Zum Inhalt springen

30. Nationale Deutsche Tischtennis-Schüler-Meisterschaften

(fr) In Grafenau stellt der hessische Verband mit 14 Startern zweitgrößtes Kontingent. Die besten 12- bis 15-jährigen Tischtennis-Talente Deutschlands treffen sich am Wochenende in der Grafenauer Wiesengrundhalle beim TSV Grafenau (Baden-Württemberg) zu den 30.nationalen deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler.

30. Nationale Deutsche Tischtennis-Schüler-Meisterschaft - In Grafenau stellt der hessische Verband mit 14 Startern zweitgrößtes Kontingent

Die besten 12- bis 15-jährigen Tischtennis-Talente Deutschlands treffen sich am Wochenende in der Grafenauer Wiesengrundhalle beim TSV Grafenau (Baden-Württemberg) zu den 30.nationalen deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler. Neben den Titeln und Platzierungen geht es bei dieser letzten Standortbestimmung auf nationaler Ebene auch darum sich gute Leistungen dem Bundestrainer für internationale Einsätze zu empfehlen, und sich hier auch die Chance auf Nominierung für die Jugend-Europameisterschaften im Juli in Prag zu erhalten.
In Grafenau werden hier die Titel im Einzel und Doppel und im Mixed ausgespielt. Insgesamt je 48 Spielerinnen und Spieler gehen hier an die Tische, darunter auch fünf Mädchen und neun Jungen des hessischen Verbandes (sieben davon aus der heimischen Region), der hinter dem Ausrichterverband Baden-Württemberg (15) damit das zweitgrößte Kontingent stellt.
Die Einzel werden zunächst in je 12 Gruppen (a vier Spieler/Innen) im System "Jeder gegen Jeden" ausgetragen. Die beiden besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.O-Endrunde. Die Doppel und das Mixed werden gleich nach dem K.O.-System ausgetragen.
Als einziger aus dem hessischen Aufgebot als Gruppenkof im Einzel, sowie auch im Doppel und Mixed gesetzt wurde der 14-jährige Andreas Schreitz vom TTC Elz.

Das hessische Aufgebot:
Schülerinnen: Svenja Müller (DJK/BW Münster), Simone Bienstadt (TV Wehen), Lena Krapf (TTG Morschen-Heina), Alina Rölke (TTC Calden-Westuffeln) und Jennifer Kirst (TSV Langenbieber).

Schüler: Patrick Franziska (TSV Höchst), Torsten Gwosdz (DJK/BW Münster), Stephan Kaiser (TV Hofheim), Kevin Lorenz (TSV Modau), Gregor Surnin, Sheng Wang (beide TG Obertshausen), Andreas Schreitz (TTC Elz), Bernard Blinstein und Thomas Gluza (beide 1.SC Klarenthal).

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren