Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

21. + 22. September 2019
Kreiseinzelmeisterschaften 2019

220 Meldungen – Das ist gigantisch

Wing-Hin Kenny Wong (TSG Erlensee) wurde bei den Jungen 13 im Einzel Dritter

Kreismeisterschaften top besucht – TTC Salmünster schickt 44 Spieler/innen an den Start

Der Tischtennissport im Main-Kinzig-Kreis boomt weiter. Waren es schon großartige 203 Meldungen bei den Erwachsenen, so verbuchte der Kreisjugendwart Norbert Fritz (TTC Nidderau) bei den Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend in Bruchköbel satte 220 Meldungen. Aber wie ist diese Zahl einzuordnen? Das 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist der Wert von vor zwei Jahren und von 2012. Folgt man den Aussagen von Norbert Fritz, wäre noch viel mehr möglich gewesen. „Da auf Bezirks- und Hessenebene die B-Jugend nicht ausgespielt wird, haben wir bei uns auch verzichtet. Zwar treten die jetzt in anderen Altersklassen an, aber die Doppelstarts fallen weg“.

Das beim TTC Salmünster eine grandiose Nachwuchsarbeit verrichtet wird, ist bekannt. Mit 46 Nennungen führt der TTC diese Rangliste vor der SG Bruchköbel (23), dem TTC Lieblos (23), der TG Langenselbold (21) und dem TV Bad Orb (19) an. Apropos Salmünster: Auch die hätten mehr melden können. „Durch Krankheit sind ein paar ausgefallen“, sagte Jugendleiter Dirk Jung. Egal, die 220 Anmeldungen zeigen, dass die Übungsleiter, Trainer, Betreuer und der Kreisjugendausschuss auf dem richtigen Weg sind.

Im Gegensatz der vielen Helfer/innen der gastgebenden SG Bruchköbel, hatten die beiden Oberschiedsrichter Daniel Gerrit Bläser (Unterreichenbach) und Raphael Schürholz (Windecken) keine Arbeit. Mehrfach-Kreismeister gab es nur drei: Johannes Dettmar (TG Langenselbold) in der Klasse Jungen 13. Timofej Mergenthaler (TTC Salmünster) bei den Mädchen/Jungen 9 sowie bei den Mädchen 11 durch Maddi Guzman (TV Bad Orb). Wie der Kreisjugendwart Norbert Fritz mitteilte, qualifizieren sich die besten fünf Jungs und die besten vier Mädchen für die Bezirksmeisterschaften am 2. und 3. November in Lauterbach.

Text/Fotos: KPW-MKK Rainer Michelmann

Lara de la Fuente Cura (SG Bruchköbel) gewann die Konkurrenz der Mädchen 13. Im Doppel belegte sie Rang drei.
Luca Ermel (TTC Salmünster) kehrte bei den Jungen 13 im Einzel mit Platz drei und im Doppel mit dem zweiten Platz nach Hause
Melissa Bayer (TTC Lieblos) belegte bei den Mädchen 15 im Einzel den fünften und im Doppel den dritten Platz

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren