Solms (rsf). Die Weichen für die neue Saison im Tischtennis Nachwuchsbereich wurden am Jugendkreistag am Mittwoch in Burgsolms gestellt. In der Spielzeit 2022/23 haben in den Altersklassen Jugend 19, 15 und 13 insgesamt 47 Mannschaften ihre Meldung abgegeben. Außer auf Kreisebene haben noch fünf Vereine Teams für einen Start im Bezirk gemeldet. Kreisjugendwart Felix Friedrich (Braunfels) hatte die Vereine auf Kreisebene im Vorfeld in fünf Klassen eingeteilt. Nach kleinen Änderungen stimmten die Delegierten dem Vorschlag zu.
Geehrt wurden in Burgsolms die Meister der vergangenen Saison. Felix Friedrich überreichte an Braunfels (Kreisliga Jugend 18), SG Hohenroth (1. Kreisklasse Jugend 18), SC Waldgirmes (Kreisliga, Gruppe I Jugend 15), SG Oberbiel (Kreisliga Gruppe II Jugend 15), SV Stockhausen (Kreisliga Gruppe I Jugend 13) und TV Braunfels (Kreisliga Gruppe II Jugend 13) die Urkunden für den Titelgewinn. Friedrich gratulierte zudem der SG Oberbiel zur Vizemeisterschaft auf Bezirksebene.
Eine lieb gewordene Tradition ist die Vergabe des von der Sparkasse Dillenburg und Wetzlar gesponserten Jugendförderpreises im Lahn-Dill-Kreis. Vom Jugendausschuss wurde eine neue Berechnung bei der Vergabe durchgeführt. Es geht darum, Vereine für ihre gute Jugendarbeit auszuzeichnen. Erneut ging der Wanderpokal an den TTC Merkenbach, der sich vor dem TV Braunfels und den TTF Frohnhausen durchsetzte. Auf den weiteren Plätzen: 4. SG Oberbiel, 5. SC Waldgirmes, 6. TuS Naunheim, 7. TG Leun, 8. SG 58 Dillenburg (1 Spieler), 9. TTC Siegbach, 10. TSV Albshausen.
Schulsportbeauftragter Ralf Peter (TTC Merkenbach) berichtete über die Arbeit in den Schul AG´s, die auch in der Pandemie soweit wie möglich fortgeführt wurde. Weiter kündigte Peter an, dass zur Unterstützung in diesem Jahr das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes in den Kreis geholt werden soll. Aufgefordert wurden die Vereine bei der Aktion „Aufbruch Hessen“ mitzumachen. Von Stützpunktleiter Alex Schwarzbach aus Südhessen werden in diesem Zusammenhang Anregungen den Vereinen an die Hand gegeben. So geht es darum, Kinder in die Vereine zu holen und Schnupperkurse in den Grundschulen durchzuführen. Die Vereine haben bisher gute Erfahrung mit den Vorschlägen gemacht. Das nächste Treffen im Kreis findet am 9. Juni in Edingen statt, wo alle Vereine eingeladen sind.
Die besten Spieler und hoffnungsvollsten Talente trainieren regelmäßig in den Kreisleistungszentren in Oberbiel und Herborn. Gerhard Lambeck (SG Oberbiel) erinnerte die Vereine daran, ihre Nachwuchsspieler zur Teilnahme in die Stützpunkte zu schicken.
Erfreut zeigte sich Felix Friedrich, dass für alle Veranstaltungen in der kommenden Saison Durchführer gefunden wurde. Es geht dabei um: Kreismeisterschaften (Durchführer TV Braunfels), Pokalendrunde (Hohenroth), Vor- und Endrangliste (TTC Merkenbach), Jahrgangsmeisterschaften (TTC Ehringshausen) und Minimeisterschaften (Hohenroth).
Friedrich erinnerte die Vereine daran, die Funktionärsliste in der Internetplattform Click-TT auf den aktuellen Stand zu bringen, damit alle auch die Informationen vom Kreis und Verband erhalten.
Die Vereine des Kreises sind in folgenden Klassen eingeteilt:
Jugend 19
Bezirk (2 Mannschaften):
TV Braunfels
SG Oberbiel
Kreisliga (10):
SC Waldgirmes
TV Oberndorf
SG Hohenroth
TTC Merkenbach
TTC Siegbach
TTC Großaltenstädten
SG Oberbiel II
SG Oberbiel III
TV Braunfels II
TTC Herbornseelbach
Kreisklasse (10):
TV Haiger
TTF Frohnhausen
TSV Edingen
TV Burgsolms
TSV Fleisbach
TTC Mandeln
TG Leun
TTC Ehringshausen
TSV Garbenheim
TSV Albshausen
Jugend 15
Bezirk (3):
TV Braunfels
TTC Merkenbach
TTF Frohnhausen
Kreisliga (7):
TTC Merkenbach II
TG Leun
TTF Frohnhausen II
TV Braunfels II
TTC Mandeln
TV Haiger
SC Waldgirmes
Kreisklasse (9):
TuS Naunheim
TV Braunfels III
TTF Frohnhausen III
TG Leun II
TG Leun III
TV Oberndorf
SG Oberbiel
TuS Philippstein
TTC Ehringshausen
Jugend 13 (7)
TTC Merkenbach (Mädchen)
TTC Merkenbach I
TTC Merkenbach II
TV Braunfels
TuS Naunheim
TV Oberndorf
TSV Albshausen