Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend   Turnierserie  

31.08./01.09.2024
Kreismeister werden auf dem Richtsberg gesucht – Gedenkminute für verstorbenen Kreissportwart Marco Mlynarz

Marburg: Am Wochenende finden in der Richtsberger Großsporthalle die TT-Kreiseinzelmeisterschaften statt. Am 31. August und 1. September werden dabei die Titelträger sowohl des Nachwuchses als auch der Erwachsenen gesucht.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Kreismeisterschaften in einem gemeinsamen Event durchgeführt. Diesmal führt der veranstaltungserprobte TTC Ginseldorf die Regie. Marburgs größter Tischtennisverein richtete zuletzt in 2021 die Bezirksmeisterschaften und im Jahr 2022 die Hessischen Meisterschaften aus.

Auf Seiten des Ausrichters ist die Vorfreude auf die Meisterschaften groß, betont der 2. Vorsitzende Gerhard Herbener: "Dank intensiver Vorbereitungen und großem Engagement unserer Vereinsmitglieder sind wir bestens gerüstet, um den Teilnehmern und Zuschauern ein spannendes Turnier zu bieten. Wir hoffen und wünschen uns, dass sich die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr bemerkbar macht.“ Zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Kreissportwart Marco Mlynarz, der selbst Stammgast bei den Kreismeisterschaften war, wird es an beiden Tagen eine Schweigeminute geben.

Eine Woche vor dem offiziellen Start in die neue Saison sind die Kreismeisterschaften traditionell das "Warm-up" für die neue Spielzeit und gute Gelegenheit die Form unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das Turnier steht unter der Gesamtleitung von Georg Kattenborn (Beauftragter Einzelsport), bei dem auch vorab Startmeldungen unter georgkattenborn@web.de abgegeben werden können. Kattenborn verweist in diesem Zuge auf die Notwendigkeit, sich für das Turnier eine DTTB-Turnierlizenz zu besorgen. Die Nachwuchsspieler müssen von ihren Vereinen für die einzelnen Klassen gemeldet werden, dies funktioniert über den HTTV-Vereinszugang. Der TTC Ginseldorf wird jedoch auch eine Möglichkeit schaffen, um die Registrierung vor Ort zu ermöglichen.

Die Einteilung der Starterklassen erfolgt anhand der Q-TTR-Werte vom 11.05.2024 bzw. nach dem Geburtsjahr beim Nachwuchs. Turnierbeginn ist am Samstag um 10 Uhr mit der Jugend 19 und um 10:30 Uhr mit der Jugend 13. Ab 14 Uhr folgt die B-Klasse (bis 1800 QTTR) und ab 14:30 Uhr die D-Klasse (bis 1400 QTTR).

Am Sonntag beginnt der Wettkampftag ebenfalls um 10 Uhr mit der Jugend 15 sowie ab 10:30 Uhr mit der Jugend 11 sowie der E-Klasse (bis 1300 QTTR). Ab 14 Uhr spielt die C-Klasse (bis 1600 QTTR) ihren Meister aus. Ab 14:30 greifen die Topakteure in der A-Klasse (bis 2000 QTTR) zum Schläger.

Alle Teilnehmer der Kreiseinzelmeisterschaften sind auch bei den Bezirkseinzelmeisterschaften am 26. und 27. Oktober in Schwalmstadt-Treysa startberechtigt. Der Nachwuchs sucht eine Woche später die Besten des Bezirks Nord in Schenklengsfeld (Hersfeld-Rotenburg).

 

Die Kreismeister 2023:

A-Klasse: Michael Buder (TTC Ginseldorf)

B-Klasse: Peter Waldhardt-Erdogan (TV Biedenkopf)

C-Klasse: Carsten Schmidt (TSV Marbach)

D-Klasse: Elias Mankel (TTC Weidenhausen)

E-Klasse: Markus Struck (FV Breidenbach)

Jugend 11: Romeo Root (TSV Marbach)

Jugend 13: Lukas Jung (TTC Anzefahr)

Jugend 15: Lukas Jung (TTC Anzefahr)

Jugend 19: Michael Razzhivin (VfL Marburg)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren