Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorbericht erster Spieltag - VR Saison 16/17

Vorbericht erster Spieltag - VR Saison 16/17

Viele Wünsche haben die Vereine was ihre Spieltage angeht und erhoffen sich, dass die Gegner und die Klassenleiter es entsprechend bei den Planungen für die neuen Saisons berücksichtigen. Was gut gemeint und teils auch fair gemacht ist, führt aber dazu, dass es nur selten einen kompletten ersten Spieltag in der Tischtennismeisterschaft gibt. Am Wochenende zum 9. bis 11. September startet die Meisterschaft 2016/17 daher in einigen Klassen mit einer Hälfte eines zweigeteilten Spieltages.

Trotzdem, die Pause war lang und nur durch die Wildecker Turniere und die Kreiseinzelmeisterschaften aufgebrochen. Jetzt freuen sich alle auf den Saisonstart und eine interessante Runde. Viel Ungewisses gibt es, denn es hat starke Veränderungen der Klassen nach Auf- und Abstiegen, Rückziehungen und Ummeldungen gegeben. Insgesamt hat aber unser Heimatsportkreis Hersfeld-Rotenburg davon profitiert.

 

Verbandsliga:

Zu dem als Mitfavoriten gehandelten Teams des TTV Weiterode und der stabilen Sechs vom TTC Lax-Hersfeld gesellte sich der TTC Lüdersdorf. Der darf seine Saison am Sonntag um 14.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Stadtallendorf beginnen. Die Truppe um Schade und Mangold ist heiß und würde zu gerne die ersten Punkte einfahren. Die Hersfelder und Weiterode starten erst nächstes Wochenende.

 

Bezirksoberliga:

Mit gemischten Gefühlen reist Aufsteiger TTC Dreienberg am Sonntagmittag nach Weiterode zu der Zweiten der Bebraer. Beide waren ja zusammen aufgestiegen. In der vergangenen Runde mussten sich die Friedewalder trotz Führung zweimal knapp geschlagen geben. Da sich der TTV Weiterode II verstärken konnte sind die Gäste vom Dreienberg nur Außenseiter. Für sie geht es ohnehin nur um den Klassenerhalt. Das ist auch das Ziel des TV Heringen, der gleich zweimal spielt und noch schwerere Aufgaben hat. Heringen empfängt am Samstag den TTC Albungen und Spielt am Sonntagvormittag gegen Todenhausen. Wesentlich besser sind hingegen die Chancen auf erste Punkte für den TTC Richelsdorf. Sollten die Wildecker in stärkster Aufstellung in die neue Serie starten, ist auch beim SV Ermschwerd ein Erfolg drin. Somit sind am Wochenende alle vier Kreisteams am Start.

 

Bezirksliga:

Nach dem Aufstieg in die BOL von Weiterode und Friedewald und den Abstiegen von Aulatal und Richelsdorf II in die BK, spielen nur noch vier Mannschaften aus Hersfeld-Rotenburg in dieser Liga. Zum Start ist nur der TTC Rhina aktiv, der am (heutigen) Freitag nach Großalmerode fährt. Es bestehen durchaus Chancen auf die ersten Pluspunkte. Weißenhasel, Lax II und Aufsteiger Nentershausen starten erst kommendes Wochenende durch.

 

Bezirksklasse:

Fast alle Mannschaften werden zu Saisonbeginn am Start sein. Die Bezirksliga-Absteiger und Mitfavoriten Aulatal und Richelsdorf II werden die ersten Hürden wohl souverän nehmen. Aulatal hat es dabei gegen TTF Heringen sicher etwas schwerer, als die Wildecker, die auf die eigene dritte Mannschaft treffen. Mit großer Spannung werden die Resultate aus Röhrigshof und Ronshausen erwartet. Dort treffen vier neuformierte Teams aufeinander. Röhrigshof empfängt den SV Kathus und Ronshausen hat Aufsteiger TSV Sorga zu Gast.

 

Kreisligen:

Auch diese Klassen starten mit einem kleinen Programm, wobei es in der Kreisliga der Herren zwei interessante Paarungen gibt: Rhina II spielt gegen Hohe Luft und Lüdersdorf III trifft auf Philippsthal.

 

Bezirksoberliga Damen:

Ein kurzes Programm mit dem Auftakt für Richelsdorf gegen die Damen aus Niestetal und die Reise der Weiteröderinnen nach Verna-Allendorf steht an. Da es diesmal keine direkten Absteiger gibt, hofft man auf eine ruhige Serie.

 

Bezirksliga Damen:

Hohe Luft und Aufsteiger Meister TTV Petersberg sind die einzigen Kreisstarter. Beide spielen bereits am Samstag. Petersberg empfängt Gottstreu und Hohe Luft trifft auf Westuffeln.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren