Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 13.-15.2.15 Saison 2014/15

Vorschau unseres Kreispressewartes zum Spieltag 13.-15. Februar 2015 Rückserie Saison 2014/15

Bezirksoberliga

Aufsteiger Lüdersdorf kann nun erneut etwas für sein Punktekonto tun. Noch immer ist man in der Abstiegszone, hat aber jetzt zumindest drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Die Sechs von Kapitän Niels Rüger trifft am Sonntag auf den SV Leimsfeld. Die Gäste haben nur drei Zähler Vorsprung, sodass zumindest der Tabelle nach Chancen bestehen. Das ist für Lüdersdorf eines der wichtigen Partien. Lax-Hersfeld II pausiert.

 

Bezirksliga

Nachdem der TTC Dreienberg Weißenhasel bezwungen hat, ist nun der Hauptfavorit Albungen an der Spitze. Nur diese beiden kommen noch für den Titel infrage. Dieses mal hat Weißenhasel eine wohl leichtere Aufgabe, denn es trifft im Derby auf den TTV Aulatal. Da die Friedewalder Weißenhasel bezwangen, aber in Aulatal verloren, könnte man den Rückschluss ziehen, dass auch Aulatal seine Chancen hat. Da wird man erst mal abwarten müssen, wer überhaupt mitspielen kann. Unfreiwillige Geschenke sind nicht zu erwarten, was auch auf die Spiele zwischen Lax-Hersfeld III und Eschwege zutrifft, sowie auf die Partie von Weiterodes Zweiter in Großalmerode. Im zweiten Derby stehen sich der SV Kathus und Dreienberg gegenüber. Das dürfte für die gefährdeten Kathuser ein zu dicker Stolperstein sein.

 

Bezirksklasse

Keine Partie am Wochenende sollte sehr spannend werden, denn die Favoriten spielen bis auf eine Ausnahme gegen Außenseiter. Das Topspiel der Klasse aber, und somit auch das Spiel der Woche, ist die Begegnung zwischen Spitzenreiter Richelsdorf II (29:1) und Verfolger TTC Rhina (28:2). Über die Haunetaler wurde schon ausführlich berichtet. Nach dem Zugang von drei Akteuren vom TTC Aulatal galten sie als Favorit auf den Titel. In der Halbzeitpause war aber Richelsdorf aktiv und konnte zwei ehemalige Wildecker neu verpflichten. Stefan Schmatz kam in die Erste zurück und Frank Thenert ging in diese Mannschaft. Allerdings hat er noch kein Spiel auf seinem Konto. Auch der starke Michael Becker vom TV Heringen hat bislang nur in der dritten Mannschaft gespielt und darf nicht in der BK eingesetzt werden. So ruhen die Hoffnungen auf Claudia Richter, Bernd Dämmer, Marvin Schubert, Carsten Kühnel, Karl-Heinz Schmitz und Stephan Brack. Ihre Bilanzen sind schon sehr gut, aber unbesiegt ist keiner der Herren. Rhina setzt dagegen auf seine stärksten sechs, also auf Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth, Sebastian Göder und Jens Hellwig. Prunkstücke sind bei den Haunetalern die starken Doppel. Dabei haben Kunde/Göder bislang 15:0 Siege erkämpft! Klar ist, sollte Richelsdorf gewinnen, wäre ihnen die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Immerhin spielt aber der Vizemeister die Relegation um die Bezirksliga mit. Da ist Rhina fast sicher dabei.

 

Kreisliga

Miniprogramm, schnelle Vorschau: Vier Teams haben Spiele nachzuholen um die Tabelle nach dem Rückzug von Lax 5 etwas zu begradigen. Dabei ist Richelsdorf III hoher Favorit gegen Weißenhasel II und auch der SV Asbach dürfte sich bei der Kathuser Zweiten sicher durchsetzen.

 

Kreisliga Damen

Jetzt gilt es für den TTV Aulatal sich den dritten Platz zurück zu erkämpfen. Nach der 1:9 Packung am Lax war man hinter Lüdersdorf II zurückgefallen. Beide Teams sind gleichauf und treffen jetzt in Niederaula aufeinander. Wenn mit Carola Allendorf, Marie Beck, Laura Hott und Lisa Klotzbach gespielt werden kann, ist sicherlich ein Erfolg drin. Aber auch Jennifer und Gabriela Geißel haben sich bislang wacker geschlagen.

 

1.Kreisklasse

Auf dieses Spiel haben Tabellenführer Kleinensee und der Zweite, SV Asbach II, gewartet. Bei dem Duell der Verfolger treffen Lüdersdorf III und Richelsdorf IV aufeinander. Die Wildecker müssen in Lüdersdorf gewinnen, wenn sie noch eine kleine Chance auf Rang zwei haben wollen. Lüdersdorf ist zwei Punkte hinter Asbach und darf sich daher auch keine Niederlage leisten. Spannend!

 

2.Kreisklasse Nord

Es ist gewiss kein Derby von dicken Freunden: der TV Heringen IV spielt gegen die TTF Heringen II. Aber wenn die Tischtennisfreunde in die „Hauptstadt“ reisen bringen beide jeweils nur sieben Minuspunkte mit. Damit ist das Duell um Platz zwei eröffnet! Spitzenreiter Weiterode IV hat frei.

 

2.Kreisklasse Süd

Auch hier ist ein Favorit einsam an der Spitze. Dies ist die SG Beenhausen II, die jetzt beim TTV Petersberg die Führung ausbauen wird. Dahinter streiten noch Mansbach II, Breitenbach und Rhina III um den zweiten Platz. Der führt ja zu Aufstiegspielen und daher bleibt es spannend.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren