Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorbericht Spieltag 30.9.-02.10. - VR Saison 16/17

Vorbericht Spieltag 30.9.-02.10. - VR Saison 16/17

Die Meisterschaft 2016/17 nimmt Fahrt auf. Der offizielle vierte Spieltag steht auf dem Programm, wobei es für manche Teams in den Bezirksligen erst der Dritte ist. Aber erste Tendenzen zeichnen sich ab. Bislang hat es jedoch wenige Überraschungen gegeben, denn fast überall sind die Favoriten mit vorne.

 

Verbandsliga:

Eine Mannschaft die es „wissen will“ ist der TTV Weiterode mit seiner Ersten. Nachdem es in der letzten Runde knapp nicht geklappt hat die Hessenliga zu erreichen, haben sich die Bebraer verstärkt und führen die Liga bereits an. Nun kommt Anzefahr nach Weiterode und das sollte doch eine lösbare Aufgabe sein. Der TTC Lax, der letztens sein erstes Spiel gewann, muss schon wieder pausieren. Dafür ist Aufsteiger TTC Lüdersdorf am Zug. Die Sechs um Schade und Mangold trifft am Sonntagmittag auf Burghasungen. Die Gäste sind nach dem Schnitt ihrer Leistungszahlen in etwa gleich stark einzuschätzen. Möglicherweise entscheiden die vier Doppel die Partie.

 

Bezirksliga:

Noch sind drei der vier Teams aus Hersfeld-Rotenburg auf den ersten drei Rängen zu finden. Ob dies so bleibt liegt auch am TSV Weißenhasel. Die Mannschaft von Kapitän Jan-Christoph Schade reist zur Zweiten des TTC Albungen. Die Gastgeber sind zwar schwächer eingestuft, aber Albungen hat immer große Unterstützung ihrer Fans. Außerdem sind sie gut in die Runde gestartet. Der Sieger dieses Spieles bleibt vorne dran. An der Spitze der Tabelle steht aber der TTC Lax II. Dem klaren Erfolg gegen Großalmerode soll nun ein weiterer doppelter Punktgewinn bei der Reserve von Ermschwerd folgen. Bereits am Freitagabend ist Aufsteiger Nentershausen gefordert. Zugast ist Schlusslicht Großalmerode. Da zählt nur ein Sieg, obwohl dies kein Selbstläufer wird. Sich rechtzeitig abzusetzen ist die Devise, denn nach dieser Saison müssen gleich drei Teams direkt absteigen und der Viertletzte in die Relegation. Da heißt es jede Chance zu nutzen!

 

Bezirksklasse:

Endlich kommt auch der SV Asbach „ins rollen“. Die Tabelle ist noch so krumm, dass es schwierig ist die Lage einzuschätzen. Einmal gespielt und verloren - ist die Asbacher Bilanz. Am Wochenende muss man sich zunächst im Derby beweisen. Asbach tritt am (heutigen) Freitag bei der dritten Mannschaft des TTC Lax an. Eine schwere Aufgabe und man braucht schon etwas Glück um dort Punkte zu entführen. Etwas leichter ist sicherlich die Aufgabe am Samstag. Da kommt der ESV Ronshausen nach Asbach. Ronshausen aber hatte einen glänzenden Auftakt mit zwei Siegen und einem Remis. Auch einige andere Spiele werden etwas Ordnung in die Tabelle bringen. So zum Beispiel hält sich der TTC Lüdersdorf II mit 4:0 Punkten an vierter Stelle etwas bedeckt. „Klammheimlich“ könnte Lüdersdorf sogar die Spitze der BK übernehmen. Dazu wäre zunächst ein Erfolg in Röhrigshof nötig. Sind die Gastgeber wieder komplett, wird dies schwer. Am Sonntagmorgen trifft Lüdersdorf dann auf den TSV Sorga. Der Aufsteiger hat bislang gut gespielt aber halt nur ein Pünktchen ergattert. Sorga hat tags zuvor auch noch die Aufgabe gegen Weiterode III zu lösen. Auch dies wird schwierig. Ihren ersten Sieg wollen jedenfalls die Tischtennisfreunde aus Widdershausen einfahren. Die TTF Heringen sind bei Schlusslicht Richelsdorf III hoher Favorit. Und dann muss noch der SV Kathus auf Reisen gehen. Mit welchen Teams auch in Niederaula angetreten wird, der TTC Aulatal ist Favorit und dürfte im Spitzenquartett bleiben. Da es insgesamt neun Ansetzungen gibt im Zwölferfeld, wird die Tabelle danach schon aufschlussreicher sein.

 

In Kürze:

Bezirksoberliga:

Drei der vier Kreisvertreter müssen am Samstag an die Tische gehen. Dabei findet zunächst das Derby zwischen Weiterode II und dem TV Heringen statt. Das Schlusslicht aus dem Werratal ist krasser Außenseiter. Auf dem Weg unter die besten Drei sollte Weiterode die Mannschaft aus Sebbeterode hinter sich lassen. Doch die sind in ihrem Auswärtsspiel in Friedewald ebenso Favorit. Kann der TTC Dreienberg für eine Überraschung sorgen? Der Aufsteiger findet so langsam in seinen Rhythmus, hat zuletzt aber mit Ersatz antreten müssen.

Kreisliga:

Bei zwei wichtigen Partien geht es um den Anschluss an das Vorderfeld. Nicht weiter zurück rutschen möchten sowohl Beenhausen als auch dessen Gegner Hohe Luft. Sicherlich wird entscheidend sein, wer die beste Aufstellung an die Tische bringt. Beide hatten bislang da leichte Probleme. Um den Kontakt nach vorne geht es auch für Kleinensee und Aufsteiger Lüdersdorf III. Nur die Sieger bleiben an Rhina und Mansbach dran.

Bezirksoberliga Damen:

Obwohl es keine direkten Absteiger geben wird, möchten sich Weiterode und Richelsdorf von den hintersten Plätzen absetzen. Weiterode bekommt nun seine Chance gegen Ihringshausen. Die Wildeckerinnen haben es da in Schönstadt wesentlich schwerer.

Kreisliga Damen:

Hier steht die dritte Runde an. Dabei gibt es das Spitzenspiel zwischen Rhinas Frauen und Richelsdorfs Vierter. Vom Ergebnis könnten die Lüdersdorfer Damen profitieren. Dazu müssten sie aber Philippsthal 1 bezwingen.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren