Zum Inhalt springen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/Innen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/Innen - Kein hessisches Team unter den Besten Drei - TTC Langen (Bild) wird Vierter, TTC GW Staffel Fünfter

(Wangen/Allgäu - Nach einem dritten Platz bei den Titelkämpfen 2002 in Willich und dem zweiten Rang im Vorjahr in Leiselheim musste sich der TTC Langen bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/Innen am Wochenende in Wangen /Allgäu als bester hessischer Vertreter mit einem vierten Rang bei den Senioren Ü40 (über 40 Jahre) begnügen. Wie im Vorjahr Fünfter wurden die Damen des TTC GW Staffel (Bild) in der Ü50, bei den Senioren Ü50 belegte der TTV Weiterode nach Rang Fünf im Vorjahr diesmal den sechsten Platz, der VfL Lauterbach wurde als Nachrücker des SC Klein-Krotzenburg Siebter bei den Seniorinnen Ü40.
Am Start in Wangen jeweils die Finalisten der Landesmeisterschaften Nord, Süd, Südwest und West, die in je zwei Vier-Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden) begannen und dann in K.o.-Endrundenspielen die endgültigen Platzierungen ausspielten. Die Seniorinnen spielten dabei mit Zweiermannschaften bis zum dritten Siegpunkt, die Senioren mit Viererteams bis zum sechsten Siegpunkt. Nach einem Beschluss des DTTB-Seniorenausschusses werden bei den Titelkämpfen im nächsten Jahr dann auch erstmals Teams der Ü60 mit am Start sein.
Der TTC Langen mit Jiangiang Wang, Andreas Stark, Reinhold Braun, Hamid Ehteshamzadeh und Horst Werkmann erreichte in der Vorrunde nach Siegen über den 1.TTC Schwarzenbeck (6:4) und TuS Xanten (6:2) und der 1:6 Niederlage gegen den späteren Sieger Berlin als Gruppenzweiter die Zwischenrunde, verlor hier mit 0:6 gegen den Vorjahressieger TTC Schwalbe Bergneustadt und verlor im Kampf um Rang Drei gegen den FC Nordhalben mit 4:6. Wie stark diese Meisterschaften besetzt waren, zeigt das sowohl der Sieger Hertha BSC Berlin (Tabellenzweiter der 2.Bundesliga Nord) und der Zweite TTC Schwalbe Bergneustadt (Vierter der 2.BL Nord) mit ihren kompletten Bundesligateams angetreten waren, bei Berlin spielte dabei der siebenfache ehemalige Deutsche Meister Georg Böhm nur an Position Drei.
Nach Niederlagen gegen VSC Donauwörth, SSV Hagen (jeweils 1:3) und TTC Berlin-Neukölln (0:3) als Gruppenletzter, verlor der VfL Lauerbach (Doris Hedrich und Monika Geissel) in der Ü40 der Seniorinnen dann in der Zwischenrunde mit 0:3 gegen den FC Bayern München und gewann dann das Spiel um Platz Sieben mit 3:1 gegen die DJK VFL Willich. Sieger wurde hier der SSV Hagen mit 3:1 im Finale gegen die TSG Kaiserslautern.
In der Ü50 der Senioren verlor der TTV Weiterode (Kornel Borath, Thomas Woldt, Lothar Oeste, Ralf Schaper und Karl-Heinz Schmitz) mit 1::6 gegen SV BW Petershagen und 4:6 gegen SV Lok Leipzig-Mitte und wurde nach einem 5:5 gegen JTTC Hochneukirch ebenfalls nur Gruppenvierter, gewann dann in der Zwischenrunde mit 6:4 gegen den SSV Ulm und verlor im Kampf um Rang Fünf mit 3:6 gegen den TTC Oberwürzbach. Das Finale gewann hier der SV BW Petershagen mit 6:2 gegen JTTC Hochneukirch.
Eine überaus schwere Gruppe erwischte der TTC GW Staffel (Brunhilde Gemmer und Ingrid Steioff) bei den Seniorinnen Ü50. Nach einem 1:3 gegen TTC Berlin-Neukölln, 2:3 gegen den TSV Untermberg und einem 3:2 gegen den SV Hagen wurde der TTC Gruppendritter. In der Zwischenrunde gab es dann ein 3:0 gegen DJK RW Finthen und im Spiel um Rang Fünf ein 3:1 gegen den TSV Lichtenhagen. Deutscher Meister wurde hier TTC Berlin-Neukölln mit einem 3:1 Finalsieg gegen den SSV Hagen.

Die Ergebnisse der Finalrunde:
Seniorinnen (S40):
Spiel um Platz 7: DJK VfL Willich - VfL Lauterbach 1:3
Spiel um Platz 5: TTC Berlin-Neukölln - FC Bayern München 3:2
Spiel um Platz 3: VSC Donauwörth - RSV Braunschweig 2:3
Finale: TSG Kaiserslautern - SSV Hagen 1:3

Seniorinnen (S50):
Spiel um Platz 7: TSV Untermberg - DJK RW Finthen 0:3
Spiel um Platz 5: TSV Lichtenhagen - TTC GW Staffel 1:3
Spiel um Platz 3: SG Aufbau Chemnitz - DJK Adler Frinttrop 0:3
Finale: SSV Hagen - TTC Berlin-Neukölln 1:3

Senioren (S40):
Spiel um Platz 7: TuS Xanten - DJK RW Finthen 6:1
Spiel um Platz 5: TSV Musberg - 1.TTV Schwarzenberg 2:6
Spiel um Platz 3: TTC Langen - FC Nordhalben 4:6
Finale: TTC Schwalbe Bergneustadt - Hertha BSC Berlin 5:5 (Sieger Berlin)

Senioren (S50):
Spiel um Platz 7: SV Lok Leipzig-Mitte - SSV Ulm 5:5 (20:17)
Spiel um Platz 5: TTC Oberwürzbach - TTV Weiterode 6:3
Spiel um Platz 3: PSV Mühlheim - SV Werder Bremen 6:0
Finale: SV BW Petershagen - JTTC Hochneukirch 6:2


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren