Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

Vorschau Spieltag 29.-31.01.16 Saison 2015/16

Vorschau Spieltag 29.-31.01.16 Saison 2015/16

Bezirksoberliga:

Mit dem beginnenden Wochenende beendet diese Liga den 14. von 24 Spieltagen. Von unserem Kreisquartett kann leider nur der TTC Lüdersdorf mithalten – und das hervorragend. Nur einen Punkt Rückstand haben die Lüdersdorfer auf Spitzenreiter Altenbrunslar. Am Sonntag geht es zuhause ins Derby gegen den TV Heringen. Die Werrastädter werden zwar die Klasse kaum direkt halten können ohne fremde Hilfe, aber die junge Truppe wird immer sicherer und darf noch auf den Relegationsplatz schielen. Doch ist Lüdersdorf hier klarer Favorit. Neben dem noch gefährdetem TTC Richelsdorf, das schon wieder aussetzt, ist der TTC Lax II wohl auf Abschiedstour. Die Hersfelder reisen nach Sebbeterode-Winterscheid. Der Gastgeber ist nicht weit weg in der Tabelle, aber ob es Lax gelingt die mageren zwei Pluspünktchen zu verbessern, ist fraglich.

 

Bezirksoberliga Damen:

Da es keinen Direktabsteiger mehr gibt, können Richelsdorf II und Weiterode gelassener an das Restprogramm gehen. Tatsächlich sind auch wieder Pluspunkte drin. Für Richelsdorf sicherlich nicht in Albungen beim Spitzenreiter. Aber Tags zuvor könnte für die Wildeckerinnen in Morschen-Heina ein Erfolg drin sein. Zwei Punkte erhofft sich auch Weiterode im Heimspiel gegen Niestetal.

 

Bezirksliga:

Eine Vorentscheidung um den Titel ist zuletzt gefallen. Weiterode und Lichtenau sind klar vorne. Allenfalls um Rang zwei, also für die Relegation, haben der TTV Eschwege und TTC Dreienberg noch Chancen. Nun kommt es zu einem Verfolgerduell, denn die Eschweger empfangen am (heutigen) Freitag die Friedewalder. Der Verlierer ist aus dem Aufstiegsrennen heraus. Das gibt Weiterode die Chance sich weiter abzusetzen. Am Samstag ist man gegen Großalmerode klarer Favorit. Am Sonntag steht das Derby gegen Weißenhasel an, was sicherlich schwerer werden dürfte. Ohne jegliche Gedanken an Auf- oder Abstieg dreht der TTC Rhina seine Bahnen. Der BK-Meister von letzter Serie ist blendend dabei und sollte nun seinen fünften platz noch ausbauen können. Die Haunetaler reisen nach Reichensachsen und können beide Zähler mit nach Hause nehmen.

 

Bezirksliga Damen:

Die zuletzt so erfolgreichen Hohe Lufterinnen müssen ihren zweiten Rang jetzt verteidigen. Dazu kommt kein Geringerer als Verfolger Ihringshausen nach Bad Hersfeld. Es gilt konzentriert zu Werke zu gehen, denn die Gäste sind nur einen Punkt zurück.

 

Bezirksklasse:

Der TTC Lax-Hersfeld IV wird seine Aufholjagd fortsetzen. Nach der Auflösung der eigenen Dritten in der Bezirksliga in der Vorrunde sind nun mit Michael Schiffgen, Felix Martin und Martin Jacob drei starke Spieler gemeldet. Bis zum rettenden Ufer sind es nur zwei Punkte und das können die Laxer locker schaffen. Dazu muss man nun gegen Beenhausen gewinnen. Doch die Sechs aus dem Besengrund will natürlich auch den Klassenerhalt schaffen und wird sich zu wehren wissen. Überhaupt wird es noch lange spannend bleiben im Abstiegskampf, denn diesmal müssen ja drei der zwölf Teams runter. Da sind auch noch TTF Heringen und ESV Ronshausen gefährdet. Das wird am Samstag also ein Vierpunktespiel zwischen Heringen und Ronshausen!

An der Spitze wird sich nichts ändern und Tabellenführer Nentershausen wird in Philippsthal nichts anbrennen lassen.

 

Kreisliga:

Es kann nun soweit sein: die Spreu trennt sich vom Weizen! Und das ist die Situation: Hinter Richelsdorf III bewerben sich der TSV Sorga, Hohe Luft, Rhina II und Mansbach um den Mitaufstieg und den Relegationsplatz Drei. Das Quartett liegt nur sechs Punkte auseinander.

Schon am (heutigen) Freitag kommt es im Haunetal zum Schlager zwischen Rhina und Hohe Luft. Die Hersfelder haben zuletzt mit starker Aufstellung dem Spitzenreiter Richelsdorf die erste Niederlage beigefügt und dürfen sich auch in Rhina etwas ausrechen. Ob der Anschluss an den TSV Sorga auf Platz zwei gelingt? Sorga selbst muss ja auch gewinnen um seine Verfolger abzuschütteln. Doch dazu müsste der Reichhardt-Sechs ein Sieg in Mansbach gelingen. Die Hohenrodaer wollen jedoch selbst nicht die ersten drei Plätze aus den Augen verlieren. Andererseits wissen die Männer aus den Hersfelder Stadtteilen Sorga und Hohe Luft, dass sie mit eigenen Siegen einen großen Abstand auf die Verfolger schaffen können.

Genauso spannend verläuft der Abstiegskampf. Hier ist die Zweite des SV Asbach doppelt gefragt. Am Samstag kommt der TV Heringen II nach Asbach und ist nur zwei Zähler voraus. Am Sonntag müssen die Asbacher noch gegen Weißenhasel ran. Da sind die Chancen allerdings sehr begrenzt, wenn die Sechs aus dem Nentershäuser Ortsteil in Bestaufstellung an die Tische geht. Nach dem Rückzug der eigenen dritten Mannschaft wegen krankheitsbedingten Ausfällen sind zumindest genug Akteure vorhanden. Gelingt den Asbachern ein Befreiungsschlag?

 

Kreisjahrgangsmeisterschaften 2016:

Der TTV Aulatal ist Ausrichter der Kreisjahrgangsmeisterschaften für Schüler.

Diese finden in der Grundschule in Niederaula statt. Startberechtigt sind alle Spieler/innen des Sportkreises in der jeweiligen Altersklasse. Es wird in Gruppen gespielt, sodass jeder mehrmals zum Einsatz kommt. Das Turnier startet am Sonntag, 31. Januar ab 10.00 Uhr mit der AK 3 (01.01.2006 und jünger) für Mädels und Jungen. Ebenfalls um 10.00 Uhr beginnt die AK 2 (01.01.2005 – 31.12.2005). Ab 11.00 Uhr steht die AK 1 (01.01.2004 – 31.12.2004) auf dem Programm.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren