Protokoll zum Seniorentreffen des Lahn-Dill-Kreises Datum: 3. April 2019
Ort: Restaurant „Salt and Pepper” in Burgsolms
Beginn: 19:30 Uhr – Ende: 21:00 Uhr
Anwesend: Axel Michel, Bernd Frank, Erich Heller, Freddy Gwiazdowski, Günter Weil, Hans-Jürgen Schneider, Inge Schäfer, Otmar Rücker, Rolf Schäfer und Sebastian Köhler
Top 1 Begrüßung
Top 2 Seniorenrunde in der Saison 2019/2020
Geplant sind im Lahn-Dill-Kreis Klassen für Senioren/innen Ü40, Ü50, Ü60 und neu auch Senioren Ü70. Es wird noch mal darauf hingewiesen, dass Spielberechtigungen im Seniorenbereich für einen anderen Verein möglich sind, ohne dass die bisherige Spielberechtigung davon betroffen ist. Wenn eine oder zwei Spieler in einem Verein auf der Suche nach einer kompletten Mannschaft sind, bin ich gerne bei der vereinsübergreifenden Suche behilflich.
Wechsel der Spielberechtigung Stichtag 31. 5. 2019.
Nach Eingang der Meldungen wird der Modus (Hin- und Rückspiel, einfache Runde) festgelegt.
Die Spieltermine werden von den Mannschaftsführern in Abstimmung mit dem Spielleiter nach Bekanntgabe der offiziellen Spielpläne der Verbandsrunde durchgeführt. Bei der Veröffentlichung des Spielplans der Seniorenrunde ist darauf zu achten, dass er vier Wochen vor dem ersten Spieltag bekannt gegeben wird.
Top 3 Geplante Fahrt zur WM in Bordeaux
Brandaktuell ist das Anmeldeformular zur Senioren WM 2020 bei dem Club der Deutschen Tischtennis Senioren erschienen. Die 20. WM Senioren-Weltmeisterschaft ist vom 8. 6. 2020 – 14. 6. 2020 in Bordeaux/Frankreich. Es kann jeder Senior/Seniorin ab Alter 40 ohne Qualifizierung teilnehmen.
Die Anmeldung zur Reise sollte bis Oktober abgeschlossen sein, um sicherzustellen, dass alle einen Startplatz bzw. alle eine An- und Abreisemöglichkeit organisiert bekommen. An- und Abreise bietet sich das spezialisierte Reiseunternehmen für Tischtennisevents „Scharff-Reisen“ an. Voraussichtlich bringt Scharff-Reisen im Juni/Juli die Ausschreibungsunterlagen zur WM Reise mit weiteren Informationen über An- und Abreise, Übernachtung und Rahmenprogramm.
Top 4 Einladungen und Bekanntmachungen für Senioren Es sollten die Senioren gezielt eingeladen werden, um über Aktivitäten zu informieren. Dies wäre möglich über die Email-Adresse. Bei Senioren, die kein Internet haben, sollte die Postanschrift vorliegen.
Axel Michel geht es darum, Kontakte von den Senioren zu bekommen. Die Vorsitzenden der Vereine müssen darauf achten: Es dürfen laut neuem Datenschutzgesetz keine Emailadressen weitergeleitet werden, für die kein Einverständnis vorliegt.
Top 5 Gemeinsames Training der Senioren
HTTV-Präsident Andreas Hain hat angeregt, ein gemeinsames Seniorentraining allwöchentlich an Vormittagen im Kreis anzubieten. Daraufhin wurden alle Vereine im Kreis angeschrieben. Eine positive Rückmeldung zur Hallennutzung kam aus Cleeberg und Philippstein. Entschieden haben wir uns für die Kultur- und Mehrzweckhalle in Philippstein, wo das erste freie Seniorentraining Donnerstag, den 9. Mai 2019 von 10 bis 12 Uhr geplant ist.
Top 6 Anschaffung von Trikots
Auswahlkriterium für Trikot, an wen diese verteilt werden können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel qualifizierte Senioren, die bei den Kreiseinzelmeisterschaften Platz 1 bis Platz 6 belegen, mit kostenlosen Trikots auszurüsten. Beschriftung der Trikots: mit persönlichem Namen; Senioren-, Quali-, Masters oder Top-Team. Kostenbeteiligung: Sponsorensuche.
Top 7 Verschiedenes Anregungen Nächster Stammtisch ist geplant am 18. 9. 2019 im „Salt an Pepper“ in Burgsolms. Es geht unter anderem um die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Senioren-WM.
Axel Michel