Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorschau Spieltag 23.-25.10.15 Saison 2015/16

Presse-Vorschau Spieltag 23.-25.10.15 Saison 2015/16


Das Programm in der Tischtennis-Meisterschaft am Wochenende ist relativ überschaubar. Der fünfte Spieltag von 22 wird abgeschlossen. Darum werfen wir diesmal auch einen Blick auf die Kreisgrenze und darüber hinaus.

 

Bezirksoberliga:

Von unseren vier Kreisteams ist nur der TTC Lax II im Einsatz. Bei Tabellenführer Albungen treffen sie nicht auf Ex-Kollegen Beck, sondern auch auf den Meisterfavoriten. Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Sensation.

 

Damenklassen:

Die „Frauschaften“ des Kreises Hersfeld-Rotenburg auf Bezirksebene haben noch zwei Wochen Pause. Dort sind die Klassen nicht so groß wie bei den Männern. Aber auch die Herren in der Bezirksklasse machen bis 6. November Pause.

 

Bezirksliga:

Der TTV Aulatal trifft auf den TTC Lax III. Das ist im doppelten Sinne das Spiel der Woche! Doch zunächst gilt es für die zweite Mannschaft des TTV Weiterode wieder auf Rang zwei vor dem spielfreien Dreienberg-Friedewald zu rücken. Dem Tabellenstand nach ist es gegen Richelsdorf II eine leichte Aufgabe. Aber die Wildecker brauchen auch Punkte um nicht ans Tabellenende zu fallen. Stark genug für einen Punkt wären sie ja in Bestaufstellung. An den Richelsdorfern vorbei ziehen will dann der TSV Weißenhasel. Für den Vizemeister der letzten Saison läuft es noch nicht rund; er hat aber auch erst drei Spiele gemacht. Nun kommt der Eschweger TSV in den Nentershäuser Ortsteil. Da ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Sollte es zum Schlußdoppel kommen, sind Weißenhasels Landgrebe/Zuber immer für einen Punkt gut.

(Spiel der Woche)

Am Samstagabend ist es dann soweit: das mittelprächtig gestartete Aulatal empfängt mit dem TTC Lax-Hersfeld einen bislang völlig enttäuschenden Stammgast der Bezirksliga.

Im Vorderfeld würde auch die dritte Mannschaft des TTC Lax-Hersfeld mitspielen, wenn sie erstens nicht wichtige Leute an die Zweite nach oben abgeben müsste und zweitens von den vielen für die Saison 15/16 Gemeldeten in der eigenen Zweiten wenigstens immer sechs Mann da wären. Die Hersfelder hoffen nun schnell Pluspunkte zu sammeln, um gar nicht erst in der hinteren Zone festzuwachsen. Christian Ries, Michael Schiffgen, Carsten Nierling, Albert Wagner, Jonas Kammerzell, Martin Jacob und Peter Wagner gehen die Vorrunde an. Ob das jetzt für einen Erfolg in Aulatal reicht, hängt aber nicht nur von den Hersfeldern ab. Der TTV Aulatal wäre wohl eine der Topmannschaften, wenn er (zumindest meist) komplett spielen könnte. Aulatal hat zuletzt die Klasse gerade so erhalten. Das es so schlecht lief lag aber daran, dass Kapitän Torsten Beck nie mit Bestaufstellung antreten konnte. So sind jetzt sogar neun Spieler gemeldet, mit der Hoffnung, wichtige Partien doch möglichst stark zu sein. Gemeldet sind auch Martin Herisz, Daniel Orth und Daniel Walper. Eingespielt ist jetzt eine Sechs mit Heimroth, Beck, den Schneiders, Stöcklein und Wolfert. Die hat zuletzt den Eschwegern einen Punkt abgenommen. Möglicherweise kann Walper mitmischen. Doch realistisch gesehen wird es wohl für Aulatal wieder nur für die hintere Hälfte der Tabelle reichen. Zunächst einmal warten auch die Mitkonkurrenten gespannt auf den Ausgang dieses Bezirksliga Derbys.

 

Kreisliga:

Den Favoriten, die jetzt auch auf den ersten vier Plätzen zu finden sind, sei eine Pause zu gönnen. Von den schon abstiegsbedrohten Mannschaften sind gleich vier unter sich. Von denen könnten die Sportfreunde Kleinensee den größten Sprung machen. Nur, ihr Gegner ist Weißenhasel II. Die brauchen auch die Punkte und sind eigentlich stärker als es ihr Auftaktresultat ausdrückt. Ganz ähnlich sieht es aus bei Asbach II und Hohe Luft. Jetzt schon, in diesem frühen Stadium, zählt jeder Punkt. Samstagnachmittag trifft Asbach auf Hohe Luft.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren