Kassel; Marburg-Biedenkopf; Schwalm-Eder

Bezirk Mitte: Fulda; Gießen; Vogelsberg

Bezirk West: Hochtaunus; Limburg-Weilburg

Bezirk Süd: Darmstadt-Dieburg; Frankfurt; Odenwald; Offenbach

In allen aufgeführten Kreisen sind die Herrenspielklassen auf Kreisebene als sogenannte "Meldeligen" angelegt. Jeder Verein kann also frei in diese Spielklassen melden.

 

andro-Rangliste aktualisiert: Mai-Q-TTR-Werte online

Ab sofort steht den Mannschaftsplanungen für die Saison 2024/2025 nichts mehr im Wege. Denn am Mittwoch sind die neuen Q-TTR-Werte erschienen, die andro-Rangliste ist also aktualisiert worden. Wie in jedem Jahr sind auch die zweiten im Jahr 2024 ermittelten Q-TTR-Werte im Monat Mai ausschlaggebend für die Meldungen der kommenden Saison. An der Programmlogik hat sich nichts geändert.

 

Liebherr TTBL-Finale 2024
Erleben Sie Weltklasse-Tischtennis beim Showdown in der Süwag Energie ARENA Frankfurt

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) strebt ihrem Höhepunkt entgegen! Am 30. Juni fällt im Liebherr TTBL-Finale 2024 die Entscheidung über die Deutsche Meisterschaft. Ab 13 Uhr stehen sich in der Süwag Energie ARENA Frankfurt die beiden besten Teams der TTBL-Saison gegenüber und kämpfen an einem Tag um den Titel.

Weltklasse-Tischtennis ist an diesem Tag also garantiert – und Sie haben die perfekte Möglichkeit für einen gemeinsamen Vereinsausflug!

Nutzen Sie das Liebherr TTBL-Finale 2024 für einen gemeinsamen Vereinsausflug, erleben Sie mit Ihren Mannschaftsspielern Weltklasse-Tischtennis live und seien Sie den Topstars ganz nah!

Profitieren Sie in nur zwei Schritten von den um 20% rabattierten Tickets:

1. Folgen Sie dem Link zum Online- Ticketshophttps://ttbl-tickets.reservix.de/events https://www.adticket.de/Liebherr-Pokal-Finale.html

2. Wählen Sie Ihre Plätze aus und geben Sie während des Bestellvorgangs folgenden Aktionscode ein: Abschlussfahrt. Anschließend steht Ihnen die rabattierte Preisstufe „Vereinsaktion“ zur Auswahl.

Gerne können Sie den Aktionscode vereinsintern an alle Trainer/Mannschaftsführer weitergeben, so dass alle Mitglieder Ihres Vereins von den Sonderkonditionen profitieren.

Weitere Informationen zum Liebherr TTBL-Finale 2024 finden Sie auf der Homepage.

Was: Liebherr TTBL-Finale 2024
Wann: Sonntag, 30.06.2024, 13 Uhr
Wo: Süwag Energie ARENA Frankfurt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Digitalisierung im Verein

Es startet ein neues Antragsfenster des bekannten und erfolgreichen Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert“ der Hessischen Landesregierung bereits am 16. Mai. Anträge können ausschließlich bis 29. Mai auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform gestellt werden.

Das Förderprogramm hat zum Ziel, die Maßnahmen, die im Schwerpunkt auf eine Digitalisierung im Bereich der internen Verwaltung bzw. der inneren Struktur der Organisation abzielen, zu unterstützen, z.B. Anschaffung von Hard- und Software, Schulungsmaßnahmen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts.

Weitere Informationen und Kontakthinweise gibt es hier: https://digitales.hessen.de/foerderprogramme/ehrenamt-digitalisiert.
Die Pressemeldung des Hessischen Digitalministeriums finden Sie hier: https://digitales.hessen.de/presse/neue-foerderrunde-ehrenamt-digitalisiert-startet-am-16-mai

Fristen für die Saison 2024/2025

 
31.05.2024  
  • Beantragung von Vereinswechseln zum 01.07.2024 
 
10.06.2024    
01.07.2024  
  • Terminmeldung (20.06. - 01.07.2024)
  • Mannschaftsmeldung VR (20.06. - 01.07.2024)
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren