Zum Inhalt springen

Jugendoffensive des Hessischen Tischtennis-Verbandes

TG Oberjosbach, Abteilung Tischtennis

Die Jugendoffensive "Schlag auf” des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) dreht auf: Fast 50 Vereine haben sich angemeldet und sind in den so genannten Club 50 eingetreten. Dr. Norbert Englisch, Präsident des HTTV und Initiator der Jugendinitiative, ist mit der bisherigen Resonanz recht zufrieden.

Die Jugendoffensive "Schlag auf” des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) dreht auf: Fast 50 Vereine haben sich angemeldet und sind in den so genannten Club 50 eingetreten. Dr. Norbert Englisch, Präsident des HTTV und Initiator der Jugendinitiative, ist mit der bisherigen Resonanz recht zufrieden.

Der HTTV führt diese Jugendoffensive in der Zeit vom 1.6.2004 bis 30.6.2005 durch. Ziel der vom Hessischen Tischtennis-Verband gestarteten Initiative ist es, möglichst flächendeckend in Hessen Maßnahmen zur Förderung der Jugendarbeit mit Kooperationspartnern zu initiieren und durchzuführen. Der Hessische Tischtennis-Verband arbeitet dazu mit Vereinen, TT-Abteilungen und Schulen zusammen, die bereit sind, ein durch eine Kooperations-Vereinbarung festgelegtes Programm durchzuführen. Zum Abschluss der Jugendinitiative wird ein Landes-Tischtennis-Jugendtreff am 16./17. Juli 2005 in Steinau an der Straße durchgeführt, zu dem alle hessischen Tischtennis-Vereine eingeladen sind.

Bei der Jugendoffensive ist auch die Tischtennisabteilung der TG Oberjosbach dabei (unterstützt von ihrem Tischtennispartner TTG Oberseelbach). Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch den Vereinsvorsitzenden der TG Oberjosbach, Matthias Gorgas, sowie den Präsidenten des HTTV, Dr. Norbert Englisch, erfolgte im September diesen Jahres die Aufnahme in den exklusiven Club.

Das von der TG Oberjosbach im Rahmen der Jugendoffensive gewählte Aktionsprogramm "Schulaktion" hat als Zielgruppe 6 bis 10-Jährige. Es fügt sich damit bestens ein in das bereits seit dem Schuljahr 2001/2002 bestehende Projekt "Schule und Verein" der Theißtalgrundschule und der Tischtennisabteilung der TG Oberjosbach. Dieses für beide Niedernhausener Partner sehr erfolgreiche Projekt wird vom Rheingau-Taunus-Kreis unterstützt. Es startete offiziell im Januar 2002 in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der Theißtalgrundschule Niedernhausen und der TG Oberjosbach (Abteilung Tischtennis) mit einer Werbeaktion in der Grundschule. Auch in den Schuljahren 2002/2003 und 2003/2004 wurde es fortgesetzt und auch im aktuellen Schuljahr 2004/2005 sind bereits wieder neue Erstklässler in das Training (Freitag, 16.30 Uhr, Autalhalle Niedernhausen) eingestiegen.

Die Teilnahme an den Übungsstunden der Tischtennisabteilung des Vereins ist im Rahmen des Projekts für die Grundschüler(innen) der Theißtalschule jederzeit ohne Mitgliedsbeitrag möglich; verantwortlich für die Trainingsstunden sind ausschließlich ausgebildete Trainerinnen und Trainer des Vereins. Daneben werden im Rahmen der Zusammenarbeit von Theißtalschule und TG Oberjosbach jährlich mini-Meisterschaften durchgeführt, das Tischtennis-Sportabzeichen abgenommen, die Tischtennis-Schulmannschaften unterstützt und vieles mehr.

Von der Seite der TG Oberjosbach ist Jugendleiter (Tischtennis) Stefan Hauf der Verantwortliche des Projekts "Schule und Verein" sowie jetzt auch Ansprechpartner für Fragen zur Jugendoffensive des HTTV. Interessierte Kinder, Eltern und Lehrer erreichen ihn unter 06127/967015 bzw. familiehauf@gmx.de; die Ansprechpartnerin bei der Theißtalgrundschule ist Tanja Latsch.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren