Die Verantwortlichen vom Kreisvorstand Lahn-Dill hatten das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) engagiert und den Vereinen kostenlos angeboten.
Der einzige rollende Geräteraum Deutschlands kam in den Lahn-Dill-Kreis. Die ausgewählten, glücklichen Vereine waren der TSV Albshausen, TuS Naunheim, TV Oberndorf, TTC Siegbach und der TTC Mandeln. Eingeladen und unterstützt vom ehrenamtlichen Helfer-Team der verschiedenen Vereine öffnete das Schnuppermobil an den jeweils ortsansässigen Schulen seine Türen. Als Stationen ging es von Montag bis Freitag an die Grundschulen in Steindorf, Naunheim, Oberndorf, Siegbach-Eisemroth und Eschenburg-Eibelshausen.
Zum Vorschein kam ein Laderaum, der bis obenhin mit Tischtennis-Equipment gefüllt war.
Mensch gegen Maschine: Schnuppermobil bittet zum Vergleich mit Roboter
Und der Spaßfaktor ist mit den Materialien des Schnuppermobils bestimmt nicht zu kurz gekommen: Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen luden zum Ausprobieren ein. So konnte man beispielsweise an einem Mini- oder Midi-Tisch mit Minischlägern versuchen, einen Ball fast in der Größe eines Tennisballes auf die Spielfläche zu befördern. Für Spieler mit höheren Ambitionen standen selbstverständlich auch normalgroße Tische für spannende Spiele bereit. Wer an seiner Technik feilen wollte, konnte dies an einem Tischtennis-Roboter tun, der die Bälle mit einstellbarer Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung punktgenau zuspielte. Daneben gab es eine weitere besondere Mitmachaktion für alle: Wer sechs Übungen erfolgreich absolvierte, konnte das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen.
Für die Vereine des Lahn-Dill-Kreises war es ein voller Erfolg. Schulleiter und Sportlehrer entdeckten gemeinsam Ihren Spaß am Tischtennissport. Bereits in den darauf folgenden Trainingsstunden konnte ein Zuwachs an interessierten Kindern verzeichnet werden. Die teilnehmenden Vereine waren sich einig: „Dieser Aktionstag kann jederzeit allen TT-Abteilungen empfohlen werden!“, so u.a. die Jugendleiter des TSV Albshausen, Richard Cossmann und des TuS Naunheim, Bernd Siewert.
Der Kreisvorstand ist sich jetzt schon sicher, das Schnuppermobil wird auch im kommenden Schuljahr seine Türen wieder im Lahn-Dill-Kreis öffnen.
Christian Eckhardt